Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krasse Überlegung: Kosten für eine DH-Abfahrt
ich kann deine überlegung schon verstehn. bin damals zu big hit zeiten des öfteren nach frankfurt gefahren zu freunden weil da ne geile strecke war. jedesmal zug mit bike 30euro oder mehr. essen etc. das geht schon ins geld. mit dem enduro brauch ich im jahr ca 100-150 euro für den zug.den rest leg ich mim bike zurück. also ansich keine sprit kosten etc und wenn dann doch dann nochma ca 100euro
also es hält sich in grenzen aber es is dennoch recht viel geld. mit teilen etc komm ich im jahr auch auf 600-1000euro. und das is n haufen holz .
aber wenn ich dann im wald bin scheiß ich da ehrlich gesagt drauf. weil dann machts wie pagey sagte n heiden spaß. wobei ich für des geld lieber in urlaub gehn würd. das stimmt shco
oh man wenn du dir so dien ganzes leben durchrechnest kostets auch sehr viel.... ich find die rechnung n bisschen unnötig.

du kaufst dir gewand, wenns hin is kaufst dir halt n neus, mein gott. wenn du dir n fernseher kaufst rechnest dir doch auch nicht aus wieviel er dir über die jahre jede sekunde kostet, um dann zu sagen fernsehen is doch irgendwie ned wert um jdese sekunde so und so viel zu bezahlen ....

ausserdem musst du nicht für jede fahrrt hin und her fahren und benzin geld ausgeben ...

eine anschaffung bleibt dir, das ist gleich wie wohnung kaufen oder miete zahlen oder leasing beim auto ...

naja ich kanns im momment einfach nicht in worte fassen, aber ich hoffe die richtung meiner gedanken ist klar.

N
a
t
Das Problem ist der Gurten [Bild: wink.gif] Da kann man auch mit nem gscheiten Normalo-Fully fahren und macht mir mehr Spass als jede andere DH-Strecke.
Aber ob ich mir jemals ein neues DH-Bike hole? Mieten wäre bei mir wohl billiger.
also wenn dich die Rechnung überlegen lässt das Rad zu verkaufen solltest es vielleicht wirklich machen weil dann is es dir das ja ganz offensichtlich ned wert.
Ich seh das so, wofür sollt ich denn sonst arbeiten gehn wenn ich das Geld ned für Bikes etc. ausm Fenster hauen könnte? [Bild: grin.gif]
die ganze rechnerei kann man bei fast allen nicht so "standard" sportarten halten.
beim bergsteigen und touren gehen is es ja das selbe....
neue karten
eispickel
steigeisen
schuhe
LVS gerät
sonde
ski/board
seil
ausbildung
lift
etc.........das könnte man unendlich weiter führen
kostet auch unmengen geld aber die verschleis teile sind halt nicht sooo schlimm

noch eine parade bespiel für teure hobbies wären fallschirm springen,paragliding,auto/motorrad.etc...
Das Problem ist, dass es schon zu spät ist, weil ich für das Bike wohl jetzt schon kaum mehr was bekomme. Und für lächerliches Geld den Downhiller weggeben bringts auch nicht. Sozusagen habe ich jetzt meine richtig teuren Abfahrten hinter mir und mit einem richtig tief abgeschriebenen Downhiller sieht die Sache ja schon wieder erfreulicher aus [Bild: wink.gif]

Aber ich wüsste schon, was ich mit dem Geld und der Zeit anfangen könnte, z.B. eine eigene BMX-Bahn bauen oder öfters mal nach Winterthur fahren.
verstehe glaub ich, was Du meinst...ist bei mir etwas anders, ich geh hardtailen, um meine DH-Technik zu verbessern. Ich setzt mich auf's CC-Bike, um Kondition zu bunkern... die brauch ich nur für's DH-Bike!
Ich heize mit'm DH-Bike manchmal auch 2 bis 3 mal hintereinander unseren 300-hm-hohen Hausberg hoch, die Abfahrt danach ist DH fast zum Null-Tarif! Kostet halt etwas Überwindung, Schweiß und Kette, geht aber! Das mach ist durchschnittlich ca. 50 bis 70 mal im Jahr, da sieht bei mir die Rechnung schon ganz anders aus. Deshalb mach ich'S weiter!
[Bild: smirk.gif]
in der Woche fahr ich auch durchschnittlich 3mal nen Downhill bei uns runter;also schon so ca 150mal,dann gehts min. zweimal in Bikepark(da fahr ich immer von da an wann der Lift aufmacht bis zu der Uhrzeit wann er wieder zumacht),kommen also nochmal so ca.100 Downhills dazu,dann noch die Rennen mit Training,dann muss ich die Wochen abziehen in denen ich verletzt bin(so wie jetzt [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_mad.gif] )und an denen was dazwischen kommt...;also so richtig ausrechenen kann ma des ned,aber ich denk ma halt:
EIN BISSCHEN SPAß MUSS SEIN!!

(Schrauben und mit anderen diskutieren macht schließlich auch Spaß)
Zitat: (Schrauben und mit anderen diskutieren macht schließlich auch Spaß)

teilweise sogar noch mehr als fahren. mit kumpels in der werkstatt. n kühles bier süffeln. und schrauben. oder kranked angucken.
wenn es nur um spass geht kann man da schon noch was optimieren... ich fahr zum biespiel mit meinem hardtail und hab genau so vile spass wie vorher mit dem fully, weil sich bei mir der spass nicht ausschliesslich über die geschwindigkeit definiert. da kannst du deine abschreibung und deine materialkosten pro saisaon geleich mal um die hälfte reduzieren...
Würde gerne wissen was ihr da macht wenn ich biken gehe brauch ich genau Null Kohle außer ich fahre nicht schwarz mit der Bahn dann komm ich auf genau 4,50 für die Tageskarte ansonnsten gibt es noch für den Nordpark die Saisonkarte für 200€ und könnte von April bis Oktober dorthin.......
Scheisse wenn man nicht im gebirgigen Tirol wohnt............

hehehehe
ich glaub ich hab vor einem Jahr oder so auch schon mal so eine Rechnung angestellt. Ich bin bei mir auf noch einen viel höheren Wert gekommen, weil ich keine 100 Downhill-Fahrten pro Jahr mache.

Von daher müsste man sich eigentlich ein Bike ausleiehen.

Aber: Ich hab mir jetzt 2 mal ein Bike ausgeliehen. Einmal von am Freund und einmal im Shop.

Resumee: Kannst vergessen. Was da alles passen soll: Rahmengröße (Höhe, Länge), Federn (bei mir immer zu hart), Dämpfung (kann man meist verstellen), Bremsen (bin meist bessere vom eigenen Bike gewohn), Sattel, Sattelstellung, Sattelstützenlänge, Lenkgerstellung, Lenkergriffe, Reifen (Profil, Wandstärke, Luftdruck), Schaltung (normal, reverse, drehgriff), Bremshebelstellung (Entfernung, Winkel)...

Bei einem Leihbike kannst das fast nicht alles umstellen. Ich muss zugeben, dass ich sehr empfindlich bin, was Bikes betrifft. Einzig einmal bin ich mit Tom's Intense mit Dorado gefahren. Da hat bis auf die Stellung vom Lenker alles gepasst. Von Anhieb wohlgefühlt.

Die Argumente von FatCat sind auch gut:

Was würde man in der selben Zeit ansonsten an Geld verbrauchen. Das muß man wieder bei der Rechnung abziehen.
Zitat: Aber sich vorstellen, dem liftmann jedes mal 20 Euro in die Hand zu drücken tut weh.

Find ich nicht. Daüfr wird dir das Bike ja auch repariert. [Bild: smile.gif]

Also ich fahr ja wenns die Zeit und das Wetter zulassen jeden Tag so ca. 45min aufn Shore und Street. Also im Schnitt so 4-5Tage die Woche. Dann noch an den Wochenenden eine Tour, wenns passt. Im Sommer manchmal wo anders hinfahren und Biken. Dazu kommen wegen dem vielen im Ort fahren weniger Sprintkosten, aber wegen den Bikeshops die weiter weg sind wieder mehr kosten. ..... Spaß machen tuts alle mal und das ist ja was ich will [Bild: smile.gif]

Hast ja die Zeit vergessen die du mit Downhillen vergeudest. [Bild: icon_twisted.gif] (ne, scherz)
i siag des so für des was andere im jahr verrauchen betreib i den genialsten sport dens gibt [Bild: wink.gif] [Bild: tongue.gif]

mfg [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deine chance eine nagelneue oakley sonnenbrille zu gewinnen! Maureen1616 0 379 2017-11-01, 19:36
Letzter Beitrag: Maureen1616
  Mountainbike Survey - Gewinne eine GoPro Hero 4 Black Robert Henry 10 6,352 2015-05-26, 11:55
Letzter Beitrag: Robert Henry
  DIRT endlich eine Alternative zur Freeride Bravo easyrider23 11 5,329 2013-02-21, 09:20
Letzter Beitrag: Red
  Kennt jemand einen Onlineshop wo es eine größere Auswahl an Jerseys gibt? TimTim 1 1,036 2012-12-11, 20:47
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Mal Eine Interessante Frage ??? (Freeride) DH_Freaky 6 2,212 2011-06-26, 14:05
Letzter Beitrag: DH_Freaky
  Hat da mal jemand eine Idee??? juf87 12 3,836 2009-09-01, 17:17
Letzter Beitrag: juf87
  Wie viel zahlt man für eine komplette Ausrüstung? Davidave 23 6,843 2009-01-24, 08:54
Letzter Beitrag: flat pedal thunder
  hätte da so eine idee...... der koch 35 8,011 2007-09-05, 16:50
Letzter Beitrag: brodie rowdy
  und noch eine kleines Vid. (720) scherom 5 2,486 2007-05-01, 20:18
Letzter Beitrag: scherom
  TEAM MOUNTAINBIKER sucht eine Österreichischen Topfahrer LosGlazos 96 15,654 2007-03-07, 18:13
Letzter Beitrag: Lordz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste