Natürlich kenn ich als Techniker die Vorteile des Heckantriebs. Lassen sich schnell zusammenfassen: Bei optimalen Bedingungen ist ein Heckanstrieb optimal, bei suboptimalen Bedingen ist ein Heckantrieb subsuboptimal.
Dh. wenn es eh supi ist, ist der Hecktriebler noch supiger, wenn es scheiße ist, bist mit dem Hecktriebler noch schlechter dran als es ohnehin schon schlecht wäre. Toll.
Vorderradantrieb rulez. Oder gleich 4WD. In Österreich nicht nur nötig wenn man im Gebüsch herumfahren will. Im Winter seeeehr brauchbar. Permanenter 4WD ist halt öde im Verbrauch, zuschaltbar ist mir lieber. Die Leistung die mit nem Vorderradtrantrieb nicht mehr auf die Straße zu bringen ist, können sich 99,99% der hier mitlesenden eh ned leisten.
Nachteil beim VRtriebler: Wennst blöd bist und in der Kurve bei Grenzbedingungen einen ruckartigen Lastwechsel machst, fliegst ab. Aber da bist eh selber schuld.
Aber treten wir hier keine Grundsatzdisskusion VR-HR-Antrieb los.. wer das will macht nen eigenen Thread auf, das hier ist der Dirty-Supi-Auto-Thread, übrigens richtigerweise ein Frontantrieb. Supi Dirty! *Daumen-nach-oben*