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Rahmen selber bauen
#76
Hast nix kapiert. Langsam wird mir das hier echt zu blöd.

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georg
..im übrigen bin ich der Meinung, das Shimano Monopol gehört zerstört!
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#77
Wer veralgemeinert denn.........
Nicht jeder Selbstbauer baut ne Speedhub ein........

Denn Rest hab ich Dir per PM geschickt.

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#78
warum baut ihr nicht aus stahl?
man kriegt die rohre problemlos und hat kein großes problem mit dem schweißen und nachbehandeln fällt weg. dazu die plastische verformbarkeit.

mein viergelenkrahmen hat mich inkl. lager ohne dämpfer höchstens 250 € gekostet.

großartige richtbänke braucht man nicht unbedingt. ich hab immer alles auf nen 1:1 plot gelegt, um die positionen festzulegen. dann halt noch ne lehre, um zu prüfen, ob alles fluchtet.


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#79
glaub sonen Gasrohrrahmen hab i au scho gsehn, hat nur 6kg gewogen, der war noch stolz drauf, dagegen is ein Nucleon ein Fliegengewicht...[Bild: smile.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
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#80
Das würd´ ich auch meinen.

Ich wollte lieber in Stahl bauen, habe aber das Problem gehabt, dünnwandige Rohre in einer vernünftigen Qualität herzubekommen.

In 4301 rostfrei ist das kein Problem.. der liegt in der Festigkeit aber bei Alu. Wink

Einen zB 25CrMo4 herzubekommen ist nur schwer möglich, außer von Rahmenrohrherstellern, und da hat es bei mir geheißen: Zu wenig.. ab 200kg. (Columbus, Oria)

Wer Adressen hat, bitte rausrücken. Smile

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georg
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#81
Was hat das mit Speedhub zu tun?
Antwort per PM.
PS: ciao, ich bin bis Kaprun auf Urlaub! [Bild: laugh.gif]

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georg
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#82
25CrMo4 bekommt man bei fast jedem rahmenbauer. oder auch aus einem billigen hardtailrahmen.
wenn du keinen in deiner nähe findest, frag doch einfach leute wie z.b. florian wiesmann, ob er dir was zusenden kann. solche leute haben auch meist sehr unterschiedliche durchmesser/wandstärken, weil sie oft auch an tandems und ähnlichem arbeiten.

mein rahmen wiegt 4,2 kg o.D., hätte ich jemanden gekannt, der mir was fräsen kann, wären es ohne weiteres 500 g weniger gewesen.

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#83
Wie immer Georg, es geht um den Preis ;-)

Wenn man die Möglichkeit hat, Alu zu verarbeiten, ist Alu sicher der beste Kompromiß aus Gewicht, Haltbarkeit, Steifigkeit.

Umsonst hat es sich nicht in der MTB und Motorradtechnik durchgesetzt.

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#84
Richtig. Beim DH würd´ ich das allerdings nicht bedenkenlos unterschreiben.

Warum?

Weil Stahl elastischer ist und einfacher zu schweißen. Eventuelle Sturzschäden sind
a) viel schwerer zu bekommen und
b) viel einfacher zu reparieren oder
c) vollkommen scheißegal.

Natürlich, für superleichte Rennkonstruktionen ist Alu besser. Für den Vielfahrer, der sich aber für mehrere Saisonen nur einen Rahmen leisten kann oder will, ist Stahl sicherlich die bessere Wahl.

Also geht es um den Preis... [Bild: wink.gif] Aber nicht darum ob Stahl oder Alu jetzt teurer oder billiger ist, sondern um die Haltbarkeit. Und da ist Stahl Alu einfach um Längen überlegen.

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georg
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#85
genau. und die tatsache, daß die fette alu-optik mittlerweile einzug in die baumärkte gehalten hat, spricht auch eher für stahl Wink

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#86
@georg

A würd ich bei gleichem Gewicht nicht unbedingt zustimmen.
B stimmt
C Stimmt sicher öfters als bei Alu

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#87
in die sunn, mit denen der Vouilloz zigmal wödmasta war kriegst sicher nicht so schnell a delle rein wie in eine aludose......


Now listening to:

Jane Siberry - It can't rain all the time
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#88
Booooooooooaaaaaaa. Habt Ihr aber alle viel Zeit [Bild: smile.gif]

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#89
@BoB

und ein 3.0 Gazza bringt weniger Durchschläge wie ein 1.9 SuperSonic...........

Dellen sind nicht die einzigen Verformungen, die möglich sind.

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#90
kannst du das bitte genauer erklären? (das mit dem gazza und den dellen...)

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Cradle Of Filth - Queen of winter, throned
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