Bewertung:
0
habe heute an meinem rahmen am unterrohr, kurz hinterm steuerrohr, eine art riß gefunden. dieser riß zieht sich etwa um dass halbe unterrohr. allerdings ist der riß nun nicht so groß das man nun durch schauen könnte, es ist halt nur eine deutlich zu erkennende linie die um das rohr herum geht.
Ist der rahmen nun eurer meinung nach futsch, oder kann es sein das die stelle nur mal kurz zu stark belastet wurde und eventuell nur der lack an der stelle ein wenig dadurch abplätter. das ganze ist mir heute wahrscheinlich passiert als ich eine LKW-laderampe runter bin, bin da allerdings schon 100 mal runter gefahren.
ist der rahmen noch brauchbar?
Bewertung:
0
was für rahmen? ht? fully? marke? alter? und lkw rampe ist so um die 1,5m hoch. zumindesten bei uns beim rewe. vorrausgesetzt du meinst so ne rampe. mit den angaben können dir vielleicht die leute hier mehr helfen. nen bild ist vielleicht auch nicht schlecht wenn man darauf was sieht.
tis
-----------------------------------------------------
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter
Join #bike on QuakeNet via IRC
Das einzig wahre: DH Board & Vodka
Bewertung:
0
Ich mein wenn ma den Riss net sieht kann mann auch
net viel drüber sagen. Die Rahmen brechen aber gern
an dieser Stelle. Kann gut sein daß des von der
Dauerbelastung kommt wenn du da scho hundert mal runter
gesprungen bist, wenns ein billiger Rahmen war.
Bewertung:
0
es handelt sich um einen HT. es ist ein giant ATX rahmen von 2001 und mit seinen 1,7Kg nicht umbedingt ein dirt rahmen. werde vielleicht mal den lack abschleifen undschauen wie es drunter aussieht.
Bewertung:
0
moin,
ned abschleifen, da verschleifst ja den riss und siehst ned mehr recht viel.
den musst "wegbrechen" mit nem messer oder so.
mfg
[b] www.dh-insane.com
[b]Aktion: Dumme Antworten für dumme User!
Verkaufe: Grossman A235 als komplettbike bild -> http://www.dh-insane.com/PIC00002.jpg
Bewertung:
0
Entweder wegbrechen wie Marco vorher gesagt hat, oder fein verschleifen, dann nochmal belasten. Dann tritt der Riß wieder hervor, wenn er durchs Alu geht.
Zuerst lack verschleifen und dann Sandstrahlen wäre natürlich noch besser.
Es gitb auch Rißeindringprüfmittel zu kaufen, daß wird dir für einen Riß allerdings zu kostspielig sein.
Bewertung:
0
wenn der rahmen pulverbeschichtet ist dann ist er wohl durch weil die pulverbeschichtung mit dem rahmen verglüht wird,extremen haftverbund hat und so auch nur mit ihm reisst; ist er nur lackiert kanns auch nur der lack sein. lackiere mit einem dicken lackstift nochmal über die stelle und schau was nach erneuter belastung mit der neuen lackspur passiert ist.
Bewertung:
0
oder mit lösungsmittel entfernen
Bewertung:
0
Ich würde garnichts anschleifen, sondern das Ding zu Händler schleppen und mal nach Garantie fragen! Ich weiß nicht was der sagt, wenn Du da schon dran rumgepfuscht hast!
MfG mantra
Bewertung:
0
Bevor der Händler den rahmen nicht gesehen hat,würde ich absolut gar nichts machen. Wenn er sagt, das dies nicht unter normale Garantieansprüche fällt (wegen unsachgemäßer Belastung ö.ä.) hast Di Pech...
Dann (und erst dann): nimm´einen 2er oder 3er Bohrer und bohre vorsichtig an die beiden Enden des Risses ein Loch.Sieht Scheiße aus, aber der Riß reißt zumindest nicht weiter!
Ist die Nacht am dunkelsten,ist der Tag am nächsten...
Bewertung:
0
giant gibt ja auf seine rahmen garantie, aber in den garantiebestimmungen steht das man damit keine sprünge machen darf. habe aber natürlich welche gemacht, die frage ist nun: glaubt mir mein händler das ich keine gemacht habe?
Bewertung:
0
Wenn du das den nicht erzählst,dann vieleicht!!
Geht nicht gibts nicht!
Bewertung:
0
Das gilt nur für Stahlrahmen.
Mach das bloß nicht bei einem Alurahmen!
Denn erstens: Reißt die das Ding dann nicht weiter, sondern knallt dir unvermittelt durch!
Und zweitens: Weißt du beim Alu nicht wo der Riß aufhört, wenn du nicht mit einem Rißeindringmittel geprüft hast. Denn einen Mikroriss siehst du nicht mit freien Auge!
Also: Zuerst zum Händler wie Mankra und (weiß nicht) schon gesagt haben! Dann erst eigene Initiative setzen!
Bewertung:
0
Jo, solange Du das net geklärt hast ob´s nen Riß is oder net, ist No-Dropping-Angesagt ! Es sei denn Du stehst auf Schmerz und Krankenschwestern
Dem Dealer sachst Du erst mal nix vom dropping und checkst auf Garantie, Was der Hersteller dann dazu sagt ist abzuwarten aber nen Versuch wert. Bei GT war damals echte Kulanz bei mir angesagt, was Giant sacht... who knows.
Wenn Du damit nicht durchkommst (schön hartnäckig sein), dann den Lack ab und das Rohr checken. Bevorzuge mal das Lack absplittern (wenns Lack ist), sonst verschleifst Du echt den Riß und siehst bis zum nächsten Drop nix und dazu gilt dann meine Einführung
Und zum Droppen würde ich dann fix nen anderen Rahmen bevorzugen
Man fährt ja auch net (ungestraft) mit nem Downhiller ne lecker Tour, oder ?
Grüßle
Day
Wenn 3 Jungs aus´m Team sagen: `Des geht ! LOOOS !´, denn mach ich das nimmer, denn dann tut´s weh und man liegt mitten im Inn (Austria).
Bewertung:
0
hat sich schon erledigt, bin heute nahcmittag noch mal mit dem bike los, bis zur nächsten straßenkreuzung bin ich gekommen, und dann habe ich die VR-bremse gezogen. KNACK hatst gemacht, nun ist das unterrohr ganz durch!
|