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2015-06-16, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2015-06-16, 20:45 von Snuk.)
Hallo leute,erstmal schön das es ein gutes forum gibt in dem die erfahrenen leute den greenhorns auf die sprünge helfen  !Zuerstmal zu meiner person,ich heise Lukas bin 21 Jahre alt,1,86cm gros und ca. 85kg leicht  ,von beruf Konstruktionsmechaniker und komme vom mittelrhein.Im forum habe ich mich angemeldet um mich mit anderen Radbegeisterten auszutauschen und neue leute kennen zu lernen.
In letzter zeit interessiere ich mich sehr für den downhill sport,da mir das normale MTB fahren irgendwie nicht (mehr) den richtigen kick gibt.Nun habe ich einige fragen die warscheinlich schon X mal beantwortet wurden,aber ich hoffe mir wird trotzdem gerne geholfen!
Ich komme wie gesagt vom mittelrhein ( zwischen koblenz und mainz) und weis das es hier nicht wirklich strecken gibt, der Bikepark Boppard wäre in der nähe,doch reicht das? lohnt sich am wochenende eine fahrzeit von ggf. mehreren stunden (zb. Winterberg) ? Zum weiteren würde ich gerne wissen wie es mit einem DH-Bike aussieht..Lieber zähne zusammen beisen und ein nagel neues kaufen? Bin zwar ausgelernt,jedoch sind ca. 2000€ doch schon eine menge geld,grade weil hier nicht wirklich was in der nähe ist, oder reicht ein gutes gebrauchtes? Woran erkenne ich das passende rad für mich,was ist ein "MUSS" und was brauch man am anfang nicht unbedingt?Ich bin mega heis auf diesen sport und bin sehr dankbar für alle antworten!
Viele Grüße,
Lukas 
,
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Grundsätzlich gilt: Jeder fährt ein gebrauchtes - Neubikes gibt es nur im Geschäft
Du musst dich in ein Bike verlieben. Wenn dann die ersten Schmetterlige im Bauch verflogen sind, wirst du langsam Macken an deiner Angebeteten entdecken
Da hilft dann nur eins: TUNING !
Oder: Neu verlieben !
(Eine Analogie zu Leihbikes will ich jetzt nicht starten...)
Viel Spass !
it´s the king of the forest - babylon they don´t like it
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Nunja, das ding is in dem bikepark boppard gibt es leider keine leihräder da es ein nicht kommerzieller bikepark ist, und nur von der stadt boppard unterstützt wird...Vllt kennt ja jemand Amir Kabbani,er ist profi und kommt dort her  nurmal nebenbei
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Ob es dir wert ist ein neues Radl zu kaufen, kannst nur du selber entscheiden.
Ich fahr viel gebrauchtes Zeug, weil ich irgendwie nicht die Lust hab locker mal das Doppelte fürs neue auszugeben. Das betrifft sowohl Komponenten, als auch Kompletträder. Aber man sollte immer darauf achten wie stark das Teil gebraucht wurde. Da hilft meistens nur hinfahren und in die Hand nehmen. Gerade bei Gabel/Dämpfer/Rahmen will ich mir sicher sein, dass die nur wenig gefahren wurden; weil die Teile bei mir intensiv genutzt werden und dann sowieso maximal 3 Jahre mitmachen.
Wenn du dir jetzt ein gebrauchtes Komplettbike zulegen willst würde ich darauf achten, dass es nicht älter als 3 Jahre ist und die Ausstattung stimmt (Internetrecherche hilft).
Aso: DH Rad, ja oder nein...
Grundsätzlich macht ein DH Rad nur auf DH Strecken richtig spaß. Also felsig, wurzelig, Sprünge mit stumpfen Landungen. Überall anders fährt sich ein Rad mit 160-180mm Federweg einfach besser und spaßiger. Das wären dann Enduros und Freerider.
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Erstmal danke für deine antwort  ! Nunja ob downhill oder nicht, ist eben die große frage lohnt es sich wenn in meinem ort nichts ist? Also klar könnte ich mit dem auto irgendwo hin fahren dann einfach den wald runterhacken.oder eben ins nahgelegende boppard...oder doch ein gutes freeride fully kaufen mit dem ich besser einfach so ihne bestimmte strecke fahren kann? Und,gibt es eine bestimmte seite im netz wo man gebrauchte bikes von seriösen leuten kaufen kann? Auf ebay bin ich nicht wirklich fündig geworden..kann jemand ein passendes bike empfehlen? Ich sag mal im rahmen von 1000€, vielen dank✌
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Moin
Ein gutes gebrauchtes bike für ,, wenig Geld" kannst du auch immer zb zum Saisonende bzw paar Monate bevor die neue Saison in Winterberg anfängt kaufen! Ein Kumpel hat sich da jetzt ein Giant Glory geholt mit worldcup ausstatten soll neu satte Ca 5000€ oder mehr kosten und die haben das dann gebraucht für 1900€ verkauft und hast eine Top Ausstattung. Aber da ist natürlich die Frage willst du solange warten bis du dir eins holst!?
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Hi alle zusammen. Ich bin auch neu hier im Forum und werde hoffentlich auch bald in die Welt des Downhills/Freerides einsteigen. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Bike und habe da schon eines oder zwei gefunden und wollte mir dazu Rat einholen. Ich dachte das passt grad in diesen Thread.
Es geht um folgendes Bike: ![[Bild: attachment.php?attachmentid=64846&stc=1]](https://www.downhill-board.com/attachment.php?attachmentid=64846&stc=1) ![[Bild: attachment.php?attachmentid=64847&stc=1]](https://www.downhill-board.com/attachment.php?attachmentid=64847&stc=1)
Ich werde diesen Samstag rüber fahren und mir das Teil genauer anschauen. Kennt sich Jemand mit diesem Fahrrad aus und kann mir dazu was sagen? Der Verkäufer meint, es ist eine "Big Air 6.2" aus dem Jahre 2008, was ich aber nicht ganz glauben kann. Bei der Suche nach genau diesem Fahrrad spuckt mir Google keine vergleichbaren Bilder aus. Hingegen bei "Bergamont evolve big air" schon. Welches von den beiden Modellen wäre besser?
Spezifikationen, was mir der Verkäufer genannt hat:
Bremsen : avid
Reifen : Schwalbe
Schaltung : shimano
Felgen : single track
Gabel : rock shox
Dämpfer : fox
keine dellen oder risse
Bremsen frisch entlüftet
Schaltung neu gemacht
Neue reifen
Preis: 600 VB
Was haltet ihr davon?
Eine zweite Option wäre "Bergamont big air 9.8" aus dem Jahre 2008, was bis aufs Laufrad getunt wurde. "Verbaut ist eine Rock Shox Boxxer Team Gabel, Fox Dämpfer hinten, Hussefelt Kurbeln, XT Schaltgruppe, Funn Vorbau, Tektro Scheibbenbremsen 220mm usw. " Nach dem Neuaufbau soll es kaum gefahren worden sein. Preis :850 VB. Er meinte er geht nochn hunderter runter. Fehlen tut aber Sattel samt Stange und Kettenführung.
Jetzt brauch ich euer Rat. Welches ist besser? Welches Rad würdet ihr mir sonst empfehlen? Worauf soll ich beim Gebrauchtkauf achten/ausprobieren?
Wie gesagt, ich möchte im Downhill/Freeride Bereich einsteigen. Das heißt, ich werde das Fahrrad auch im Bikepark benutzen aber auch auf Hometrails, wenn ich welche rund um Augsburg finde Außerdem wäre es cool, wenn kleinere Touren möglich sind. Für längere habe ich immer noch mein Hardtail. Das Fahrrad soll aber auch ne Weile halten und nicht "speziell für Anfänger" sein, was nach kurzer Zeit langweilig wird.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und freue mich darauf.
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Wenn möglich Bilder posten. Z.B. "Rock Shox" alleine sagt wenig aus. Anhand der Bilder können wir eventuell noch genauer erkennen, welches Modell genau. Allerdings sind bei günstigeren Bikes sowieso eher die Einsteiger-Modelle verbaut.
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![[Bild: attachment.php?attachmentid=64848&stc=1]](https://www.downhill-board.com/attachment.php?attachmentid=64848&stc=1) hab dazu leider nicht mehr. Ich habe Ihn nach einem technischen Datenblatt gefragt bzw. nach genauerem Modell der Komponenten und daraufhin hat er mir einfach die Marken aufgezählt. Dachte mir "Rock Shox" und "Fox" ist ja schon mal nicht schlecht. Denke mal, dass er sich net besonders auskennt,weshalb ich nicht weiter darauf eingegangen bin. Wollte es mir halt vor Ort mal anschauen. Ich hoffe drauf, dass mir hier jemand sagen kann, um welches Modell es sich genau handelt.  dann könnte ich ja im Internet die verbauten Teile recherchieren. Doppelgabelbrücke ist doch auch schon ein gutes Zeichen oder nicht?
Bei dem 9.8 ist ja eine Boxxer Team Gabel verbaut. Die genaue Bezeichnung vom Dämpfer hab ich erst nachgefragt.
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Aber ein paar sinnvolle Fotos solltest du vor dem Kauf schon erhalten.
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ok, ich schreibe ihm mal. Welche Parts soll er genau abfotografieren?
vom 9.8 füge ich den Link mit dazu.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...-217-19894
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Schaut...naja...nicht wirklich spaßig zum Fahren aus.
Das vorne is auf jeden Fall kein DH Reifen. Dürfte der XC Dirty Dan sein. Der Lenkwinkel schaut auch gemeingefährlich steil aus.
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2008 sind 7 Jahre. Da war das mit dem Lenkwinkel noch nicht so...
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