Bewertung:
0
Hallo,
hab gestern den Arbeitsspeicher von meinem PC ausgebaut um zu schauen, was da für einer drin ist.
Arbeitsspeicher ausgebaut, wieder eingebaut und den Rechner hoch gefahren. Dann hats gschwind zup gemacht der Rechner ist ausgegangen und hat mit stinken angefangen. Hab nach ner Weile den Rechner eingeschaltet und dann ging au au wieder aber jetzt ist des Problem da, dass der Zeit unabhängig irgendwann wieder ausgeht.
Kann sein direkt nach dem hochfahren oder erst bis in 15 min.
Der Rechner geht aus wie, wenn kurz der Strom weg wäre...
Die Hardware bootet er ja noch ganz normal.
Bin der Meinung, dass es am Netzteil liegt?
Wäre dankbar für a paar Tipps
Gruß Denis
naja tipps kannst da nich geben, zumindest keine auf die du nicht auch kommst.
probieren geht über studieren.
anderes PSU versuchen...danach anderen Ram und wenn das nicht hilft, mal ein neues Mainboard.
edit... als erstes natürlich schauen, dass alles gescheit eingebaut ist.
Bewertung:
0
Hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen...meiner hat zwar nicht angefangen zu rauchen aber ist auch nicht mehr angesprungen! Hab ewig rumgetanbis ich drauf gekommen bin mal nur einen -anderen- RAM-Riegel reinzustecken...und siehe da: lief wieder!
Du solltest also mal die RAM's tauschen und zusehen, dass sie richtig drinsitzen; was anderes kann ich dir so auch nicht raten.
Warum er während dem Betrieb plötzlich aus geht kann ich mir auch nicht erklären?! Meiner ist halt gleich gar nicht mehr hochgefahren...
Netzteil ist halt eigentl. unwarscheinlich, weil er ja ne ganze Weile lief damit; allerdings wenns anfängt zu stinken kann halt alles mögliche kaputtgegangen sein, evtl. auch das Netzteil...
Bewertung:
0
Ich nehme nicht an, dass du beim Ausbauen vom RAM den Rechner ganz ausgeschalten hast. Beim ATX Netzteil ist der Computer teilweise unzer Strom, auch wenn du ausschaltest. Nur wenn das Netzteil hinten einen Schalter hat und du dort ausschaltest, bzw. wenn du den Netzstecker ziehst, erst dann ist der Rechner ohne Strom. Dh. wenn du beim Ausbauen vom Ram irgendwo einen Kurzschluß verursacht hast, mit einer Schraube, Schraubenzieher oder einfach nur mit der Hand, etc.. dann hast du eventuell ein Teil ruiniert. Das kann das Netzteil selber sein, die Graka, das Motherboard... egal. Irgendein Teil.
Dh. austauschen und probieren. Ich würde zuerst Netzteil tauschen.. nehme nciht an, dass du mehrere Teile daheim hast, also kannst du nur rumfragen ob dir jemand was leihen könnte.. mit dem Risiko, dass das Teil danach ruiniert ist.
Bewertung:
0
das was da georg schreibt klingt einleuchtend und möglich....was auch sein könnte ist, dass du vielleicht den CPU-Kühler gelockert hast! da ram liegt ja in unmittelbarer nähe von der CPU......hat ein ähnliches PRoblem, weil der Lüft nicht perfekt auf der CPU aufgelegen ist (bzw. Wärmeleitpaste ist auch wichtig)
Bewertung:
0
die graka darf und kann den rechner an sich ned rebooten. die brennt vorher ab, wenns ned automatisch runtertaktet.
ich denk ned dass ein tempproblem is, sondern eher an einen defekt wies der georg meint.. aber einfach mal ausbauen und tauschen.
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, is wurscht, wie dick des Brot is!
Bewertung:
0
eben......hab das problem mit meiner Wakü am CPu gehabt......
installier mal MotherBoard Monitor, fallst bis ins Windows kommst und schau wie heiss die CPU wird...
Bewertung:
0
ja ich weiss...........mit MM kannst CPU, Graka , Northbriadge und einfach alles auslesen
5mal quoten hält besser wa.