Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hayes teile austauschen...
hi!

komischerweise ( [Bild: grin.gif]) ist die hebelweiten-verstellschraube in meinem hayes-griff (hfx-9)rundgedreht... es soll da sets zum austauschen u.a. auch dieser schraube geben...nun meine frage:
was für ein set benötige ich da, was muss genau ausgetauscht werden, wieviel aufwand bedeuted dies und besteht die akute gefahr, dabei luft ins system zu bringen?
fragen über fragen...hoffentlich auch viele antworten... [Bild: laugh.gif]
zu hülfe.. [Bild: icon_cry.gif]
Wenn die Verstellschraube ausgenudelt ist, schraubst oben den Griff ab umd drehst den Griff dann auf der Schraube.
Meine ist auch vernudelt [Bild: smirk.gif]

meinst du, die verstellschraube mit einer zange fixieren und den griff am lenker nach oben drehen? da tut sich bei mir nichts, die schraube scheint wie verankert...
Bei mir sind [Bild: icon_exclaim.gif]beide Lenkerklemmschrauben (oder wie die Dinger heißen) ausgenuddelt, ich krieg si nimma raus!!!
1. Wie kriag ch sie raus

2. WO krieg ich neue her (Gibts so Ersatzteile im Normalen Downhillshop???)

Wär super wenn ihr schnell antwortet, i wollt eigentlich heut no fahrn!!!

Gruss

Arne
Wenn du einen Vorbau mit "abnehmbahren Vorbaudeckel" hast kannst du die Schraubenköpfe aufbohren (Bohrergrösse = Gewindegröße + 0,5mm). Wennst den Kopf der Schraube abgebohrt hast, nimmst einfach den Vorbaudeckel und den Lenker ab, dann kannst mit einer ordentlichen Zange den Gewindestumpf rausdrehen.
Das geht meistens sehrt leicht weil die Schraube dann entspannt ist.
Sorry, da ham wir jetzt aneineander vorbeigeredt [Bild: icon_redface.gif]

Ich meine die Dinger, die die Schelle einer Hayes Bremse zuklemmen, um sie an den Lenker zu fixieren...

Funzen müsst das Aufbohren doch da auch, oder???

Arne
Also wenn der Hebel total fest sitzt, würd ich den Hebel wie oben beschrieben am Drehpunkt locker schrauben.
Dann vorn die Leitung abmachen und die Kontermutter abschrauben. Nun kannst das ganze Innere nach hinten samt Hebel rausziehen.
So hast es schon mal einfacher den Hebel abzumontieren, da Du eher nen Punkt zum kontern findest.
Gewindestange einfach mit ner Zange packen und Hebel drehen.

Wennst des Innere schon mal in der Hand hälst, kannst auch geleich schaun, was alles gewechselt werden müßte.
Genaue Anleitungen um den Hebel zu öffnen findest auf der Hayes Seite
i hab aber keine lust nur um den hebel weiter vom lenker wegzustellen gleich das ganze system entlüften zu müssen [Bild: crazy.gif]
Dann machs halt wie Batman es oben beschrieben hat, nur den Griff am Drehpunkt lösen und eben den Griff drehen, nicht die Schraube.
Aaasooo!!! [Bild: icon_redface.gif]
Also ich nehme, bei mir im Shop, wenn so etwas passiert ist, eine Wasserpumpenzange und drehe damit den Schrauben einfach vorsichtig raus.
@arne: seas! hab ganz das gleiche problem gehabt wie du.

da brauchst nix bohren. einfach mit einer metallsäge die schrauben von oben einkerben, einen großen schlitzschraubenzieher einschlagen und rausdrehen. die originalschrauben san a ziemlicher sch*** u. vernudeln schnell. dann gibts zwei möglichkeiten

1.) zahl pro ersatzschraubenset (schraube + bolzen) 8 euro an hayes und du hast wieder eine weiche schraube die schnell eingeht. den bolzen wirst aber sicher ned vernichtet haben, des geht ned... [Bild: icon_lol.gif]

od.

2.) besorg dir gscheide stahlschrauben mit inbusköpfen, dass hält dann ewig u. schaut sogar gut aus. vergiss die beilagscheibe nicht und schau dass das schraubengewinde lang genug ist. sonst reißts dir das wieder aus, wenn nur zwei od. drei gewindegänge anbeißen. jetzt sollte eigentlich nix mehr schiefgehen. wenn man nett fragt kostet sowos normal goar nix...

vü klück! [Bild: icon_cool.gif]
...die schraube dreht sich mit....wie gesagt: verankert ...-_-
@ Konfuzius:
THNX, der Gedanke mit dem Sägen is mir im sleben Moment gekommen wie dus geposted hast [Bild: smile.gif]
Hat wunderbar funktioniert...
HAtte mittlerweile aber meine Freundin schon zum Shop geschickt [Bild: mrblue.gif], um mir auf jeden Fall neue Schrauben zu besorgen... das die 8€ kosten, hatte ich erst erfahren, als ich sie schon vor mir liegen gehabt habe... [Bild: icon_evil.gif]

Is schon ne Sauerei...
naja, jetzt hab ich sie halt vorsichtig reingedreht, so das nix ausgenudelt ist, aber die Schrauben sind ja echt der totale Bockmist!!!

Greetz

Arne
War natürlich von mir!!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carbon Teile? Pro/Contra Been 97 46,599 2016-01-04, 09:56
Letzter Beitrag: CatherinePowter
  RS Boxxer- Schaft austauschen minou 22 8,412 2015-06-05, 20:27
Letzter Beitrag: georg
  2007 Trek Remedy 6, Dämpfer austauschen Cekk 7 2,130 2014-09-26, 20:17
Letzter Beitrag: willi
  Feder austauschen FreeriderVin 1 989 2014-03-30, 20:31
Letzter Beitrag: smOoh
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,907 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  teile sandstrahlen und pulverbeschichten? Lars :D 7 4,334 2012-09-01, 12:19
Letzter Beitrag: Lars :D
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,574 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  Dämpferfeder austauschen Glenmor 2 1,636 2012-07-24, 12:29
Letzter Beitrag: Glenmor
  Shimano Saint RD-M810 - defekte Teile? chrizelot 4 3,887 2011-11-17, 01:07
Letzter Beitrag: chrizelot
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,224 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste