Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsgriff gebrochen

Bremsgriff (entschuldigung für die Qualität)

Hi wie man auf dem Foto sehen kann ich mir der Brems Griff abgebrochen als ich mich mal wieder gemault hab . Jetzt war ich in einem Bike Laden und der Besitzer hat mir gesagt ich bräuchte einen ganz neuen Griff (40€ ungefär). Meine Frage ist jetzt ob man das auch irgendwie anders machen kann wie z.B kleben (was glaube ich nicht geht) oder halt nur einen neuen Griff zum drücken holen kann.

Hoffe auf schnelle Hilfe
Danke , Tobi
ich weiss dass du nur den hebel einzeln nur sehr schwer bekommen wirst...

wirst wohl leider an neuen kompletten hebel brauchen
Mist und dann muss ich das ja auch neu entlüften und so oder? [Bild: icon_cry.gif] Wenn jemand doch noch nen Tipp hat bitte sagen , weil für den Griff müsst ich schon wieder was sparen [Bild: icon_sad.gif]
kannst mal mit schweißen probieren, das dürft halten.
Also wenns schweißbar is, da müsstest das Material kennen.

nächstes mal ziehst den Hebel ned so fest an, dann bricht er auch nicht
hehe

das war mein stichwort. alu kann man ned schweißen oder ? bzw wenn doch wo kann man das machen und ws kostet das ?
Zitat: alu kann man ned schweißen oder

Nee, geht ned, deshalb sind auch alle Rahmen aus Alu geklebt oder mit Luftfugen gefügt. ,)

Wenn der Hebel geschmiedet wurde hält er nach dem schweissen nimmer gscheit. Ist halt die Frage, ob man es bei den Bremsen auf einen Versuch ankommen lassen sollte.

Gibts keine Zubehörhebel oder ähnliche die man passend machen könnte?
das alurahmen geschweißt sind is mir schon klar. aber ich meinte jetzt zB einen riss kann man ja ned wieder schweißen oder ? oder einfach n gusset anschweißen ?
Zitat: Gibts keine Zubehörhebel oder ähnliche die man passend machen könnte?

Alublech und raussägen und feilen [Bild: icon_wink.gif]
Geht prinzipiell schon!

Du musst halt das Rahmenmaterial kennen und dann dem Material entsprechend richtig vorgehen. Kommt auch drauf an wo der Riss ist. Da Risse oft im Bereich der Schweissnähnte auftreten ist eine Reparatur mit oder ohne Gusset oft möglich. Auf Georgs Homepage steht einiges über schweissen.
Hab auch mal meinen Bremsgriff (deore disc) verbogen und musste ein neuen Griff kaufen. Hat 35euro gekostet. Seit dem fahr ich meine Bremsgriffe immer locker, sodass sie sichbei einen Sturz verdrehen können
wie meint ihr das alle mit locker das versteh ich nicht also ich bin halt gefahren wollt nen bunny hop nen bordstein hoch machen der zu einer mauer führte (1 meter abstand ) hab den hop net geschafft bin hinten einfach drüber gefahren und dann durch den aufprall vonner pedale abgerutscht war total überffordert dann und konnte so schnell nicht reagieren bin dann übelster weise nose bomb die mauer die ungefär nen meter hoch ist mit nur einem fuß aufm pedal runter lenkerdreht sich mir gegen den oberschenkel griff verbiegt sich ich will ihn zurückbiegen und er bricht ab ... tut weh und ist teuer ... dann muss ich auch neu entlüften oder? und mit dem schweißen geht das jetz oder net?
ja mit schweißen müsste es eigendlich halten....musst halt nur gut schweißen können damit es richtig hält [Bild: icon_wink.gif]
kurze Frage wenn man das schweißen will (es ist Aluminium) muss dann die abbruchstelle genau an die abrruch stelle dran kommen? das teil ist nämlich noch schief das müsst ich dann noch irgendwie grade biegen ...
Soweit ich weiß gibt es für die XT von Dangerboy und eventuell anderen firmen , ersatzhebel...

sind zwar definitif auch nicht billig
aber sicher doch immernoch günstiger..
Alu kannst du aber nur mit schutzgas schweissen weil sich sonst sofort eine Aluminiumoxydschicht über das material legt (Die Bruchstelle) und das ganze dannn nicht hällt! Das ganze werkl bricht dann einfach wieder ab. [Bild: icon_exclaim.gif]
So ich das jedenfalls gehört!!! Und als schutzgas wird meistens irgendein Wolframgas verwendet.
Jo... emhr weiß ich auch schon nicht mehr *klugscheiss* [Bild: icon_mrgreen.gif] hahaaa mrgreen is sooo geil *g*

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsgriff kleben Philipp 3 2,252 2014-06-24, 12:29
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  CaneCreek Double Barrel in Demo 8 gebrochen? klamsi 89 48,864 2013-05-03, 15:00
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Big Hit 2004 Kettenstrebe gebrochen adrenochrom500 6 1,383 2013-03-04, 14:43
Letzter Beitrag: adrenochrom500
  Bolzen im Schaltwerk gebrochen... Mr. User 3 1,480 2012-10-13, 18:02
Letzter Beitrag: willi
  schraube an gabelbrücke gebrochen papa schlumpf 49 13,124 2012-05-31, 09:34
Letzter Beitrag: BoB
  THE Helm gebrochen!? maxx 12 2,686 2008-10-05, 11:05
Letzter Beitrag: Holz Fäller
  BIg hit Achse gebrochen CANFIELD Georg 3 1,348 2008-06-11, 17:02
Letzter Beitrag: CANFIELD Georg
  Steckachsaufnahme bei 888r gebrochen geri1324 2 969 2007-10-13, 17:08