Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fox 34 Talas 2013 Tuning
moinsen,
Ich wollte euch mal fragen was es für Möglichkeiten gibt meine 2013 Fox Talas tunen zu lassen.
Grund ist das zb. das Losbrechmoment sowas von hoch ist das sie einen Bordstein braucht oder man ordentlich druck machen muss damit sie losbricht.
Hinzu kommt das sie nicht den vollen Federweg ausnutzt. (was bei der talas bekannt sein dürfte)
Gibt es vllt eine Möglichkeit aus der Talas eine Float zu machen?
Eigl brauche ich die Talas überhaupt nicht leider aber auch kein Geld für ne Pike oder neue Float deswegen vllt ein umbau?

Danke im voraus für Hilfe.
Hängt davon ab, wie viel Geld du ausgeben willst.
PUSH bietet etwas an, ebenso Avalanche und FAST. Es gibt auch die Möglichkeit, ein upgrade auf die 2015er Technik machen zu lassen. Die soll sehr gut funktionieren.
Herr Merkwürden
"Talas to Float Conversion Kit" ist was Du suchst. Kostet ca. 90 Euro und macht aus der Talas eine Float. Es gibt eine für vor 2011er 36 und einen für alle danach. Hab ich mit meiner 2006er letztes Jahr im Herbst gemacht, funktioniert super und ist eigentlich kein Hexenwerk.

Ich hab davor aber 2010 ein Service bei TFTuned machen lassen. Dabei wurden die Buchsen "eingestellt" und ich hab das von Tyrolens erwähnte Push-Tuning durchführen lassen. Die Gabel ging danach für eine TALAS sehr gut. Das Push-Zeug ist aber nicht für das Ansprechverhalten zuständig, sondern ändert nur in Zusammenhang mit dem individuellen Shims die Dämpfungscharakteristik.

Was ich noch gemacht habe, war, die Dichtungen und Staubabstreifer gegen die von SKF zu tauschen und als Schmieröl Motoröl zu verwenden, dieser Schritt hat nochmals zu einer erheblichen Verbesserung geführt. Bei Deiner sollten aber die SKF-Dichtungen eh schon verbaut sein.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Wenn ich dran denke, wie zähl die Luftfeder meiner Float gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Talas auch nur irgendwie brauchbar Ansprechverhalten haben kann. Wink

Bei Fox ist halt die regelmäßige Wartung sehr wichtig. Den (Motor)ölwechsel mache ich derzeit alle drei Monate.
Herr Merkwürden
hey
Ausgeben würd ich gerne wenig.
Das "Talas to Float" klingt gut.
Ich brauche einfach keine absenkfunktion.
Sobald mal ein anstieg so steil oder lang wird das man es braucht geht es kniebedingt eh nichtmehr hoch.
Habe eben gesehen das Fox jetzt ein Gabeltuning für Gabeln ab 2013 anbietet.
Zum teil auch individuell auf den Fahrer angepasst.
Klingt auch sehr gut und ich könnte meine Kashima tauchrohe bekommen Big GrinCool

@Flo33: kannst du mir vllt den link von dem Konversion kit geben? ich find nix bei google :/ danke

Hier nochmal der Link zu dem neuen Fox Tuning:

http://enduro-mtb.com/news-fox-bietet-tu...n-ab-2013/
Du solltest dir auch überlegen, ob nicht eine Neuanschaffung sinnvoller wäre. Die PIKE bekommst ab 500 Euro. Die 34 verkaufst du um 300 Euro.. Wink
Herr Merkwürden
Tyrolens schrieb:Du solltest dir auch überlegen, ob nicht eine Neuanschaffung sinnvoller wäre. Die PIKE bekommst ab 500 Euro. Die 34 verkaufst du um 300 Euro.. Wink

Das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Das Fox-Tuning wirst sicher nicht unter 300 Euro bekommen, bei den üblichen Preisen bei denen, von der Wartezeit ganz zu schweigen. Da würde ich ds Teil eher zu TFTuned schicken.

Da gibts den Kit. Lieferzeit ist meistens so 2 Wochen, ein Freund hat aber auch schon 3,5 gewartet, bei mir hats 1 gedauert.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Habe ja ein ähnliches Problem mit meiner Fox 32, die nicht so übel funktioniert, aber bevor ich dran was machen lasse, werde ich sie vermutlich verkaufen und mir eine Mattoc oder deren leichtere Schwester holen. Beim Dämpfer dasselbe. das Tuning bei TF kostet so viel, wie der McLeod kosten soll, bzw. so viel wie zwei mal Service bei Toxo.
Herr Merkwürden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,619 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,327 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,458 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erlebnisbericht 2005 Fox 36 TALAS RC2 Push Service inkl KArtusche und Umbau auf FLOAT FLo33 1 3,341 2016-06-18, 09:14
Letzter Beitrag: Grubi21
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,336 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,335 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,328 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Erfahrungen mit FOX 36 Talas 180mm Kashima? MTBDHAustria 0 5,718 2015-02-09, 19:54
Letzter Beitrag: MTBDHAustria
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,451 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  rockshox reverb stealth - 2013 oder 2014? tecxx 0 1,473 2014-08-24, 18:02
Letzter Beitrag: tecxx

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste