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VPP = ein federungssystem
rahmen die dieses haben sehen logischerweise am hinterbau eh gleich aus...
und da beide firmen nunmal auf vpp setzen...
jaja, es gibt ja mehrere firmen die vpp systeme bauen. (soweit ich weis zb.: von giant das maesto, oder wie das heist)
aber bei keiner firmer gleichen sie sich so stark wie bei diesen beiden.
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SC hat das VPP-Patent, und Intense darf es in Lizenz gebrauchen. Alle anderen funktionieren entweder nicht genau nach dem gleichen Prinzip oder die Hersteller riskieren einen Rechtsstreit.
ahhhhhh, danke für die antwort. hab mir ja gedacht, dass die systeme zu gleich sind um von zwei unabhängigen firmen zu produziert werden. wenn ich mich nicht teusche haben die intense bikes das selbe logo (pvp) am hinterbau wie die sc bikes.
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hab mal n foto gesehen wo ein intense m3 und ein v10 nebeneinander lagen und von oben fotografiert wurden, 1 zu 1 der gleiche rahmen ^^
N
a
t
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das nenn ich mal jemand der ne kompetente auskunft geben kann und zumindest von etwas ahnung hat. sowas brauchen wir häufiger
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i hätt ma dacht, dass sie sie gemeinsam entwickelt habn??
aba dein Text hat mich überzeugt dass ich wohl falsch lieg
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denn nimm dir ma nen beispiel!
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Geometrie Daten sind unterschiedlich
naja sind schon leichte Unterschiede in der Geometrie, Federweg, konstruktive Details...
zumindest beim M3 / V10
auch das nomad und 6.6 haben deutliche Unterschiede, wenn ichs mir so anschau.
gehen eigentlich beim M3/V10 die beiden
unteren Lager auch so schnell drauf, wie
beim vpfree ?
die hättens ruhig a bisserl größer machen dürfen.
Nadellager haben wohl nicht gepasst ?
aber sind schon paar Teile, die sehr ähnlich
ausschauen und auf gemeinsame Fertigung schliessen
lassen, oder ?
@ koch
das alte V10 hat nicht umsonst ne Bremsmomentabs.
gehabt.
aber wer brauchst das schon wirklich ?
funkt auch so ganz gut
vorallem tritts sichs super, auch wenn man mal
ordentlich reintritt...