Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Specialized Enduro SX Trail 2
Hi Leute!

Weiß iregendwer wie schwer das Specialized Enduro SX Trail 2 ist???

DANKE
der rahmen oder des komplette radl??

ich glaub des ganze radl wiegt 16,5 kg
jop 16,5 kg

und wenn wir schon mal beim Thema sind. Hab mit meinem Händler ewig lang diskutiert was für a Rahmengröße ich beim SX Trail nehmen soll S oder M.
Bin 171 klein und will mit dem Bike hauptsächlich so in Richtung Slopestyle fahren aber au gleichzeitig noch irgend nen Berg hoch fahren...
Hab mich schließlich überreden lassen S zu nehmen passt des? Oder ist des zu klein? Weniger zu klein vom Innenlager - Sattelrohr sondern von der Länge bzw. Oberrohr?
Also wennst hauptsächlich damit nur trixen und dropen willst, würds schon passen. Ansosnten hät ich nen M genommen.

556 mm horizontale Oberrohrlänge is schon sehr kurz, aber für Slopestyle kannst Dich ja eh an der Geometrie von Dirt Radln orientieren und dann paßts ja wieder.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Dirt Radel fährt halt au noch daheim rum Wink
Wenn ich jetzt zwei hätte eins mit Federung und a Hardtail wärs a weng doof...
Wollt scho noch irgendwo hoch kommen, um da au wieder zügig runter fahren zu können.
Also sollte des so klappen, dass ich die Sattelstütze versenken kann bis zu den Kniekehlen(zum Klemmen) und so, dass ich die Stütze so raus machen kann, dass ich noch a Berg "gut" hoch komm Rolleyes

beschäftigit mich jetzt schon den ganzen Tag und Nacht Sad
Hast das Radl jetzt schon oder nich?
Also wennst noch die Möglichkeit hast zu tauschen, würd ich nen M nehmen und dazu lieber nen 40er Vorbau.
S ist schon sehr klein. Ein 526er Oberrohr entlang dem Oberrohr gemessen, bedeutet, dasst im Stehen sehr weit übern Radl bist. Dazu komm, dass man die Sattelstütze nich unendlich versenken und auszhiehen kann.

Sattelstütze kannst empfohlene 12 cm bis max 14 cm verstellen. Da bekommst bei nem 43er Sitzrohr niemals ne anständige Sitzposition hin um mal ne Tour zu fahren. Außer Du hast zwei Sattelstützen dabei.

Hab noch nen Scott Octane mit 545er Oberrohr rumstehen. Sehr verspielt, aber keine Freude länger zu fahren. Nachdem meine Frau mit 1,70 m mit meinem Enduro mit 562er bzw 595er Oberrohr gefahren ist, will sie nun damit immer im Bikepark fahren, weil ihr das Octane zu klein vorkommt.

So nen kleines Radl ist gut zum Hüpfen und Tricksen, aber schon beim DH fahren eher nachteilig, weilst sehr weit drüber stehst und das Radl auf Grund der kurzen Geometrie nervöser sein wird. Durch den kurzen Abstand vom Tretlager zum Steuerrohr bei gleichen Kettenstreben, bist auch recht weit vorn mit dem Gewicht.

Bin 173 cm und fahr nen M Enduro mit 60er Vorbau

Wennst es aber schon hast und es eh nich mehr hergeben kannst, fahr erst mal damit anständig bevorst Dir jetzt den Kopf zerbrichst.
FRANKEN is nicht bayern
groesse l bei 1,84 zuviel oder passt des?
nein Rad bzw. Rahmen hab ich noch net... am Montag bestellt er den Rahmen und werd ihn wenn´s gut läuft Anfang Oktober bekommen...
Ich bin auf nem Big Hit in M drauf gesesen und stehen konnt ich im Rahmen. Waren aber vielleicht noch 3 cm Platz zwischen Weichteile und Oberrohr.

Beim SX Hat der Händler gemeint, wird es in M 2 cm niedrieger sein als des Big Hit in M und in S 4,5 cm. In Small würde es aber noch hoch kommen durch die Gabel und Dämpfer.

Das mit dem zu kurzen Oberrohr hab ich mir au schon überlegt. Da M mit kurzem Vorbau ideal wäre von der Länge (bin zum vergleich auf a ähnliches Radel gestiegen) und das S eben 2 cm kürzer ist
Die Überstandhöhe von Größe S und M unterscheidet sich nur um 2 mm laut der Homepage von Specialized. Das Enduro bzw. SX trail hat nen stark abfallendes Oberrohr. Damit hast sicher keine Probleme.
Beide haben ne Überstandshöhe von ~ 77 cm.
Wennst jetzt Deine Beinlänge bis zum Schritt mißt, weißt wieviel Platz Du hast wennst übern Oberrohr stehst.
Dazu Buch zwischen die Beine klemmen so daß es an die Weichteile wie nen Sattel drückt und messen. Radlschuhe anziehen. Fährst ja nich Barfuß.

Ich würde Dir zum M raten, wennst nich ausschließlich damit rumhüpfen willst, aber dafür hast ja nen Hardtail.
Mit nem S hast bergauf kein Spaß. Mal ne längere Tour über spaßige Singletrails wird auch keine Freude.

1. Sitzrohrlänge von 42 cm bei nur 12 cm verstellbarkeit der Sattelstütze
-> Du brauchst zwei Sattelstüzen wenn die Knie beim Berg hoch fahren ich an den Ohren haben willst.

2. Eine tatsächliche Oberrohrlänge von 526 mm sagt auch aus, dass der Abstand von Tretlager zum Steuerrohr sehr kurz ist und Du daher nen hohen Schwerpunkt haben wirst, weils einfach ziemlich zusammengestaucht über Radl positioniert bist.

-> im Sitzen wirst fast mit den Knien an Lenker stoßen
-> beim DH fahren ists schwieriger dich richtig zu positionieren, weilst immer ratz fatz zu weit vorn oder zu weit hinten bist.

Natürlich ist auch ne Geschmacksache ob man eher kleinere oder größere Räder mag. Jedoch ist S schon sehr klein.

Wie erwähnt, fahr ich nen normales Enduro in M. Das liegt näher am SX trail in L als beim M und ich fühl mich damit beim DH fahren sehr wohl und bin grad mal 3 cm größer.
Bekannt in Deiner Größe hat auch nen SX trail in M und fühlt sich damit wohl. Fährt aber auch viele Touren damit.

Wennst Dir auf der Specialized HP die Geometriedaten vom P.3 anschaust, hat das in S nen längeres Oberrohr als das SX trail in S.
FRANKEN is nicht bayern
Sethimus schrieb:groesse l bei 1,84 zuviel oder passt des?

Da sollte l schon passen.
Beim Enduro muß man halt immer die geringe Verstellbarkeit der Sattelstütze bedenken.

Kommt halt auch wieder auf den Einsatzbereich an. Generell kann man da nix sagen. Willst auch Touren fahren und angenehm bergauf fahren l. Auch für DH lastige Touren wie Gardasee würd ich l nehmen.
Dafür halt nen kurzen Vorbau und ne gerade Sattelstütze.
Willst nur slopestyle, droppen ... M

Das spiegelt aber jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Enduro in M wieder.
FRANKEN is nicht bayern
Danke für die Antwort und die Geduld...
Abschließende Frage, dann lass ich euch in Ruh Wink
Warum sind da zwei Oberohrlängen angegeben: Top Tube Length?
http://specialized.com/bc/SBCGeometryPop...spid=12890
Das eine wird die tatsächliche Länge sein und die andere die horizontal gemessene.

Mir ist auch grad eingefallen, das Größe S eine noch geringere Sattelstützenverstellbarkeit als 12 cm haben wird.
Eher wohl grad mal 10 cm.

Kannst gern weiter Fragen.
Mich lassen solche Fragen auch immer ewig nich in Ruh.
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein SX trail Fahrer zu Wort.
FRANKEN is nicht bayern
BATMAN schrieb:Da sollte l schon passen.
Beim Enduro muß man halt immer die geringe Verstellbarkeit der Sattelstütze bedenken.

Kommt halt auch wieder auf den Einsatzbereich an. Generell kann man da nix sagen. Willst auch Touren fahren und angenehm bergauf fahren l. Auch für DH lastige Touren wie Gardasee würd ich l nehmen.
Dafür halt nen kurzen Vorbau und ne gerade Sattelstütze.
Willst nur slopestyle, droppen ... M

Das spiegelt aber jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Enduro in M wieder.

ich hab vom big hit her noch ne teleskop sattelstuetze in 30,9 die weiter verwendet werden soll
So, nachdem meine Sattelstützen an meinen Bikes jetzt blank sind vom rein und rausziehen, um zu kucken wie die Rahmenhöhen vom SX sich unterscheiden könnten.
Ist M wohl doch die bessere Lösung *hoff* Wink Big Grin
bin am donnerstag ein sx trail in m probegefahren in saalbach auf der freeridestrecke.
mir hats persönlich nicht getaugt da es mir in m zu groß wäre(180cm körpergröße) und die ausstattung auch nicht optimal war: ultraharte fox talas mit130mm, dhx 5 mit viel zu harter feder, semislick hinten, deity kurbeln, e-13 kefü+kettenblatt, x-o schaltung, hayes mag mit kleinen scheiben usw
war das rad vom kyle strait und da durfte ich nicht viel rumdrehen, in s mit einer 160er gabel ist es sicher ein geiles gerät zum freeriden.
"If this scares you, you should probably just go home now"[url=http://automobile-riekmann.at/verkauf/jeep_grand_cherokee_srt-8_2008_silber.htm][/url]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 57 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,174 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Doppelbrückengabel (Boxer) an Spezialized Enduro? TheFuture135 1 15,678 2018-05-05, 19:42
Letzter Beitrag: prolink88
  Enduro Laufradsatz noox 0 7,695 2018-03-22, 18:29
Letzter Beitrag: noox
  29" vs. 27,5" im Enduro Joker 4 9,316 2018-02-02, 15:54
Letzter Beitrag: Joker
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 215 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 169 2018-01-02, 20:01
Letzter Beitrag: Michel_172
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,236 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Rahmengröße Specialized Demo 8 Chrystl 5 7,525 2017-03-18, 12:14
Letzter Beitrag: Leon_Gaspers
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,783 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste