Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps und trix fürn neuling? =)
#16
Zitat:oder ob und welche schützer/panzer am anfang von nöten sind......
grad am anfang is sicher kein schützer fehl am platz Smile
wenn du singletrails fahren möchtest würd ich dir zu einem normalen mtb-helm,knieschützern,ellenbogenschützern und (langen)handschuhen raten.
Zitieren
#17
hi,
hier findest du viele fahrtechnik tips zusammengefasst:
https://www.downhill-board.com/42091-dow...tipps.html
für den anfang würd ich mir ein paar handschuhe, knie-schienbeinschützer und einen fullface helmet besorgen, wenn es dann mal härter zur sache geht und schneller wird, kommst du um eine protektorenjacke nicht herum

mfg michael
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
Zitieren
#18
Ich geh ma davon aus das du Nobby Nics an deinem Bike fährst, hau die erstmal runter und ersetz sie durch Maxxis Ardents oder so. Smile

Also Schützer, je nachdem, Helm und Handschuhe sollten eh klar sein.
Der Rest ist ansichtssache, soviel wie du dir zutraust mitzuschleppen ohne das sie dich behindern.
Schienbeinschoner fürn Anfang vllt.

Wenns mal in den BIkepark geht dann halt auch noch ne Veste usw.
Zitieren
#19
Zitat:Ich geh ma davon aus das du Nobby Nics an deinem Bike fährst, hau die erstmal runter und ersetz sie durch Maxxis Ardents oder so.

begründung bitte?
fahr den nobby nic/fat albert am enduro und seh eig. kaum gründe den zu tauschen.
werd dann schon auch mal einen 2.35er minion in der faltversion probieren aber denk ned dass da ein wetbewegender unterschied zu spüren ist.
Zitieren
#20
Begründung,

kein Seitenhalt, unkontrolliertes und unangekündigtes wegrutschen, kein Bremsgrip, hoher Rollwiderstand, schlechter Pannenschutz, reicht das oder soll ich weitermachen? Wink

Und doch, der 2.35er Minion macht einen riesen Unterschied aus.
Zitieren
#21
Zitat:kein Seitenhalt, unkontrolliertes und unangekündigtes wegrutschen, kein Bremsgrip, hoher Rollwiderstand, schlechter Pannenschutz, reicht das oder soll ich weitermachen?

:lol:

gibts bei euch besondere nobby nics?
in sachen gewicht-rollwiederstand/grip schwer zu toppen meiner meinung nach
Zitieren
#22
ich hab an meinem stumpjumper auch nobby nics (snakeskin) und die sind top. die seitenwand ist stabile genug für 90% der fälle (im all mountain bereich) der grip ist im trockenen sehr gut und im nassen noch ausreichend und der rollwiderstand ist auch gut, einziges problem hab ich ein bischen mit durchstichen.

aber mit einem maxxis pickerl siehts halt cooler aus:2rolleyes:
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
Zitieren
#23
Zitat:kein Seitenhalt, unkontrolliertes und unangekündigtes wegrutschen
komisch dass ich noch ned stürzte.

Zitat:kein Bremsgrip
fahr auch im nassen trails wos genug zum bremsen gibt und es passt.

Zitat:hoher Rollwiderstand
sicher besser als vom minion

Zitat:schlechter Pannenschutz
möglich,mit ca. 2,2 bar hab ich aber keinerlei probleme auch wenn ichs mal laufen lass.


Zitat:Und doch, der 2.35er Minion macht einen riesen Unterschied aus.
bin ich zwar noch nicht auf meinem enduro gefahren aber auf einem pitch getestet, war jetzt mit der mehr-luft zum DH reifen auch ned so der burna.

und nein,ich brems mitn enduro ned langsam den berg runter auf den ich mich zuerst raufgekämpft hab Wink
Zitieren
#24
Anscheinend habt ihr in Österreich bessere Nobbys :confused:


Die Positive Resonanz hier passt z.b. garnicht zu den Erfahrungen die 90% der Nachbarforumsusern machen, diese passt genau zu meinen Erfahrungen, gibt auch extra Threads die sich nur um den hohen Rollwiderstand drehen.

Auf Asphalt ist der Nobby in 2.25 und Triple Compound bei mir schwerer gerollt als ein 2.5er Highroller in 60a was schon was zu sagen hat, da der Highroller schon rollt wie ein Panzer.

Ich kenns vom Minion z.b. das man den Grenzbereich genau spührt und da einen echt großen Puffer hat bevor man dann auf der klappe landet.
Beim Nobby war das nicht so, der Reifen ist plötzlich und unerwartet weggerutscht an Stellen wo normal noch nichtmal richtig Schräglage am Start war, sich reinlegen war mit dem Reifen eh nicht drin.

Fahre zz. hinten den Ardent in 2.4 und vorne den Minion F in 2.5 beide in der FR Karkasse.
Rollwiderstand ist kein bischer höher! Grip ist massigst vorhanden, der Reifen limitiert einen absolut nicht, wesentlich Pannensicherer, man muss halt ein paar Gramm an Gewicht in kauf nehmen, aber denke das man am Reifen als letztes sparen sollte.

Aber ok, steh anscheinend hier alleine mit meiner Meinung da.
Nix für ungut Jungs :beer:
Zitieren
#25
nobby nic bin ich auf meinem ghost amr7500 damals auch gfahrn, is imma supa gegangen der reifen, hat mich sogar bei nässe, und im oberen teil auf schnee, alles kombiniert mit wurzeln (ja, sowas gibts im wald) sicher auf die gis rauf, und natürlich wieder runter gebracht (beim rauffahren hab ich festgestellt das ein AM nicht das richtige ist und ich was im bereich DH brauche)

aber ich hab auch gemerkt das man mit einem 13cm AM fully ordendlich spaß haben kann und grad auf singletrails ordendlich rocken kann und auch mal den ein oder anderen poser auf dem downhill-hobel stehen lassen kann :twisted:

bzgl. vorderrad: versuch dich entweder mehr nach vorne zu lehnen, den hinteren reifen in den drift zu zwingen (kurz druck drauf über pededale o. eindriften), oder im allgemeinen einfach die spacer (falls vorhanden) nicht unter sondern über dem vorbau montieren, dadurch hast ne tiefere front und mehr druck drauf (was in vielen fällen ziemlich vorteilhaft ist)

und wenn du auf nummer sicher gehen willst: hinteres rad blockieren lassen, fuß vom inneren pedal richtung boden, bike in den richtigen winkel stellen, lenken, druck auf die pedale ausüben und durch die kurve driften Big Grin
wenn dabei das vorderrad weck rutscht ist das nicht so schlimm (außer es rutscht schneller weck als das hintere)

aber im allgemeinen hilft:

viel probieren, viel fahren, mit der zeit kommt man drauf wies geht

(im nachhinein merke ich immer das ich viel zu viel schreibe, aber ich liebe monologe mit mir selbst)
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
Zitieren
#26
also erst mal DANKE für die informationen!!!

aufm bike sind standartmäßig "Schwalbe Nobby Nic 26x2,25 67 EPI" montiert. soviel ich jetzt hier vertanden hab, sollten die mal reichen (min fürn anfang Wink )

aber dazu fällt mir nochwas ein. und zwar wegen reifendruck... was schlagt ihr da so vor bei diesen reifen? wenns geht dann so genau wie möglich, am besten in zahlen (bar) =P

btw es wäre für wald und schotterwege gedacht. mehr gibts bei uns hier in italien ja leider nich -.-
grüsse
Zitieren
#27
italien? ist dass nicht da wo´s so endgeile singletrails gibt? Rolleyes

Ja, tipps...viel wichtiges wurde schon gesagt ---> ausrüstung (helm, handschuhe, schienbeinschoner...) dann lenker festhalten und fahren,fahren,fahren,.....


p.s.: ich hab ein Kraftstoff f1 light (kannst ja mal googlen) und will damit alles fahren...also uphill/touren und downhill (planai inkl.)
...nur für den fall dass du bike technisch aufrüsten willst, wäre das bike meine empfehlung!
Zitieren
#28
schau das jemand findest der fahren kann und geh mit der person fahren.
das hilft mehr, als theoretische tips.

viel spaß
Zitieren
#29
Mourexx schrieb:btw es wäre für wald und schotterwege gedacht. mehr gibts bei uns hier in italien ja leider nich -.-
grüsse

aus welcher region italiens kommst du denn?
Zitieren
#30
bin aus südtirol... also von bergen her und so schon ganz geil, aber parks sind halt sogut wie keine hier. ganz zu schweigen von DH-parks :S
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompletter Neuling sucht Hilfe in allem !! Saiturnsatan 2 125,296 2020-01-28, 04:06
Letzter Beitrag: jerryroy
  Interessierter Neuling bittet um Hilfe Chris1990 10 69,527 2019-08-10, 11:46
Letzter Beitrag: noox
  Downhill Anfänger Neuling Anschaffung eines bikes Flubber120 4 30,625 2017-07-22, 20:11
Letzter Beitrag: Flubber120
  Eure Tipps - DH/ FR Bike für Einsteiger gonZo.exp 1 7,789 2017-06-08, 21:56
Letzter Beitrag: Luis
  Neu!! Brauche Tipps! Downhill_ist_cool 11 13,313 2017-05-25, 23:16
Letzter Beitrag: Downhill_ist_cool
  Kaufberatung (Neuling sucht Fahrrad) Nosky 2 20,099 2016-02-26, 23:48
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Neuling sucht Antworten fxfrosties 4 17,116 2016-01-31, 18:15
Letzter Beitrag: kittyhawk
  Tipps für Anfängerin!!! KleinerKeks 0 4,424 2015-10-12, 21:03
Letzter Beitrag: KleinerKeks
  Downhill-Neuling braucht Hilfe Downhill1 7 7,675 2015-10-06, 19:34
Letzter Beitrag: Freeride Downhill
  Blutige Anfängerin braucht Tipps! uschirockz 20 16,420 2015-09-26, 22:55
Letzter Beitrag: TimTim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste