Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Custom SX-Trail!?
Grüß euch!

Will mir ein SX Trail selbst zusammenbauen!
Jetzt gibts ja immer Probleme mit der Kompatiblität?
Wollt einfach mal Fragen was ihr vom folgenden Bike haltet und was ihr mir nicht empfehlen würdet, bzw. was garnicht zusammen passt!
Bin am Bikepark auf den Freeridestrecken unterwegs möcht aber hin und wieder auch mal Schladmuíng etc. Prügeln.
Soviel zum Einsatzbereich.
So und nun

Zum Bike:

Rahmen: SX Trail 09
Gabel: FOX VAN RC2
Laufräder: Deetraks
Kurbel: Husselfelt 05 + Howitzer Tretlager
Schaltwerk & Trigger: Saint short cage & Saint Trigger
Bremsen: Avid Code 5
Steuersatz: "Chris King" (Wenn er im Frühling rauskommt)
Vorbau: Spank Tweet Tweet
Lenker: Easton Monkey Lite DH
Pedale: BBB
Kassette: Sram
Kettenführung:??????Confusedhrug:

So wie das Bike dann hier Stehen würde hätt ich ein (laut Hersteller) 15Kg. SX-trail.
wieso seid ihr euch alle so unsicher was die auswahl von komponenten angeht ?

ich mein der sinn ein bike selbst aufzubauen ist ja eigentlich der, dass man das verbaut,
was man selbst für sinnvoll hält.

sonst kann mans ja dann gleich bestellen und das tolle wort custom macht auch nicht mehr viel sinn Smile

oder versteh ich irgendwas falsch ?
Zitat:Rahmen: SX Trail 09
Laufräder: Deetraks
Kurbel: Husselfelt 05 + Howitzer Tretlager
Bremsen: Avid Code 5-saint?!
Steuersatz: "Chris King" (Wenn er im Frühling rauskommt)
Lenker: Easton Monkey Lite DH
Kettenführung:??????-willst auch rauftreten oder nur im bikepark?wenn nur bergab LG1 von e-thirteen,sonst hald schaltbare kefü

So wie das Bike dann hier Stehen würde hätt ich ein (laut Hersteller) 15Kg-glaub ich nicht,eher knapp 16. SX-trail.

fällt mir auf die schnelle so ein.
maxx schrieb:Jetzt gibts ja immer Probleme mit der Kompatiblität?
schraubst du ned jetzt beim Mountainbiker? dann solltest du dir die Fragen mit der Kompatibilität eigentlich eh selber beantworten können, oder? Wink

maxx schrieb:Kurbel: Husselfelt 05 + Howitzer Tretlager
Ich weiß jetzt weder was du genau für eine Kurbel hast (bzw. ob´s 05 versch. Versionen gegeben hat), noch bin ich aus dem Stegreif ein Truvativ-Kurbel/Innenlager Experte.
Aber ich würd´ mal drauf aufpassen, daß du da nicht ein ISIS/Howitzer-Problem bekommst...

zum Rest: ich würd´ keine Deetraks und auch keinen Carbon-Lenker nehmen. Auf der einen Seite ned grade leichte Laufräder - auf der anderen Seite einen Lenker den du sicher öfter tauschen "solltest" als andere Modelle...

edit: die übrigen Kompatibilitätssorgen können wir dir hier nicht nehmen. Dazu wären mehr Infos wünschenswert. Es gibt von Chris King Steuersätze, die nicht in ein SX Trail passen. Wenn du nicht dazuschreibst auf welchen du wartest, kann dir auch keiner sagen ob er reinpasst.
1. Die 15 KG hab von den Herstellerangaben bzw. von den Treads hier im Board.
Somit wärens zusammengerechnet 14.973 Kg ( ohne Bouden und Schaltseile).
Aber das Gewicht weiß man eh erst wenn man es auf der Waage hängen hat.
2. Bergauf bin ich eher mehr zu Fuß also neben dem Bike unterwges somit schau ich mir die E.13 mal an THANX.
3. Wegen der Kompatiblität kann ich mir eh alles selber zusammensuchen und wenn das passt dann passt das auch wollt nur wissen ob irgendwer von euch mit einer meiner zusammenstückelungen schon Probleme gehabt hat.
4. Chris King weiß selber noch nicht wie ihr Steuersatz für 1-1/8 zu 1.5 heißen wird.
maxx schrieb:Grüß euch!
Rahmen: SX Trail 09 - würd mir eventuell nen 08er nehmen, doch wesentlich billiger (wenn man ihn noch bekommtConfusedhrugSmile
Laufräder: Deetraks - Hope pro2 /Mavic EX721/DT-Swiss 2,0-1,8-2,0
Kurbel: Husselfelt 05 + Howitzer Tretlager - (ich nehm an die truvativ hast du schon) Shimano SLX bzw. XT - 1KB
Bremsen: Avid Code 5 - saint bzw. the one ... für so unter 70 bis 65kg elixir, darüber könnts haarig werden in schladming bzgl. standfestigkeit
Steuersatz: "Chris King" (Wenn er im Frühling rauskommt) sehr schick, glaub aber, dass die recht teuer sind und weiß ned, ob sich der aufpreis auszahlt, kann nix dazu sagen sry
Vorbau: Spank Tweet Tweet - Thomson 4X Elite 50mm
Lenker: Easton Monkey Lite DH - sunline find ich schick
Kettenführung:??????Confusedhrug: wie vom vorschreiber empfohlen ... e.thirteen LG1 ... schaut gut aus und funktioniert
So wie das Bike dann hier Stehen würde hätt ich ein (laut Hersteller) 15Kg. SX-trail.

bin jez mal davon ausgegangen, dass dein budget groß genug is^^ ... die komponenten passen ja bei den komponenten-wahlen eh meistens bzgl. einsatzgebiet ... wird ja keiner crossmax slx oder schwalbe furios fred an einen freerider packen ... dafür sollte das durchschnittliche feingefühl ausreichen^^ ........... so spielt viel öfter markensymphatie / optik / vorhandenes budget in die wahl der teile ein ... daher sind unzählige kombinationen möglich ... sind halt persönliche vorlieben Wink

aber dein aufbau is natürlich auch genauso möglich Smile ... btw. bestell in england Tongue

lg, stefan

edit: hast du nur die komponenten aus deiner liste beim gewicht miteinbezogen? ... falls ja --> 2x reifen, 2x schlauch, griffe, sattelstütze, sattel ...
wenn du ohnehin dein radl den berg raufschiebst würd ich ernsthaft überlegn ob ich ma net an anderen rahmen kauf...

weil zb schladming mim sx-is sicher net as gelbe vom ei^^

lg
Wennst im Bikepark oder manchmal Schladming fährst wirst du ziemlich sicher nicht an Reifen mit Downhillkarkasse vorbeikommen. Das heißt dann nichts mehr mit 15kg, eher mit ++16. Vielleicht könntest mal schreiben ob du irgendwelche Teile schon hast oder Teile die du auf jedenfall verbauen möchtest, weil sonst wird jeder seine persönlichen Geschmäcker posten und du hast nichts davon.
Der 08 Sx Frame würd mir sogar noch mehr gefallen aber wo bekomm ich denn noch her?:confused:
Sx möcht ich mir kaufen weils an relativ breiten Einsatzbereich hat!
(Falls ich doch einmal rauf fahren auch will)!
Zu meinem Fahrbereich:
Slopestyle macht mir Spaß!
Schladming bin ich letztes jahr auch schon mit 140 mm gefahren!
Führ alle Bikeparkfreeridestrecken in Österreich reichen 160 mm
(vorausgesetzt sie funktionieren) komplett aus!
Für ein paar Freeridetouren daheim is das bike auch gut dabei

Rahmen: SX Trail 09 bzw.08
Laufräder: Deetraks (Hope pro2 /Mavic EX721-IS DAS NICHT TEUER)
Kurbel: Husselfelt 05 + Howitzer Tretlager (hab ich)
Bremsen: Avid Code 5 (hab ich)
Steuersatz: "Chris King" (Wenn er im Frühling rauskommt) (besserer Vorschlag für 1-1/8 zu 1.5)
Lenker: Ok Carbon is eh nicht so mein Fall (Sunline o.Reverse - DH Race Lenker 25,4mm)
Pedale: BBB (hab ich)
Kassette: Sram (hab ich)
Kettenführung:e.13 [COLOR="Red"](schauen ja nicht schlecht aus die Teile)

ThanX einstweilen!

PS: Bin letztes jahr Nobby nic (2.25") 570Gr und hinten Bontrager (2.4") 850Gr
gefahren und hatte bis aufs Closingweekend in Wagrain keine Probleme.
maxx schrieb:Laufräder: Deetraks (Hope pro2 /Mavic EX721-IS DAS NICHT TEUER)

bei Chainreactioncycles mit 2.0 champion speichen so ca. 260€ bis 270€ ... versand is gratis.
Ich würd auch sagen wennst noch einen mit viel Glück ergaterst (in UK eventuell) dann ein 2008er Frame-kit.

1., Günstiger
2., Bessere Lackierung (2009 Frame-Kit Lackierung katastrophe)

Und mit 15kg ist da nix wennst im Bikepark unterwegs bist dann würd ich mindestens Maxxis Minion 2,35 FR aufziehen und da komm ich auf ca.16,5 kg.

Und mein Bike Setup ist:

Rahmen: Specialized SXTrail One 2007 Schwarz

Gabel: Rock Shox Lyrik 2008 U-turn (115-160mm) Schwarz (hoffe
weiss wenn ich meine lower entlich bekomme)

Dämpfer: DHX 4.0 mit Titan Feder 550x2,75

Bremsen: Avid Code 2008

Kurbel: Race Face Atlas FR 32-22

Lenker: Specialized Enduro (Original Teil noch)

Vorbau: Spank Royala Timer

Laufrad: Spank Subrosa Weiss mit Goldene Veltec Narben
(Felgen nicht zu empfehlen)

Mäntel: Maxxis Minion FR 2,35

Schalt: Sram X.9

Sattel: Originaler Brauner Specialized Leder-Sattel

Sa-Stz: Easton E70

glaub das wars :confused: noch die restlichen kleinteile halt Big Grin

------------------------------------

Gewicht: ca. 16,5kg

Beim 2009er Frame wennst Schaltung fahren willst wird der Umwerfer auf der Schwinge montiert das ist recht geil.

Aber mit denn Steuersätzen ist halt noch bissal a Problem sehr rar und wenn dann richtig paste.

Würd mich auch Erkundigen wie das mit der Gabel ist die sind ja Konisch irgendwie zumindest die im SXTrail One laut:"Specialized Technische Spezifikationen" Specialzed eben Wink

Hast dir den Fram schon mal in Natura angeschaut.?! und eventuell mit dem Fingernagel bissal gekratzt.?!

schau mal hier am Marktplatz oder eventuell auf mtb-news.de da gibts einiges momentan an sxtrail 2008 Wink gebraucht und neu.

z.b: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/s...53/cat/all

hoffe konnte bissal helfen Rolleyes
Verloren und gesucht: Meine Signatur :eek:
Hab mir am Freitag beim Mountainbiker mal den Rahmen in NAtura angeschaut!
Die LAckierung is ja wirklich mist. Fühlt sich an wie GUMMI!?
Der Rahmen in M mit Sattelstütze und Dämpfer wiegt 4. 83 Kg was nicht gerade leicht is!
Werd mich noch etwas bei den 08 Sx umschauen.
Bin nur im Shop mit einem komplett SX 09 gefahren war ein M rahmen.
Kann man das von heuer mit dem vom letzten JAhr mit der Geo vergleichen?
maxx schrieb:Bin am Bikepark auf den Freeridestrecken unterwegs möcht aber hin und wieder auch mal Schladmuíng etc. Prügeln.

Wenn Du das Bike sowieso nur im Bikepark bewegst, wieso nicht gleich ein richtiges Downhillbike? Das bike wird mit diesen Komponenten beinahe gleich schwer wie ein DH-Bike (die 15 Kg würdest wohl in Realität nie erreichen), wenn schon ein SX Trail, dann würde ich es leichter (Kurbeln, Laufräder, Bremsen, Schaltwerk) aufbauen. Bei den Bremsen würde ich sowieso zu was anderem als der Code greifen.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
Naja das 2009er ist ein richtiger Slopestyler halt (Geo mehr richtung Demo),
das 2008er ist schon mehr ein Allrounder noch.

Das Fahre das 2007er in "M" und bin am 2009er "M" gesessen und es ist schon kompakter und man sitzt tiefer drinnen. Also als reine Bikepark Maschine sicher eine gute Wahl, aber das dürfte das neue BigHit auch sein Wink
Verloren und gesucht: Meine Signatur :eek:
"Naja das 2009er ist ein richtiger Slopestyler halt (Geo mehr richtung Demo),"

ja das stimmt, dass neue sx-trail ist eher kompakt und daher besser für slopstyle als das alte. allerdings frage ich mich gerade, was ein demo mit einem slopstyler zu tun hat:confused:
ich fahr selber eins und ich würd mal sagen, dass das alte sx-trail wohl eher ein slopytler war, als ein demo 7 oder 8.
das einzige was mir jetzt so in den sinn kommt, ist dass das neue sx-trail jetzt auch in die hydropresse kam und dadruch vom oberrohr her einem demo ähnlich sieht...
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,353 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  SPD Pedal mit Käfig für DH/FR/Trail Joker 8 4,199 2015-04-03, 07:02
Letzter Beitrag: FLo33
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,438 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,102 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox
  Specialized SX Trail II (2009) vs Specialized Demo 8 II (2011) OlDirty 6 4,200 2014-09-22, 21:47
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Bremshebel Reinigen? Oder sind die Shimano XTR Trail einfach a Klumpert? noox 10 6,795 2014-08-19, 19:58
Letzter Beitrag: noox
  Metall oder Kunststoffbeläge? XTR Trail Lars :D 23 23,654 2014-06-24, 12:43
Letzter Beitrag: CR-M
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,448 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Custom Bike für Wiedereinsteiger | Dirt - Trail - Urban Dirt'aBoo 2 1,329 2014-04-07, 08:34
Letzter Beitrag: Dirt'aBoo
  XTR Trail vs. X0 Trail Lars :D 14 11,714 2014-03-16, 21:14
Letzter Beitrag: Lars :D

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste