Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOT 4 / Mineral öl (royal blood)
Hi,
also hab n problem, ich hab ne Shimano XC Deore scheibenbremse, bei der die dichtung oben am Bremshebel im Ar*** is. Aber ich hab halt auch DOT 4 reingeschüttet,
und nu wollt ich fragen, macht des sehr viel aus wenn ich dot 4 reinschütt?, und wenn ja, geht auch Wasser (jaja, ned lachen, ich mein für einsatzgebiet Street, dirt, wo die bremse ned all zu heiß wird? ) ?
bitte schreibts zurück, thx
CyA
dot 4 solltest da auf kan fall reinschütten, das ist bremsflüssigkeit,
in a deore gehört aussschließlich mineralöl (steht ja sogoa ind er anleitung, am ausgleichs behälterdeckel und und und überall oben...)

dot macht die dichtugnen hin...
wenns no end lang dri woa kanns ters probioern schnell ausse zhaun des zeug und mineralöl reinzhaun, evtl kannst es ja noch rettn...

wasser wird dir a ned vü helfen, weil sichs komprimiren lässt...
dh. du wirst so nie auch nur annähernd an druckpunt/bremsleistung bekommen...

i würd aofch die 5-10 eruo in mineralöl investiern, dafür passts dann auch so wies sein sollte... [Bild: icon_wink.gif]

Zitat: wasser wird dir a ned vü helfen, weil sichs komprimiren lässt...

kannst ma das zeigen wie du Wasser komprimierst Hias? [Bild: wink.gif]
jo in ana bremsn gern [Bild: wink.gif]
na k.A wieso owa es is echt so...
probier des moi bei irgendana oidn bremse aus... da bekommst aufoch kan druckpunt zam, i hab zwar k.A wieso, owa es is so [Bild: wink.gif]
sehr lustig, macht weiter so [Bild: icon_twisted.gif]
Da wäre sogar Salatöl besser gewesen als DOT.
Wasser füllen die Trialer oft in ihre HS33 etc., solange die Bremse nicht heiß wird erfüllt es seinen Zweck sehr gut.

Trotzdem, füll einfach ein dünnflüssiges Mineralöl ein.
Zitat: Aber ich hab halt auch DOT 4 reingeschüttet,
und nu wollt ich fragen, macht des sehr viel aus wenn ich dot 4 reinschütt?,

Was fragst denn noch wenn du bereits damit deine DEichtungen ruiniert hast??

Was fragst denn eigentlich nachher?? Hätt´ dir praktisch jeder hier sagen können, daß du die Dichtungen damit ruinierst.

Wasser wäre besser gewesen.

Nochmals: Bremsen für Mineralöl NIE DOT einfüllen. In Bremsen für DOT NIE Mineralöl einfüllen. Ist doch nicht schwierig.

Du solltest jetzt ALLE Dichtungen tauschen.

Mineralöl: Als Mineralöl kann man nehmen:

- Hydrauliköle auf Mineralölbasis und auch biologisch abbaubare
- Federgabelöle (niedirge Viskosität, ohne Dichtungsschwellmittel)
- Citroen Hydrauliköl
- ATF (das hat dann aber durch die höhere Viskosität eine etwas schwergängigere Betätigung)

DOT: Alle Bremsen für Bremsflüssiglkeit vertragen folgende Bremsflüssigkeiten:

- DOT 3
- DOT 4
- DOT 5.1

Nicht verwenden darf man DOT 5.0 und zwar weder in Bremsen für DOT noch in Bremsen für Mineralöl, das ist aber in Europa sowieso schwer zu bekommen.

ad Wasser: Jede Flüssigkeit ist grundsätzlich komprimierbar, aber in einem so kleinen Maße, daß es für unsere Zwecke als nicht komprimierbar gilt. Aber gerade bei Hochleistungsbremsen macht sich die Kompressibilität bemerkbar. Auch in der Hydraulik muß die Kompressibilität des verwendeten Öles einberechnet werden.
Wasser ist schwieriger zu entlüften. Daher bringt man kaum einen Druckpunkt damit zusammen.
Wasser komprimiert sich glaub um 1% je 140 bar Druck, wenn ich das recht in Erinnerung habe [Bild: icon_wink.gif] In hydraulischen Anlagen (Pressen, Baufahrzeuge ect.) befindet sich auch Wasser, mit Ölen versetzt (Emulsion), und das Öl dient eigentlich nur zum Korrosionsschutz und zur Schmierung, nicht jedoch zur Erhöhung der Kompressionsbeständigkeit.

Trotzdem würd ich kein Wasser in meine Scheibenbremse füllen, soo viel kostet ein Fläschlein Mineralöl auch nicht [Bild: icon_lol.gif]
Zitat: Als Mineralöl kann man nehmen:

- Hydrauliköle auf Mineralölbasis und auch biologisch abbaubare
- Federgabelöl

Das heisst ich könnt für meine XT Disc auch mein Gabelöl von Castrol Viskosität 5 nehmen??
thx erstma für die tipps!
mke, also kei dot 4.... jetzt hab ich aber noch n problem
hab jetzt alle dichtungen gekauft ... so, und was is mit der kolbendichtung? kann des sein dass die auch schwer im arsche sein kann? und wenn ja, gibts da a mgöichkeit die auszuwechseln?
Und zum wasser noch, wenn da a kleine luftblase drinne is, rostet dann des ganz zeug da drinne?
Zitat: Das heisst ich könnt für meine XT Disc auch mein Gabelöl von Castrol Viskosität 5 nehmen??

Ja. Darf nur kein Dichtungsschwellmittel drinnen sein.
ich habe immer gedacht das wasser extrem kritisch ist weger gefrieren und so weil wer geht nur radln bei +20°
Es korrodiert auch wenn da keine Luftblasen drin sind, untergegangene Schiffe rosten ja auch obwohl es in 5000 Metern Tiefe keine Luft gibt. Schließlich steckt der Sauerstoff im Wasser: H2O
Zitat: Darf nur kein Dichtungsschwellmittel drinnen sein

Und woran erkenn ich das? Weißt du ob das in Castrol-Ölen drinne ist?

@ Schmahlo: Ja gut, das kommt auch noch dazu [Bild: wink.gif]
Zitat: hab jetzt alle dichtungen gekauft ... so, und was is mit der kolbendichtung? kann des sein dass die auch schwer im arsche sein kann? und wenn ja, gibts da a mgöichkeit die auszuwechseln?
Und zum wasser noch, wenn da a kleine luftblase drinne is, rostet dann des ganz zeug da drinne?

ad Kolbendichtung: Höchstwahrscheinlich kaputt. Probiers mal. Vielleicht hast du Glück gehabt.

Wasser: Nein, beim Radl nicht ist ja alles Plastik und Alu [Bild: wink.gif] Ansonsten ja. Aber das Problem ist nicht die Korrosion sondern der Druckpunkt.

Zitat: ich habe immer gedacht das wasser extrem kritisch ist weger gefrieren und so weil wer geht nur radln bei +20°

Das auch.

Zitat: Und woran erkenn ich das? Weißt du ob das in Castrol-Ölen drinne ist?

Wenns drin ist, stehts auf der Flasche.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Royal Jersey / Grösse fipu 4 2,001 2013-02-21, 22:33
Letzter Beitrag: fipu
  Royal Race 2010 Hose!!!... Mergol 5 1,874 2010-05-20, 19:07
Letzter Beitrag: Mergol
  Größenvergleich Handschuhe: 661 u. Royal Cove Rider 0 1,568 2009-12-07, 17:03
Letzter Beitrag: Cove Rider
  royal .. gilledelatourette 8 2,817 2009-09-23, 22:43
Letzter Beitrag: Red
  Größe von TLD Lopes Knee Guard und Royal Kleidung 4x_racer 8 2,767 2009-03-16, 23:39
Letzter Beitrag: 4x_racer
  Royal Racing größen? Dominik_sp 2 1,665 2008-04-28, 13:12
Letzter Beitrag: Dominik_sp
  Royal Racing fipu 11 4,919 2008-04-02, 11:22
Letzter Beitrag: Tobias
  troy lee/royal racing wo zu bekommen ? klamsi 6 1,702 2005-10-25, 22:50
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  royal racing in österreich ?? klamsi 1 1,848 2005-06-28, 20:04
Letzter Beitrag: dermo
  XT Disc mit Magura Royal Blood?! TiSpOkEs 8 7,424 2004-09-10, 03:34
Letzter Beitrag: downhillrules

Gehe zu: