Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ist das normal FOX TRACER HELM GEBROCHEN
oida,wenn die herkommen und mein "bike shirt" zerschneiden wollen erzähl ich denen auch wes....würds verstehen,wennst mehrere knochenbrüche hast,aber du hättest es sicher noch ausziehen können(vorrausgesetzt du wärst sonnst in ordnung... [Bild: icon_exclaim.gif]) ODER?

MFG [Bild: icon_wink.gif]
wenn du mit einer verletzung im gesicht im krankenhaus bist erzählt du denen gar nix mehr wenns dein shirt zerschneiden!
bin ich mir sicher!

carbon bringt eigentlich nix, weil ja nicht die hülle den stoß absorbieren soll sondern das innenmaterial!

kunststoff eignet sich dafür vermutlich im regelfall trotzdem besser weil er sich elastischer verhält
ein carbonhelm verformt sich nicht sondern bleibt entweder unverformt oder bricht!
1. mei arm ist geprellt und tat damals höllisch weh
2. der kragen vom shirt ist extrem klein
3. hatte so einen kragen um den hals geschlingt bekommen wegen rückenverletzungsgefahr.
4. sprachen die alle französisch
5. war ich müde und bennommen
Also! Ich arbeite in einem Sportgeschäft und verkaufe unter anderem auch Helme. Zwar zum Klettern aber ich denke, da steckt das selbe Prinzip dahinter.

Es gibt zwei Arten um einen Sturz (beim Klettern geht es eher um herabfallende Felsen) zu bremsen und den Kopf zu schützen.
1.) durch verformen des Helmes. Dadurch bleibt zwar der Kopf geschützt da der Stein nicht durchkommt, aber die volle Wucht des Steines wird weitergegeben und so können innere Verletzungen entstehen.
2.) durch brechen des Helmes. Hierbei wirde die Energie des Sturzes abgeleitet, dafür ist der Kopf nich so gut geschützt.
Also, beide Systeme haben vor- und nachteile. Ich bevorzuge einen Helm der eher Bricht.
Beide Arten sollte man sowieso nach einem Aufprall austauschen um den Schutz des Helmes weiterhin geniesen zu können.

[Bild: laugh.gif]

Mike
Zitat: 1. mei arm ist geprellt und tat damals höllisch weh
2. der kragen vom shirt ist extrem klein
3. hatte so einen kragen um den hals geschlingt bekommen wegen rückenverletzungsgefahr.
4. sprachen die alle französisch
5. war ich müde und bennommen

denk ich mir, daher mein ich ja dass sich bestimmt niemand aufregen wird wenn man in so einer situation sein shirt zerschneidet!
das ist gar nicht einen kolleg hats mit mx´n nach 35m zerlegt hatte nierenriss usw. also wirklich heftig dann haben sie ihm sein helmband [Bild: shocked.gif] zerschnittn und beim ktm testtag in kundl wollte er seinen helm zumachn und erst dann ist es ihn aufgefallen dass die den schneller weg genommen haben ...schnipp schnapp ab [Bild: icon_lol.gif]
und wer weiss was ein airoh(schreibt mans so) kostet der weiss warum er sich dermassen aufgeregt hat [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrred.gif]
naja, wenns den so arg zerlegt wie du es beschrieben hast dann braucht er sowieso dringend einen neuen helm!
Ein Kletterhelm hat doch normalerweise keine Styroporschale drinnen, oder? Beim Bikehelm sollte die die Aufprallenergie aufnehmen. Ein Bikehelm, der beim Aufprall auseinanderbricht, ist in meinen Augen unbrauchbar.
also i hab mi schomal mit gut 50-60km/h den hang runter überschlagen (jaja die bodenwellen) und bin scho nen stück geflogen...und schon mim kinnschutz den bodensauber gemacht *g*
hat au den tracer aufm kopp und dem is nix weiter passiert ausser das das schöne schild vorn weggebrochen is...aber sonst is nix passiert, er hatte keine risse,dellen oder sonstwas...

würd das mit dem fox tracer net gleich so verallgemeinern...

mfg
link: http://www.petzl.com/petzl/SportProduits...itAssocie=

gibts schon auch!
Kann da dem darky zustimmen.

Der Tracer ist einer der meist benutzen Cross Helme überhaupt.
gernell halten cross helme ja scho mehr aus als bike helme und der sollt normal wirklich einiges wegstecken

da bubba zb fohrt an ganz normalen fox tracer, und die fmx leut sind auch mit dem helm unterwex.

da fedi, gewinner einzelwertung 24 stunden rennen fohrt erm a, der kann also ned schlecht sei.

i woit man a hoin aber mir issa a weng zu schwer.

Es gibt auch beim Klettern Helme ohne Styroporschale.
Ich wollte damit überhaupt nicht sagen, dass der Fox ein schlechter Helm ist. Meine Aussage war eher generell und ich wollte damit sagen, dass ich nicht glaube, dass jemand einen Bikehelm so konstruiert, dass er beim ersten Aufprall auseinanderbricht. Beim Fox kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der entweder vorgeschädigt war oder ein Fabrikationsfehler vorliegt. Ansonsten hätte der Helm eine Sicherheitslücke, die bislang nicht entdeckt wurde, oder der Aufprall war wirklich enorm hart.
Wieso ein Helm aber besser ist wenn ihn gute Fahrer tragen ist mir rätselhaft [Bild: confused.gif]
Der Troy Lee könnte von der Sicherheit her der schlechteste Fullface sein und die Pros würden den wohl trotzdem anziehn.
stellt sich jetzt nur die frage warum a helm unbedingt gut sein soll nur weil ihn gewisse leute auf habn...?

wos ändert des an der qualität...?

und ob da bubba an ganz normalen tracer fahrt kann ma ned sagen, weil ma ned was was unterm lack is...

und a guada mx helm is heutzutag nimma schwer, meina hat 1011g, des is verträglich, aber zum biken is a ma zu teuer falls mi birnt, den nimm i nur zum motorradlfoan...
mei mx-helm hat auch "nur" 1150, und i verwend ihn seit dems mir mei ktm gstohlen haben nur mehr zum biken [Bild: icon_cry.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helm gefunden ski-grexi 0 1,745 2010-06-16, 15:15
Letzter Beitrag: ski-grexi
  Welchen Helm für hardcore freeride? DownhillAmateur 17 4,776 2010-05-26, 21:39
Letzter Beitrag: Biker753
  Helm zum Enduro-Fahren noox 37 14,195 2010-05-07, 19:49
Letzter Beitrag: Yeast
  ist das normal? Phill 11 3,671 2009-06-26, 10:39
Letzter Beitrag: Dr-Workshop
  kona stinky rahmen gebrochen! garantie? der beeen 0 16 2007-05-10, 23:34
Letzter Beitrag: der beeen
  kona stinky rahmen gebrochen! garantie? der beeen 0 13 2007-05-10, 23:33
Letzter Beitrag: der beeen
  Helm röntgen in Österreich Pethem 7 1,908 2006-10-01, 20:32
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  Helm gut lackieren gigo 10 5,103 2006-03-15, 13:35