Das Problem bei den HopeScheiben liegt so wie ich es verstanden habe vor allem in den Schrauben, die ja auch ein wichtiges thermisches Medium darstellen.
Wenn die Schrauben eine schlechte Wärmeleitfähigkeit besitzen kann die Wärme nur unzureichend von der Bremsscheibe an den Spider weitergeleitet werden.
Die Idee dort Wärmeleitpaste zu verwenden mag vielleicht kurzfristig eine gewisse Verbesserung bringen, doch ich sehe da zwei mögliche Probleme:
1. Die Paste verläuft bei Nässe / Regen und man darf alles von neuem machen
2. Die Paste kommt auf die Bremsscheibe und "versaut" regelrecht die Beläge - ob man die danach sogar austauschen müsste weiß ich nicht, aber ich möchte es nicht ausprobieren
Was man vielleicht machen könnte ist zum einen Schrauben verwenden, die einen besseren cW Wert haben und somit die Abwärme besser und schneller leiten können, und zum anderen könnten man die alten Schrauben mit Wärmeleitkleber bestreichen und neu verschrauben, die hätte den Vorteil, dass nichts verlaufen kann, und die Schrauben würden danach höchstwahrscheinlich auch wieder fest genug sitzen. Problem ist natürlich, dass man die Schrauben danach nicht mehr unbedingt lösen kann.
Bei Motorrädern ist die Konzeption ja auch ein wenig anders. Dort sind die Scheiben auch alleine schon von der Masse um einiges größer dimensioniert und haben dadürch auch eine ganz andere Wärmekapazität. Es dauert einfach länger bis eine solche Scheibe einen "gefährlichen" Temperaturbereich erreicht.
Ob man die Belastungen von Mottorrad bremsen mit DH Bremsen vergleichen kann - keine Ahnung.
Beim DH entsteht sicherlich eine Menge Bewegungsenergie, die von der Bremse geschluckt werden muss, aber wenn ich an ein Speedbike vom Schlag einer Hayabusa denke, dann könnte ich mir vorstellen, dass dort die Belastung auch noch um einiges höher ist (alleine schon aufgrund der Tatsache, dass so ein Moped um einiges schwerer ist, als ein MTB).