Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dropper
Hab den Thread jetzt erst bemerkt.. ich finde er ist deplatziert. [Bild: wink.gif]

Zitat: War ma ned sicher ob der Thread ned besser ins Technik Forum passt, aber hier erhoff ich ma kompetentere Antworten.

Wennst meinst.. [Bild: wink.gif]

Zitat: was für einen Federweg soll ich hinten realisieren?

Hängt vom Übersetzungsverhältnis und wie du weiter unten geschrieben hast mit der passenden Federhärte zusammen. Geh nicht über durchscnittliche ~1:3,5 und Federhärte mußt selbst nachschaun.

Ölwechseln: Hängt davon ab wieviel du fährst. Es geht darum den Lagerabrieb aus dem Öl rauszukriegen der den Verschleiß erhöht. Nachdem das Rad nehm ich an eher weniger bewegt wird, ist es nicht schlimm, aber nach 2 Jahren kann man schon mal Öl wechseln.

Zitat: RaceFace 4kant is

Je nachdem wie sauber du landest, reißen die 4-Kant schon mal ab. Nachdem du so ein Rad für 6m benötigst - nix für ungut [Bild: wink.gif] - gehe ich von einer unsauberen Landung aus. Von daher würde ich zu einem stabileren Achssystem raten.

CrMo Kurbeln sind kein Fehler, erhöhen aber wiederum die Belastung auf der Achse.

Zitat: Ich werd ma 2.7er Highroller drauftun. Sollt doch reichen zum droppen? Die Gazza´s 3.0er sin ma zu heavy und irgendwie sinnlos.

Jo.

Zitat: Will diesmal auch mim Gewicht so um die 20Kg bleiben.

Bin gespannt.

Zitat: vielmehr interessiert mich ob die 26er single stabil genug ist fürs dh und droppen.

Ja. Vorausgesetzt sie ist gut eingespeicht und du beschränkst die Lebensdauer auf ca. 1-2 Jahre.

Zitat: nur wenn du's dir richtig geben willst, würde ich zumindest hinten 2,34mm x 1,8mm x 2,0mm hernehmen.

Abolut unnötig. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind normale 2.0-1.8-2.0 optimal. Aber auch 1.8-1.5-1.8 gehen, sind aber teurer, schwieriger zu bekommen und als Komplettsatz eher seeeeehr selten. Auf keinen Fall 2.0 durchgehend.

Zitat: was ist der vorteil von 24" gegenüber 26" ausser mehr stabilität?

-> SUFU in BrotTechnik. Für dich aber wahrscheinlich eher nicht empfehlenswert (Körpergröße und Bodenfreiheit). Wenn du Bedenken wegen der Stabilität hast, nimm lieber etwas stabilere Felgen als die Singletrack als 24" Laufräder.
thx für die antwort!

@race face: glaub ned das des reissen wird.

@ölwechsel: werd bald einen machen

@gewicht: glaubst ned das ich bei +/-20kg bleib? bike hat 13kg mit rahmen, bremsen, gabel, dämpfer, sattel, kurbeln. 7kg für lenker, schaltung, vorbau, VR und HR sollt doch reichen!?

@übersetzungsverhältnis: hab ca. 1:3.5 gmacht und schaut mich sehr gut an. sind immerhin noch 31cm FW.

was würdest du mir dann als laufrad empfehlen?
doublewide [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
ned du [Bild: wink.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
keine!!!!
Zitat:
doublewide [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]

nimm was wie 321 oder 729 ich find die halten viel aus und sonst find ich das doubletrack bessera als doublewide sind, aber bitte jedem das seine.

ach ja und Nabe würde ich jetzt amal ohne lang nach zu denken sagen Hope Bulb oder Hügi Fr

greez tobi
jo...321 hab ich vorne. mit der bin ich auch sehr zufrieden. stände auch zur auswahl. *grübel*
Also die Singeltrack und die 721 geben sich nix finde ich. Das ist die Wahl wenn dir Gewicht wichtig ist. Da entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit.

Ansonsten wären dann die 729 oder eben 321. Gibts die 321 noch? Die Doubletrack ist dann wieder etwas schwerer als die beiden was ich so weiß. Im Prinzip kannst du bei diesen Felgen Gewicht und Stabilität in etwa gleichsetzen, da die Konstruktion sehr ähnlich ist. Sowohl Sun als auch Mavic bringen auch eine gleichmäßig gute Qualität zusammen ohne extreme Ausreißer.

Es hängt davon ab wie gut das LR eingespeicht ist, und ob du es dir leisten willst eventuell jedes Jahr neue Felgen zu nehmen. Je nach Fahrweise.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich bin da grad nicht auf den laufenden was und ob es zu Mavic und Sun derzeit sinnvolle Alternativwen gibt (Ich renoviere grad mein XC-Bike ich kann dich bei leichten XC-Felgen beraten [Bild: wink.gif] ). Wer von den Shops sehr gut einspeicht weiß ich nicht, und wos günstiger ist kannst du selber rausfinden. [Bild: smile.gif]
Zitat:Gibts die 321 noch?
Wenn du die alte meinst, die jeißt jetzt 729 [Bild: wink.gif]

Ansonsten gibt's noch die DT FR 6.1d, sind aber glaub relativ teuer.
Sind die baugleich? Aha, dann hab ich mir da einen Unterschied eingebildet. [Bild: grin.gif]
oke, thx auf jedn fall mal!

werd schaun ob ich a 321er sprich 729er bekomm.
wie wärs mit einer atomlab trailpimp [Bild: icon_lol.gif]
sind auch nicht zu teuer und halten sicher einiges aus [Bild: icon_exclaim.gif]

hätte noch ein 24" single track lr mit 3,0 reifen daheimliegen. bei interesse pm [Bild: grin.gif]

20kg wirst net erreichen. mein gerät hat 22,7 und ist eher "leicht" aufgebaut.
hast schon mal dran gedacht das die Feder vom Dämpfer ein "bisschen" zu kurz ist [Bild: icon_question.gif] [Bild: mryellow.gif]
denk mal lieber daran wie du dein bike richtig zusammenstellst !! also auf dein bike kann ich nur LOOOOOOL sagen [Bild: icon_exclaim.gif]
Ich gluabe da heiter denn sinn des bikes ned ganz verstanden..... [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] wer lesen kann is klar im vorteil sag ich da nur... [Bild: icon_eek.gif]

Auf jeden Fall wollen wir wenns zusammengebaut ist PHOTOS!!! [Bild: mryellow.gif]
kommen schon noch...

@anonym: des mit der feder hab ich mir auch gedacht. schaut aba nur so aus. ich habs abgemessen (gesamtlänge feder minus federdicke mal windungen = mehr als hub) und es geht sich sehr wohl aus. zerst fragen bzw denken, dann reden. dass es dir ned gfällt is ja ok. zeig ma doch mal deines. oder hast eh kans? [Bild: icon_twisted.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste