Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss im rahmen
ok, ich hab zwar so gut wie keine ahnung davon: aber wäre es nicht viel logischer, wenn der riss an der vorderen schweissnaht entlanglaufen würde, anstatt mitten über das oberrohr..?
meinen alten corratec rahmen (CC Rahmen) hab ich auch zum rumheizen benuzt, fazit: 2 risse im steuerrohrberech undan der dämpferaufnahme, ich hab ihn zu meinem händeler geschickt und 2 tage später nen neuen bekommen, ich hab halt nciht gesagt was ich mit dem rahmen gemacht hab, obwohls der typ weiss. also bring ihn ins gesachäft und versuch einzuschicken
Man muss nicht ma allzu schlimme Sachen machen.

Ich habe schon nen 7005Alu geschrottet, mit dem ich nur bunnies gemacht hab und das net mehr als 30cm hoch... [Bild: mrred.gif]
Ich würde, bevor ich des Gusset abmache, mal die stelle abschleifen und schaun ob der tiefer reingeht, vielleicht isses ja nur der Lack [Bild: confused.gif]

Aber verlass dich bitte nicht auf mich; hab da nicht viel Ahnung von [Bild: tongue.gif]
so einfach bricht lack net und wenn dann nur wenn sich des drunter sprich das alu verformt bzw. bewegt.... ne ein riss definitiv so aus.
Hi
Das der rahmen aus alu ist, ist schon klar
Material: 7005 T6 AL

Ich war eben bei einemr metallbau firma die haben den lack da mit mir zusammen mal runter gekratz und der riss ist nicht tief und ist nur im gussset. wie es da drunter ist weiß ich auch nciht genau aber sah auf jeden fall nicht schlimm aus.
Die haben das kostenlos geschweißt sieht auch ganz gut aus muss nur noch mal ein bisschen farbe rüber dann passt das schon.

Garantie ist nicht weil der laden es genau weiß was ich mache, da er uns den domain sponsort und die teile günstiger gibt.

Also jetzt geht alles wieder
Den Rahmen nehmen in den Kasten legen und

MINDESTENS 3 WOCHEN NICHT FAHREN

Sonst reißt er dir wieder.

An sich sind es 3 MONATE!!!!!

Wenn du das nicht einhältst, vergiß es kauf dir nen neuen Rahmen. oder mach dir gleich wieder einen termin beim Schweißer aus.

Nach 3 Wochen bist du bei ca. 80% der Festigkeit. Nach 3 Monaten wieder bei 100%der möglichen Festikeit in der Naht.

Jetzt irgendwo bei 30%

Überlegs dir.

okay danke mache ich nicht habe ja noch ein castor ds bone pro rumliegen,
Die Frage nach dem Alu war deshalb:
7005 und 7020 mußt du 3 Monate in den Schrank legen.
Alle anderen legierungen mußt du aufwenidg im Härteofen wärmebehandeln. Also reparieren mit normalen Methoden kannst nur 7005 und 7020er Alu. Steht eh schon in mind. 100 Posts. [Bild: wink.gif] [Bild: mryellow.gif]
3 Monate? Das hätte ich nicht gedacht...
Halten sich denn die Hersteller selber daran?
Bei den in Taiwan geschweißten Rahmen wird das ja in etwa hinkommen, aber bei europäischen Herrstellern sind die Bikes doch schon recht zügig beim Händler...
Naja.. 3 Wochen werden se schon alt sein, bis sie beim Händler stehen.
Darum halten die Taiwanesen, darum brechen die Europäer. [Bild: mryellow.gif]
Das nur das Gusset reisst und nicht das Rohr darunter glaub ich nicht.
Wie man das Gusset schweisst ohne den Abrieb aus dem Riss zu entfernen weiss ich nicht....

Zum Thema aushärten hab ich mal eine Schaubild angehängt.

So eine Reparatur ist keine schöne Arbeit. Um auf Nummer Sicher zu gehen muss das alte Gusset ab. Dann wird der Riss gesäubert und geschweisst und schliesslich das neue Gusset aufgeschweisst.

Bei so einer Reparatur eines Hardtails aus Massenherstellung hab ich neulich eine Überraschung erlebt:

Die Naht lief zwar vollständig um das Gusset , aber nicht vollständig um das Unterrohr !!!
Das Unterrohr hatte nur ganz unten ca. 2cm Naht. Daneben war nix bis zur Oberkante des Gussets.
Werde bei Gelegenheit mal Bilder zeigen.

viel Glück mit allen Taiwanrahmen wünscht

Richi

is des jetz a schmäh oder soll man wirklich wenn ma sie jetz a neichs bike von rotwild, hot chili oda nicolai kauft wirklich nu a por monat warten bis dass ma fahren kann. produziert eigentlich rotwild in deitschland [Bild: confused.gif]
mfg
Najo dem Schaubild nach zu urteilen sollte man also knapp 30-40d schon noch abwarten, danach müsste ja eigentlich alles in dem Härtebereich sein, wo bei einer moderaten Nutzung keine Probleme auftreten sollten.

@entropie: Es ist ja nicht jedes daitsche Bike automatisch frisch aus der Schweißerei (gibts das Wort überhaupt?? [Bild: confused.gif]). Nur wenn man z.B. per Pre-Order irgendwo gerade jetzt nen 05er Modell bestellt hat und das direkt aufbaut... dann könnte es wohl vielleicht Probleme geben.
Hab mein Bike auch direkt nachdem ich es vom Store bekommen hab und bin 48h später direkt im Bike-Park damit gewesen - der Rahmen kam wohl frisch aus dem polnischen Werk.
Denk aber eigentlich nicht, dass da was passiert ist.. nur riskieren sollte man es vielleicht besser doch nicht.
kannst dich ja nach dem herstellungsdatum erkundigen und rechnen [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,801 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,475 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,777 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,375 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 18,022 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,119 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,556 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,840 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,191 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,744 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: