2011-09-22, 22:08
außerdem wäre mir ein vernünftiger preis und eine intelligente geometrie wichtig. ein kumpel hat sein nicolai Ion angeblich auf unter 15kg gebracht. ich wiege nur 60 kilo und will auch sowas...
Grüße
Grüße
leichtester DH-rahmen gesucht!
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2011-09-22, 22:08
außerdem wäre mir ein vernünftiger preis und eine intelligente geometrie wichtig. ein kumpel hat sein nicolai Ion angeblich auf unter 15kg gebracht. ich wiege nur 60 kilo und will auch sowas...
Grüße
2011-09-22, 23:21
V10 Carbon, Session, Glory, Summum.
2011-09-23, 14:59
kain schrieb:ein kumpel hat sein nicolai Ion angeblich auf unter 15kg gebracht. laut Nicolai Website hat der ION Rahmen ohne Dämpfer massive 4,1kg, ein ION Komplettrad unter 15kg ist kein downhiller mehr, weil ohne leichte (und somit zu dünne) Reifen wird das unmöglich sein.
2011-09-24, 10:16
Nur 10kg für die ganzen Anbauteile..... Wäre in der Tat äußerst wenig.
Aber mit den richtigen Rahmen sind 15kg praxistauglich möglich, aber dazu muß man auch richtig Kohle in die Hand nehmen.
Meine Private Site: www.mankra.com
2011-09-24, 14:16
"leichtester" und "vernuenftiger preis" passen nicht zusammen.
there is cheap, light, strong. pick 2...
2011-09-25, 22:41
"angeblich". Nicolai waren noch nie Rahmen, die man für ein Leichtbau-Bike verwendet hat. Mit vernünftigen Geld würde ich so knapp über 17 kg anpeilen. Das ist locker leicht genug.
2011-09-26, 10:18
Unter 15 kg sind heute locker machbar. -> http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1...436821.JPG
Herr Merkwürden
2011-09-26, 10:48
Ja, aber nicht mit Stahlfeder Dämpfer und unter 5.000 Euro.
2011-09-26, 10:56
Dämpfer mit Titalfeder dazu, Alu-Hinterbau gegen den aus Carbon tauschen, dann bist wahrscheinlich noch immer deutlich unter 14 kg.
Niemand hat gesagt, dass Leichtbau billig ist. ![]() Mit einigem Potential nach unten: http://www.mbaction.com/Main/News/Sub_30..._4691.aspx
Herr Merkwürden
2011-09-26, 11:11
Ja schon, aber wenn jemand so eine Frage stellt und 60 kg wiegt, gehe ich mal davon aus, dass er sich kein 5.000 Euro Bike leisten kann.
Irgendwann ist Leichtbau freakig und nicht mehr sinnvoll. Wenn man bei den einzelne Komponenten ein bisschen auf das Gewicht schaut, kommt mat mit vernünftiger Kohle vielleicht auf 17 kg. Wobei man da meist auch schon einen etwas höherpreisigen Rahmen und/oder eine Boxxer Worldcup nehmen muss. Aber ab dann kostet einfach jedes Gramm so richtig!
2011-09-26, 11:25
Und es stellt sich ganz klar die Frage, was es bringt.
Das Klausmann Replika Bike wiegt deutlich über 18 kg. ![]()
Herr Merkwürden
2011-09-26, 12:11
Mein V10 mit unter 17 hat mir ziemlich gedaugt - aber auch später als es über 17 gewogen hat. Das 951 daugt mir nicht so wirklich, aber eher aus anderen Gründen.
Also mir daugt's schon, wenn ein Rad deutlich unter 18 kg hat. Im Weltcup gibt's einige schwere Bikes mit oder über 18,5 kg.
2011-09-26, 13:01
Zitat:Mein V10 mit unter 17 hat mir ziemlich gedaugt - aber auch später als es über 17 gewogen hat. Das 951 daugt mir nicht so wirklich, aber eher aus anderen Gründen.Da hast ja scho bewiesen, daß ma an Rahmen ned in erster Linie nachm Gwicht aussucht sonst kann ma einfach a Hardtail nehmen, des is no leichter ![]()
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
2011-09-26, 13:12
Solange es nicht grad über 20kg wiegt. Das wäre für mich schmächtigen Typen zu viel des guten. ~17kg ist ein guter Wert. Wenns leichter werden soll, dann wirds wieder zu teuer.
2011-09-26, 14:20
danke. vielleicht kann der ein oder andere auch hier weitermachen: https://www.downhill-board.com/64995-lea...hen-3.html
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