Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
führerschein im ausland ????
Hallo Leute ;-)

Wie ist das, wenn ich meinen B-Führerschein in ungarn mache.... der wird ja dann auch in ungarn ausgestellt...

darf ich dann mit dem Ungarischen Führerschein in österreich also Österreichischer staatsbürger fahren ?
oder muss ich das irgendwie überschreiben lassen ?

mfg niki
In Ungarn darfst ihn (legal) nur machen, wennst dort Deinen Wohnsitz hast. Das läßt sich allerdings halblegal lösen.
In Österreich mußt Du ihn nach einer gewissen Zeit umschreiben lassen wenn Du Deinen Wohnsitz hier hast. Dabei gibt es gerüchteweise strenge Kontrollen ob der ungarische Führerschein wirklich unter legalen Voraussetzungen erworben wurde. Könnte aber auch ein Gerücht sein, das Fahrschulen in die Welt gesetzt haben :p
hatte dasselbe vor in polen ... aber man muss (zumindest um den schein in polen machen zu können) schon ein halbes jahr nen wohnsitz dort haben ...

das war mir dann doch zu lang, deshalb mach ich ihn in österreich ...
und wem muss man das vorweisen, das man in dem land, ein wohnsitz hat/hatte ?
Ein EWR Führerschein braucht nicht mehr in einen österreichischen FS umgeschrieben werden. Die Länder, die eine solche Führerscheinprüfung anbieten, setzen einem keine Stolpersteine in den Weg. Diese Vorgangsweise ist vor allem auch in Polen verbreitet, die "Packages" für deutsche Alkoholsünder mit Urlaub und neuem Führerschein anbieten. Ein Wohnsitz in Polen für die notwendigen 185 Tage wird dann schon irgendwie nachgewiesen, es kommt ja Geld ins Land...
Wie gesagt, umgeschrieben muss er in Österreich nicht mehr werden, die Führerscheinbehörde wird auf diese Art von dem "ausländischen" Führerschein keine Kenntnis erlangen.
Probleme kann es aber bei einer Verkehrskontrolle geben. Wenn du den polnischen oder ungarischen Führerschein hier verwendest, wird der Polizist, der dich kontrolliert, mit Sicherheit skeptisch werden. Eine Prüfung bezüglich deines Meldestatus zur angeführten Zeit ist für den Beamten eine Sache von Minuten. Und dann gibt es die Meldung an die Behörde und der Führerschein wird dir sicher wieder entzogen werden.
lg.gerd.
hmmm... des ist dann auch blöd, wenn mir der führerschein wegen dem wieder entzogen wird....

und wenn ich dann meinen FS in österreich umschreiben umrschreiben lasse, müssen sicher wieder die 185 tage nachgewiesen werden, oder ?
Ich glaub, du hast mich nicht ganz verstanden.
Der Besitzer des Führerscheines aus einem EWR Land (Alle EU Länder plus Liechtenstein plus Norwegen plus Island) braucht diesen in Österreich nicht mehr umschreiben, auch wenn er länger in Österreich bleibt/bleiben möchte. Auch ein Österreicher, der den rechtmäßig im EWR Raum erlangt hat, braucht den Führerschein nicht mehr umschreiben lassen. Er kann hier normal mit einem polnischen oder ungarischen Führerschein fahren.
Die Frage ist halt, ob er ihn auch wirklich rechtmäßig erlangt hat ;-)
Der Gesetzgeber will halt dem Mißbrauch einen Riegel vorschieben.
lg.gerd
ok, danke. schon verstanden....

dann lass ich das ganze mal lieber ;-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Hilfe bei Reisen und Arbeiten im Ausland (WhatsApp-Website +49 15216980991) ziman90 0 2,152 2019-12-13, 13:22
Letzter Beitrag: ziman90
  Online-Hilfe bei Reisen und Arbeiten im Ausland (WhatsApp-Website +49 15216980991) ziman90 0 2,034 2019-12-12, 23:37
Letzter Beitrag: ziman90
  Erwerben Sie einen hoch authentischen Führerschein und ein Strafregister *******(info freeworldmajor14 0 50 2019-07-21, 22:12
Letzter Beitrag: freeworldmajor14
  Führerschein... Orangechrunch 15 6,287 2005-10-10, 13:43
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Schuljahr ins Ausland -> privat? -> Organisation? colophonius 7 5,766 2005-10-06, 18:57
Letzter Beitrag: entropie
  städtische Verwaltung in bezug auf Führerschein Pinky 2 1,356 2005-08-04, 20:56
Letzter Beitrag: georg
  Führerschein TrailstaR 17 3,820 2005-07-21, 22:30
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Arbeiten im ausland Haiflyer 12 5,453 2005-07-07, 21:03
Letzter Beitrag: der koch
  OT: führerschein Prüfung deichsellast Siento 6 9,901 2005-06-14, 19:08
Letzter Beitrag: Siento
  PS2 Shops im Ausland Pete 0 1,366 2003-12-13, 17:49
Letzter Beitrag: Pete

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste