Bewertung:
0
grafikkarte onboard -> hersteller vom motherboard. also auch auf deiner cd.
usb: muß auch auf der cd drauf sein.
" moment: dh. der computer deu aufgesetzt werden soll, läuft jetzt irgendwie? " -> ..der computer der neu aufgesetzt werden soll..
Damit reduziert sich das Installieren auf folgendes:
XP installieren
CD vom Motherboardhersteller einschieben und die hardwaretreiber installieren
netzwerk einrichten
windows updaten
antivirendings installieren
dann erst damit arbeiten.
achso,ihr werdet alle gedacht haben,dass ich den PC NEU ausetze
er "läuft" derzeit mit win 98 aber funzt nimma richtig und ich mag win XP....!!!
also,dan muss ich des machen: Zitat: XP installieren
CD vom Motherboardhersteller einschieben und die hardwaretreiber installieren
netzwerk einrichten
windows updaten
antivirendings installieren
ODER
DANKE MFG
Bewertung:
0
Wenn du jetzt win98 draufhast, heißt das, daß ist ein älteres Modell?
Kann eventunnel sein, daß du auf der CD keine WinXPtreiber hast. -> Dann mußt im Inet suchen gehen. Aber zuerst auf der Cd nachsehen. Und das würd ich jetzt machen, bevor du dir XP draufhaust. ![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif) Kann dann aber auch sein, daß XP die notwendigen Treiber auch schon mitbringt wenn das kein sehr exotisches Modell ist.
Tips vorm wechseln:
Die Treiber jetzt aus dem Internet holen.
Die Daten die du brauchst auf CD brennen, dan gehören nicht nur deine Arbeit, Musik, Videos, etc dazu sondern auch:
- die Internetlinks
- Falls du Spiele installiert hast, sind deine Spielstände unter den Programmordner des Spieles abgespeichert
- Mails
- Adressen im Mailprogramm
Erst wenn du das alles erledigt hast, schiebst du die XP CD ein und planierst deinen Rechner.
Es empfielt sich ganz am Anfang die Festplatte aufzuteilen: Als System nimmst du ca. 12GB Wenn du ne große Platte hast nimm 15 oder so.. den Rest sparst du für deine Daten.
Vorteil: Du hast dann deine Festplatte in 2 Bereiche geteilt. Wenn du dann Windoof neu aufsetzen willst, mußt du nicht die ganze Platte planieren, sondern nur die Systempartition. Also wenn du nur eine Festplatte hast und die groß genug ist, dann ist das eine gute Idee.
Zitat: Wenn du jetzt win98 draufhast, heißt das, daß ist ein älteres Modell?
jo is es.....
Zitat: Kann eventunnel sein, daß du auf der CD keine WinXPtreiber hast.
meinst jetzt auf der mainbord-CD
hab jetzt mal nachgschaut.....(im anhang)
hab des unter google gsucht,war auf der härstellerseite,aber dort is die nicht aufgelistet.....
wäre super,wennst kurz schaun kannst!
DANKE georg, für alles....
MFG
ps: hab keinen brenner in dem rechner *G*
möcht dan (wenn er wieder läuft) aber eh einen haben...is gscheiter,wenn ich ihn mir jetzt kauf und dan des so mach,wie dus beschrieben hast...
Bewertung:
0
1.ja, mein die mainboard-cd
2. ich hab oben was dazugeschrieben.
3. da gibts keinen anhang.
Bewertung:
0
Kleiner Tip am Rande, wenn Du neu aufgesetzt hast solltest Du unbedingt BEVOR Du auf die Windows-Update Seite gehst eine Firewall installieren. Ich hab bei vier ganz frisch aufgesetzten Rechnern sbald ich im Netz war Viren eingefangen ![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif) .
Das ist dann ziemlich lästig...
Bewertung:
0
Das hab ich noch nie geschafft mir auf der Windoof-Updateseite mit ungeschützten Rechner einen Virus zu holen. Wie ihr des alle machts ist mir ein Rästel.
DANKE @ geoerg....
also,werds so machen:
1.mir in den nächsten tagen einen günstigen brenner kaufen
(is das installieren/einbauen ein problem....?)
2.die wichtigsten daten/adressen/programme auf CD brennen
3.win 98 in den wind schießen *g*
4.win XP installieren
5.antivir(.de) virendings runterladen...(reicht des?)
6.win. apdate machen
7.alle treiber installieren....
8.daten wieder raufspielen
9. FERTIG.....ODER
achja: hab den treiberfür die grafikkarte gefunden....
Bewertung:
0
Zitat: 1.mir in den nächsten tagen einen günstigen brenner kaufen
(is das installieren/einbauen ein problem....?)
Schaun wieviel plätze du noch frei hast:
1x 5 1/4 Zoll Einbauplatz noch vorne hin offen
1x steckplatz am IDE Controller, du hast 2 und jeder kann 2 laufwerke, dh insgesamt 4 laufwerke wie festplatte oder cd-laufwerk.
wenn du jetzt den computer aufmachst, dann hast du (nehm ich an) eine festplatte ud ein cd-rom. wenn beide am selben kabel hängen hast du noch einen steckplatz frei für 2 laufwerke. dann muß du ein IDE-kabel kaufen (UDMA kompatibel) wenn deine 2 laufwerke bereits jedes einzeln auf einen eigenen kabel hängt mußt du kein kabel kaufen.
du mußt auch schaun ob du noch einen 4 poligen stromanschluß freihast - wenn nicht -> y-adapter dazukaufen
dann klarmachen wo du den cd-brenner dazugibts. bei der kombination würd ich ihn zum cd-rom dazugeben. dann mußt du am laufwerk wahrscheinlich nix einstellen, weil das soll dann als "slave" eingestellt (gejumpert) werden. wie du das bei dem laufwerk machst -> frag im geschäft, der zeigt dir das (meistens steht es am gehäuse). wenn du den cd-brenner einzeln anhängst dann mußt du ihn als master einstellen. master-laufwerk ans ende des ide-kabels hängen, das slave laufwerk dazwischen.. das längere ende gehört auf den stecker am mainboard.
als master-slave einstellen, einbauen, ide und das stromkabel anstecken und fertig.
compi einschalten, hochfahren, brennerproggie installieren und brennen.
jo,danke......
hört sich zwar alles a bissl komisch an für an PC-noob,aber werds schon schaffen,und DANKE
kasnnst ma nur kurz sagen,ob die reihenfolge
(der oben genannten 9 punkte) stimmt...
MFG
Bewertung:
0
Zitat: Das hab ich noch nie geschafft mir auf der Windoof-Updateseite mit ungeschützten Rechner einen Virus zu holen. Wie ihr des alle machts ist mir ein Rästel.
Is mir letztens auch passiert. Mittlerweile ist des echt ne Plage.
Vorher einfach Windows eigene Firewall einschalten.
Oder halt Service Pack 2 vorher schon runterladen.
Eleganteste Möglichkeit ist natürlich sich ne InstallationsCD mit allen Updates zu basteln, aber dies würde wohl jetzt den Rahmen sprengen.
Bewertung:
0
Zitat:Wie ihr des alle machts ist mir ein Rästel
weil ma ned mal a inetseite aufmachen muss, simples ungeschütztes online-sein ohne firewall reicht. da braucht ka browser und nix offen sein, den msblaster (und konsorten) gibts leider noch immer, brauchen nur zufällig auf dei ip kommen und schon hast den salat
am besten vor da ersten einwahl ins netz zonealarm raufspielen. dann alle updates runter, und dann a aktuelle firewall rauf.
Bewertung:
0
@ georg: Ich glaub eigentlich dass ich ziemlich genau weiss was ich mit dem PC mache, aber das mit dem Virus war ziemlich einfach.
1.) Einschalten
2.) Einwählen
3.) Fehlermeldung: " Der PC wird in 30 sek heruntergefahren, speichern Sie die Daten..." Also dieser Klassikerwurm.
Brauchst nur ca. 10sek im Netz sein. Vielleicht liegts an AON, mit Chello hatte ich das nie
Bewertung:
0
![[Bild: icon_eek.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_eek.gif) Faszinierend.
Vielleicht liegts auch daran, daß ich praktisch nie ohne Router im Inet bin.
Bewertung:
0
Das erklärt einiges, allerdings passiert mir das auch nur wenn ich für eine(n) Bekannte(n) den Rechner aufsetze. Daheim is ja der Router
|