Sers!
Also zum PT Cruiser hab ich das hier gefunden:
Moin!
Bewußt wahrgenommen hatte ich ihn eigentlich noch nicht, unseren
neuen Firmenwagen -- ein bißchen Geläster, daß der Name ja ganz
gut zum Design paßt, "Pity-Cruiser", denn "pity" heißt Mitleid,
mehr mußte er von mir noch nicht erdulden.
Das soll sich jetzt ändern.
Der Ärger begann schon vor dem Anlassen: beim Verladen des
Gepäcks. Funkfernbedienung für die ZV, praktisch -- *klack*,
zweimal blinken, warum ist der Kofferraum immer noch zu?
Egal. Manuell aufschließen. Hmm, die Beifahrertür ist auch
zu. Nochmal aufs Knöppsche drücken, *klack*, zweimal blinken,
ah, jetzt geht sie auf. Daß das ein Feature ist -- erstes
Öffnen entriegelt nur die Fahrertür --, hab ich erst zwei Tage
später verstanden.
Also einsteigen, Schlüssel ins Schloß -- *ping*, *ping*, *ping*,
*ping*, was willst Du von mir?, *ping*, *ping*, *ping*, Tür zu,
Ruhe. Hm? Achso, Du wolltest mich dran erinnern, daß ich beim
Aussteigen nicht den Schlüssel vergeß, was? Nett von Dir, aber
ich bin doch gerade erst eingestiegen. Ach, das kannst Du nicht
unterscheiden? Naja, macht ja nix. Sitz einstellen, achja,
Außenspiegel elektrisch, also Zündung an, *ping*, *ping*, *ping*,
*ping*, *ping*, *ping*, *ping*, was ist denn nun schon wieder,
Zündung aus, nachdenken, Zündung an, *ping*, *ping*, *ping*,
achso, anschnallen soll ich mich, okay, *klick*, Ruhe. Auto,
Du bist schlimmer als meine Mutter.
Dann wollen wir mal starten, was? Hmm? Wieso schweigt nun der
Anlasser? Ah, ein Ami, vielleicht erst mal Leerlauf. Nix.
Dritter Versuch, oh, jetzt geht er. Daß auch das ein Feature
ist -- Anlasser geht nur bei bis aufs Bodenblech getretener
Kupplung --, hab ich erst zwei Tage später verstanden, nachdem
ich ihn mitten auf einer Kreuzung minutenlang nicht anbekommen
habe.
Aber jetzt läuft er ja. Rückwärtsgang rein, *ping*, *ping*,
*ping*, *ping*, *ping*, *ping*, was ist denn nun schon wieder,
*ping*, *ping*, Ruhe. Hmm. Sollte das ...? Nochmal
Leerlauf, Rückwärtsgang rein, *ping*, *ping*, *ping*, *ping*,
nein, das darf doch nicht wahr sein! *NERV*! Rückwärtsfahrpiepser
außen an Radladern sind ja schlimm genug, aber innen in
Kompaktwagen? Auto, Du hältst mich wirklich für merkbefreit,
was?
Ein paar Tage später, als ich mich in den kurzen, hakeligen
Schaltgassen tatsächlich mal aus Versehen zum R-Gang statt dem
ersten verlaufen hatte, war ich allerdings froh, daß das Auto,
wenn man es schon nicht vernünftig bedienen kann, wenigstens
piept.
Also ab zur Tanke, Diesel fassen. Angekommen, Motor aus,
Tür auf, *ping*, *ping*, *ping*, achja, Schlüssel steckt noch,
abziehen, *ping*, *ping*, *ping*, *ping*, *ping*, was nun
noch?, Licht aus?, Ruhe, ah, das war's also. Och, wie süß,
ein Tankdeckel mit Schloß drin, sowas hab ich ja schon seit
Jahren nicht mehr gesehen! 50 Liter Diesel gefaßt, bezahlt,
beim Losfahren nur einmal *ping*, *ping*, *ping* kassiert
und ab auf die Bahn.
Erster Eindruck: mann, was ist die Federung hart. Da ist
mein Golf 2 16V nicht unkomfortabler. Zweiter Eindruck:
für so einen kleinen Turbodiesel schiebt er ja ordentlich,
wenn man bei 1600/min das Turboloch hinter sich gelassen
hat. Daß er so unübersichtlich ist, stört auf der Bahn
auch nicht weiter. Fast versöhnlich ist mir zumute.
Sogar die Stereoanlage taugt was.
Klar, kleine Schwächen bleiben. Etwa die Instrumentenbeleuchtung.
Schwarze Zahlen auf hellgrauem Grund. Bis man das Licht
anmacht, dann werden sie blaßblaugrünleuchtend. Bei Nacht
okay, aber bei Dämmerung ist blaßblaugrünleuchtend auf hellgrau
nicht wirklich gut ablesbar. Also Instrumentenbeleuchtung aus.
Schade, daß man die Uhrzeit und die Kilometer dann nicht mehr
sieht.
Die altmodische Klimaanlage (einzuschalten mit dem Gebläseschalter:
vier Stufen Klima, Null, vier Stufen Gebläse ohne Klima) gefällt
mir ganz gut: wenigstens hab ich hier die Kontrolle und nicht
irgendeine tolle Klimaautomatik. Daß es keine Luftverteiler-
Stellung für Frontscheibe und Ausströmdüsen oben gibt, sondern
nur Scheibe, Scheibe und Düsen unten, nur Düsen unten, Düsen oben
und unten sowie nur Düsen oben, und also entweder mir zu warm
oder die Scheibe leicht beschlagen ist, stört aber etwas.
Überhaupt diese Düsen. Die Technologie für in der Richtung
verstell- und verschließbare Luftausströmer ist ja schon seit
dem ersten VW-Bus T2 von '67 ausgereift. Chrysler mußte es
natürlich wieder anders machen, mit einem interessant aussehenden
Kegelstumpf, den man verstellen und damit die Luft umlenken kann.
Oder doch zumindest Teile davon. Zum Verschließen dient ein
spilleriges kleines Daumenrädchen, wie alles andere aus Plaste,
aber nach 27 Mm immerhin noch dran. Klar gibt's Schlimmeres,
aber sowas ist genauso unnötig wie der Schalthebelknauf, gegen
den selbst das Teil aus einem '64er Käfer hochwertig anmutet.
Aber nach 480 km über 40 Liter nachfassen zu müssen, das wäre
wirklich nicht nötig gewesen. Wieso verbraucht diese Karre
so viel? Ein Blick in die Papiere klärt auf: der vermeintlich
so kleine Diesel hat über 130 PS, und das wirklich nicht große
Auto wiegt satte 1,6 Tonnen. Ein Firmen-Passat Variant mit dem
115-PS-TDI, ganz andere Fahrzeugklasse, verbraucht bei gleicher
Fahrweise und subjektiv deutlich mehr Dampf einen guten Liter
weniger ...
Insgesamt war ich heilfroh, nach Ende der Geschäftsreise wieder
meinen mittlerweile 306 Mm gelaufenen Golf 2 16V besteigen
zu dürfen. Daß die Kupplung viel weniger giftig ist und
dafür die Schaltung so leicht geht, daß ich erst dachte, sie
wäre kaputt, ist gar nicht so wichtig. Klar, der Golf nervt
mit diversten Klapper-, Dröhn- und Schabgeräuschen, aber dafür
erspart er mir immerhin das ewige *ping*, *ping*, *ping*, *ping*,
*ping*, *ping*, *ping*
Liebe Grüße,
Erik.
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© by erik meltzer - thx!
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