Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung für nen Vanilla RC
Einstellung der Progression??? Das wäre eine Veränderung der Kennlinie und meines Wissens am Fox RC nicht einfach so möglich. Wird normalerweise über den Druck im Ausgleichsbehälter oder progressive Federn verstellt. Allerdings kannst den Durchschlagschutz beim RC schon auch über die Druckstufe verstellen, nur hast dann auch ein schlechteres Ansprechverhalten und weniger Komfort.
aja also wenn ich aus einer hohen HÖhe runter drop zB. das der dämpfer ned durchhaut. weis ned kennst du s big hit also wie des ausschaut, deshat am hinterbau 3 löcher für n dämpfereinbau. obe is glaub proggressiv. ich habs jetzt in der mitte. was is denn der vorteil der 3 löcher .weis des jemand
die am hinterbau san für federwegs verstellung denk ich...
musst du dir so vorstellen:
Wenn die schwinge immer den gleichen weg machen würde(sagn wir mal 20cm), dann wird das ober loch am hinterbau einen weiteren weg dafü machen wie das untere...
das heisst mit dem unteren loch(dass sich am wenigsten bewegt) hast bei gleichen dämpfer hub mehr Fw am hinter bau... weist was ich meine?
jo ich weis was du meinst aber irgend nen grund muss des doch noch ham oder
ja, das loch, wo am meisten fw draus resultiert ist auch das weichste, weil die hebel wirkung grösser ist...
und bei manchen hinterbauten(weis ned ob auch im Big Hit)
Verändert sich die hebelwirkung beim gleichen loch wärend des einfederns, so dass zb. am ende eine geringer hebelwirkung ist und der dämpfer dadurch ned durchslägt weil er härter wird... und manchmal ist halt auch im dämpfer eine verstell option da, mit der man dämpfer intern durch ventile die sich am ende schliessen, oder durch spziell gedrehte federn eine progression herbeiführen kann...
Fahr im sitzen nen hohen Gehsteig runter. Wen der Hinterbau nur einmal deutlich nachwippt, paßt die Zugstufe.

Druckstufe nur vorsichtig verstellen.
Also du meinstr nen hohen Randstein oder so-. udn wenn dann nur einmal nachwippt sprich ich nicht die ganze zeit dopse und mir vorkomm wie aufm wasserbett, dann isser ok
Wenn Du Dich auf Dein Radl sitz sagt der Hinterbaudämper ja etwas ein. Bei Deinem BigHit dürften das etwa 30& des Dämpferhubs sein. Nennen wir dies jetzt einmal die Grundposition.

Du fährst mit mittlerer Geschwindigkeit den Randstein runter, der Hinterbau federt ein um den Stoß zu dämpfen, federt wieder aus da die Feder ja komprimiert ist und um für den nächsten Stoß gewappnet zu sein, (hier greift die Zugstufe, sie bremst die Ausfedergeschwindigkeit ab) und federt dann wieder leicht in seine Grundposition ein.

Dämpfer komprimiert -> federt einmal aus -> sagt wieder in die Grundposition

Hast Du zu wenig Zugstufe federt er zu schnell aus und kann die Bewegung nicht abfangen. Der Hinterbau wippt.

Bei zu viel Druckstufe, federt er nicht schnell genug aus und befindet sich beim nächsten Stoß noch im komprimierten Zustand. Er kann also nich mehr auf schnell aufeinander folgende Stöße reagieren.

Können hier zwar bestimmt wieder einige besser erklären, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
alles klar werd ich ausprobiern danke
schick mir deine email addresse! ich hab ne pdf von fox! dort wird alles beschrieben für den vanilla rc! wie man ihn wartet bis hin zum richtigen einstellen!!!

sers
Haiflyer@gmx.net

danke
Kann man auf der FOX Seite nicht auch das Manual runterladen?
Bei www.shock-therapy.com gehts glaub ich auch.
also ich hab meins glaub ich von foxracingshox.com!!

bin irgendwie dort hingekommen, also ich hab versucht vorhin die url zu posten, bloss wie wenn man se net mehr findet [Bild: smile.gif])) hrhr

@haiflyer imäil ist wech [Bild: smile.gif])

bye
Hi Freak
Wennst mehr als 3 Umdrehungen zudrehen mußt um die richtige Vorspannung zu kriegen schau dich nach einer härteren Feder um! Die Vorspannung ist nicht ganz unwichtig und beschreibt den Federweg den die Feder einfedert wennst draufsitzt. Sollte je nach Fahrertyp 10-15% bei Cross Coutry bis 20-25% oder noch mehr beim Downhill sein. Zum kontrollieren einfach einen Kabelbinder um die kolbenstange machen und wennst draufgsitzt bist schaust danach wieviel weg der gmacht hat. Vorher solltest natürlich schaun wieviel weg der kolben überhaupt machen kann! [Bild: shocked.gif]
Schieb einfach den Anschlaggummi hoch. Ist etwas einfacher.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,558 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Anleitung->Ahead Kralle Montage einfach gemacht MartinPanda 10 19,153 2012-10-29, 08:15
Letzter Beitrag: MartinPanda
  fox talas fox vanilla welche unterschiede? Lars :D 1 2,036 2012-01-04, 14:51
Letzter Beitrag: willi
  Rock Shox Boxxer R2C2 Anleitung?? finde nichts JuliKingBilng 1 3,390 2011-07-25, 20:44
Letzter Beitrag: klamsi
  Marzochi Anleitung und Teile! danielg40 25 8,534 2011-05-29, 20:19
Letzter Beitrag: willi
  Anleitung DHX 5 schizoo 2 1,997 2009-02-03, 17:47
Letzter Beitrag: schizoo
  Anleitung Saint wanttodh 3 1,967 2009-01-02, 17:26
Letzter Beitrag: grisch
  Hilfe - Fox Vanilla Dämpfer knackt. Weichei 7 3,133 2008-09-04, 20:58
Letzter Beitrag: Weichei
  Revelation Dual air oder 32 Vanilla 140R??? mAsKeD 16 4,216 2008-02-27, 18:57
Letzter Beitrag: Brody
  Fox Vanilla World Cup Apex 7 2,144 2007-12-25, 17:53