Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbon BMA
14x1?? Eher nein. Ich würde 20x1.5 oder 20x2 einsetzen.

Unidirektional mit 2 Lagen Köper- oder Leinengewebe.

Gibt aber schon mehr Threads drüber.

Warum wollen jetzt alle ne Carbon-BMA bauen?? Vor 2 Jahren haben noch alle gesagt ich bin wahnsinnig..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
wwarum soll daran das leben hängen?...
Zitat:wwarum soll daran das leben hängen?...
*zynismus an* Hm.. ja ich frag mich auch wieso an einer Bremse das Leben hängen kann. :mrred: *zynismus aus*

Naja, man benötigt da aber keine großartige Erfahrung. Das was dee-lux rieder geschrieben hat + ein wenig Klebe-Know-How und das wars.
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
bei nem hinterbremsen versagen stirbt denk ich niemand so schnell..aber schon klar
wenn der scheiss reissen würde dann würd sich der sattel mit der bremse so lange mitbewegen, bis er die sattelstrebe(so) erreicht und dann wird blockiert...(theoretisch)

hast scho recht

edit: najut, hab sicherlich wat übersehen oder so, bin dehydriert, kann ja ma passieren
ich fahr was gut aussieht
@ georg: gerade du und bob :king: :twisted:
oder was war da nochmal letzdes jahr in schladming?

:twisted:
fahne schrieb:wenn der scheiss reissen würde dann würd sich der sattel mit der bremse so lange mitbewegen, bis er die sattelstrebe(so) erreicht und dann wird blockiert...(theoretisch)

hast scho recht

edit: najut, hab sicherlich wat übersehen oder so, bin dehydriert, kann ja ma passieren

na stimmt scho , die bremsaufnahme verkahakt sich dann im rahmen
Ui heftige Diskusionen=)
Hmm bin mir jetz überhaupt nicht mehr sicher mit diesem Carbonrohr also möchte eigentlich den aussendurchmesser der Stange behalten oder maximal auf Ø16mm erhöhen... dann müsste man halt die Wandstärke erhöhen um eine anähernde Stabilität zu erhalten...
Ist es überhaupt sinvoll CFK auf Druck zu belasten?
Zitat:Ist es überhaupt sinvoll CFK auf Druck zu belasten

bin jetz nich so der carbonologe wie manch andere hier...aber mir is so, als gäbe es auch sattelstützen aus carbon!
ich fahr was gut aussieht
Klar gibt es Carbon Sattelstützen... Es gibt ja auch Lenker, Bremshebel, Schaltwerke, Sättel, etc.....
möchte einfach kein 20mm grosses Rohr an meinem Bike und ich glaube mit Ø14-16 ist das ganze ein wenig unterdimensioniert... trotz wandstärke von 2mm?!?
Zitat:oder was war da nochmal letzdes jahr in schladming?
Da hätte BoB fast einen Riesencrash gehabt, weil durch den Defekt an der BMA der HR-Bremse die VR-Bremse überhitzt hat und ausgefallen ist. Also einen Defekt an der BMA hinten soll man nicht vernachlässigen.

Bestenfalls ist ein Rennen oder ein DH-Tag im Arsch, was auch nicht schön ist, schlimmstenfalls fährt dir die Stange irgendwo rein, oder das HR und vielleicht auch die HR-Federung blockiert und/oder es fällt dir die VR-Bremse wegen Überhitzung aus und du fährst ohne Bremsen hinunter..

Es ist immer etwas anderes ob der eigene Bastelmist versagt, oder man jemanden Ratschläge für eine Konstruktion gibt und denjenigen stellts dann auf.

Noch dazu wo das letztes Jahr in Schladming ein Schlampigkeitsfehler war.. Rolleyes

Zitat:möchte einfach kein 20mm grosses Rohr an meinem Bike und ich glaube mit Ø14-16 ist das ganze ein wenig unterdimensioniert... trotz wandstärke von 2mm?!?
Probiers mit 16x2. Garantieren kann dir das niemand. Je nachdem wie deine Geometrie der BMA aussieht kannst dus ja auf der Straße testen bevor du damit ins Gelände gehst.
georg schrieb:Anderer Ansatz: Mit blockierten HR droppen und Dämpfer schlägt durch. Das ergibt dann eine max. Kraft am HR (natürlich mußt du da das Übersetzungsverhältnis des Rahmens beachten). Diese Kraft drückt das HR auf den Boden. Wenn jetzt die Bremse voll gezogen wird, kann das HR damit diese Kraft*Reibwert übertragen. Auf Asphalt kann man mit einen Reibwert 1 rechnen. Das wiederum von Rad auf Scheibe umrechnen und mit der Geometrie der BMA abgleichen ergibt die max. Kraft in der Stange.

Das ergibt eine massiv überdimensionerte Stange, denn ein Drop auf Apshalt mit Reibwert 1 und Durchschlag und voll gezogener Bremse ist relativ unwahrscheinlich und reißt auch Bremssättel ab.

.

Das war mein Ansatz. Druckbelastung bei 130mm Abstand Achse-BMA rd. 8000N.
Ich hab ein 16x1 hochmodulfasriges Rohr genommen, speziell auf Biegebelastung optmiert. Die Carbonoptikwicklung außenrum ist nur der Optik wegen... Das haut ohne Sicherheit gerade so hin!

Aber allein die Druckstrebe aus Carbon bringt nix, die Standard-Stahl-Kugelgelenke sind sackschwer.
was verwendest du für gelenke ?
Gelenklager weiterhin Stahl (14 Gramm). Aber mein Gelenkkopf ist ein Eigenbau, in den das Gelenklager eingepresst wird.

Es gibt wohl auch Alugelenkköpfe, nur für die hab ich in D keinen Zulieferer gefunden.
jo finde auch, dass meine eine ausgefallen HR bremse nicht unterschätzen sollte !

montier sie dir mal ab und dann wirst sehen welch herrliches gefühl dich bei steilen passagen erfasst !

wieiviel gramm birngt dir das eigentlich ? ist die gewichtsersparnis gegenüber den gewicht des konas nicht etwas im verzug ?

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 899 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,312 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,325 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Carbon Teile? Pro/Contra Been 97 45,794 2016-01-04, 09:56
Letzter Beitrag: CatherinePowter
  Carbon oder Alukurbel? DToX 3 3,977 2015-10-15, 15:19
Letzter Beitrag: DToX
  Troy Lee D3 Carbon, Fox Rampage Pro Carbon und Alternativen flo 7 8,864 2015-05-08, 08:37
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Ein wahres Schnäppchen! Nema Player Carbon für 150$ TomTurbo07 0 877 2014-02-21, 13:17
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Specialized Enduro Carbon 2013 Riss im Rahmen? Lars :D 38 28,851 2013-09-12, 21:32
Letzter Beitrag: noox
  Santa Cruz V10 Carbon und Dämpfer (RC4) noox 91 32,536 2013-08-29, 16:03
Letzter Beitrag: noox
  Ist das normal bei Carbon FullFaceHelmen maxfreeride 4 1,666 2013-08-11, 11:40
Letzter Beitrag: maxfreeride

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste