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Testbericht Ghost Freeride 2004
#1
Testbericht Ghost Freeride 2004

Auf allgemeinen Wunsch ein Bericht über den Ghost Freeride Rahmen.

Einleitung
Ich habe Rahmen mit Gabel, Dämpfer, Vorbau und Steuersatz zusammen gekauft, der Rest ist so dazu gekommen.

Ich hatte aufgrund einiger Probleme mit der Gabel (siehe Testbericht) noch nicht die Zeit eine Einstellung für den Rahmen zu finden. Daher fahre ich den mal so wie am Bild, aber dazu später.

Geometrie
Unaufällig würde ich das nennen. Es funktioniert einfach. Es ist wendig, ohne nervös zu sein. Ich würde das als gelungen bezeichnen. Leider finde ich überall einen negativen Punkt, so scheint es: Die Oberrohrlänge im Katalog und auf der Homepage stimmt mit der Wirklichkeit nicht überein. Das ist peinlich.

Verarbeitung
Sauber, bist auf eine Unstimmigkeit: Das Tretlagergewinde mußte ich nachschneiden. Das Tretlagergehäuse war nicht plangefräst. Ersteres ist negativ, aber das war sicher ein Einzelfall. Zweiteres ist zwar durchaus üblich, aber von einem deutschen Hersteller könnte man an sich erwarten, daß er sich durch solche Details vom Massenmarkt unterscheiden will. Die Lackqualität ist in Ordnung.

Funktion
Sehr nett. im Rahmen seiner Möglichkeiten geht das Rad sehr gut bergauf, im Rahmen seiner Möglichkeiten geht das Rad sehr gut bergab. Im Rahmen seiner Möglichkeiten heißt: Die ca. 16-17kg ziehen bergauf halt schon.. durch die Bergauftauglichkeit verliert man bergab die letzten Sekunden. [Bild: wink.gif] Das Rad ist supi wenn man damit überall fahren will. Man kommt überall rauf und überall runter. Ausreden gibt es nicht.
Leider auch hier wieder kleine Kritikpunkte: Wie bei sooo vielen Herstellern üblich ist die Dämpferaufhängung in der üblichen Fehlkonstruktionsbauweise [Bild: wink.gif] ausgeführt. Also 2 Aluhülsen und eine M6 Schraube durchgesteckt. Leider. Möglicherweise könnte in diesen Rahmen die Konstruktion halten, bedingt durch die geringe Einspannlänge. Ich gehe das Risiko nicht ein, und habe daher gleich eine durchgehende Titanchse gedreht und links und rechts das Dämpferauge mit Delrin Distanzhülsen distanziert.
Rein subjektiv ist der Stummel, auf den das Hinterbaulager sitzt nicht sehr steif.
Die untere Anlenkung in die der Dämpfer jetzt eingehängt ist, ist imho im letzten Drittel des Federweges degressiv. Ich schaue mir mal an ob das zusammen mit dem Manitou Swinger fahrbar ist. Wenn nicht wird er etwas weiter oben eingehängt. Wenn die Gabel das richtige Setup hat undbeim Fahren in der richtigen Höhe ist, wird der Dämpfer eventuell auch noch weiter vorne eingehängt. Mal sehen ob das Rad dann noch so fein in der Kurve geht.

Aufbau
Das ist mein Bier. Der eine oder andere Teil wird noch ausgetauscht, so zB. der FSA Kunststoffring, der mir einfach zu schwer ist. Oder der Lenker der irgendwie komisch zu greifen ist.. den hab´ ich noch rumliegen gehabt jetzt weiß ich auch warum. [Bild: icon_lol.gif] Von 31,8mm Lenkerdurchmesser halt ich nichts, daher ahbe ich 2 Distanzhülsen gedreht und spanne so normale Lenker ein.
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#2
Bild 1

Ach ja: Gewicht weiß ich noch nicht.
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#3
Bild 2
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#4
Bild 3

Die Dämpferaufhängung. Man sieht nur die Delrin Hülsen links und rechts des Auges.

So, das wars auch schon. Irgendwie ist nicht mehr zu dem Ding zu sagen. Damit wären glaub ich die Fragen nach Bildern von Rahmen und Scheibenbremse auch beantwortet.
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#5
Ach ja: einen kleinen Schönheitsfehler gibts es noch: Die Aufnahmen für die Bremsleitung am Hauptrahmen sind.. -> dumm. Warum da nicht die gleichen wie hinten genommen werden ist mir ein Rätsel. So muß man die Bemsleitung mit 2 ultralangen Kabelbindern um das Unterrohr befestigen. Oder man nimmt noch häßlicheres Isolierband weil man so Kabelbinder grad nicht da hat. So wie ich. [Bild: crazy.gif] [Bild: mad.gif]
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#6
noch n cooler Bericht [Bild: cool.gif](wo ist das "gut gemacht"-Smilie?)
danke für die Bilder
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#7
Woher bekommt ma denn Delrin in weiß?
Kenns nur in schwarz
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#8
Delrin/POM in weiss ist eh normal, bei denen Lieferanten, die ich kenne gibts immer beides.
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#9
wegen degresion: schaut des nur so aus oder könntest die vordere dämpferaufnahmeplatten "umbohren" so das der dämpfer weiter utnen eingehängt wird? oder geht sich das nicht aus?

bin das radl mal kurz probegefahren, allerdings auch noch mit der original sheramann, aber mir is das ganze radl irgendwie "bockig" vorgekommen.

mfg
Fuxl
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#10
Zitat:
wegen degresion: schaut des nur so aus oder könntest die vordere dämpferaufnahmeplatten "umbohren" so das der dämpfer weiter utnen eingehängt wird? oder geht sich das nicht aus?


Ja und nein. Bringt nicht viel.

Zitat: aber mir is das ganze radl irgendwie "bockig" vorgekommen.


Kein Wunder, ist ja eine Starrgabel im Originalzustand. [Bild: wink.gif] [Bild: mrpurple.gif]
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#11
danke für den bericht [Bild: smile.gif]

hätte mir fast dieses rad gekauft, jetzt bin ich froh das es das norco geworden ist [Bild: smile.gif] [Bild: smile.gif] [Bild: smile.gif]
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#12
Was stört dich konkret am Ghost?
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#13
euso i fahr ja a a ghost zwar a weng a anderes wie da georg aba eigentlich san die unterschiede ned sooo groß [Bild: icon_exclaim.gif] und i versteh ned ganz was so schlecht amrahmen sei soit !! i find des eigentlich ganz angenehm zum fahren und als 4x fully hat sies bei mir voi bewährt [Bild: wink.gif]

mfg [Bild: smile.gif]
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#14
Hab ich gsagt es ist schlecht? Es ist gut bergauf, gut bergab geht fein in der Kuve, saubere Verarbeitung und ein paar kleine Kritikpunkte. [Bild: confused.gif]
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#15
na nix gegen des was du gsschrieben hast des is eh sehr objektiv [Bild: wink.gif] aba irgendwie kumt ma vor wie wann a paar des ghost eus so a billig ding hidan....und i man es is natürlich ka santa cruz oder intense oder orange aba meiner meinung nach is des vom preis leistungsverhältniss a absolut feines bike [Bild: wink.gif]

mfg [Bild: smile.gif]
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