Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
standfestigkeit disc-brakes
Dauerbremsen ist ganz lustig, du heitzt denn Berg runter und lässt die bremse leicht angezogen, du spührst irgendwann wie der Druckpunkt sich verändert und irgendwann, kannst du dein Bike tragen, weil die Bremsen nämlich zugemacht haben. Passiert glaub ich ned bei den offenen Systemen, da wird des ja ausgeglichen.

Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]www.nicolai.net[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
Hallo Dirty Rider,

solange du den Hebel nicht loslässt macht die Bremse auch beim offenen System zu, da du ja bei gezogenem Hebel ein geschlossenes System hast, die Nachlaufbohrung im Vorratsbehälter ist ja dann zu.

Nochmal zu Fading: Steht allgemein für das nachlassen der Bremsleistung bei großer Belastung, kommt also vor allem durch das Sieden der Bremsflüssigkeit und das Nachlassen des Reibwerts der Beläge.

Achso: Das ist auch mit ein Grund, warum Magura mit organischen Belägen fährt: Die Hitze, die beim Bremsen entsteht, wird ja vor allem durch den Belag über den Bremskolben auf die Flüssigkeit übertragen. Die organischen Beläge isolieren aber besser als die keramischen oder gesintertern Beläge, soll heißen, bei den Nachrüstbelägen wird die Flüssigkeit viel schneller heißer.
Bei der Gustav M sind ja auch nicht umsonst die Isolatoren auf den Bremskolben :-)

Gruß

Oliver
(Elise Classic #6777)

danke an alle! die exberde haben eben doch ahnung!!

im übrigen lernt man offensichtlich nie aus und es gibt immer einen, der gescheiter ist als man selbst ....
oba jetzt gemma wida bikn...

thx, thomas

Hallo!

@ BoB:

Was das Kochen der Bremsflüssigkeit angeht... An der Grenze der Aggregatszustände (flüssig zu gas-
förmig) entstehen - wie bei Wasser auch zu beobachten - langsam kleinste Bläschen. Zu Beginn sind
sie mikroskopisch klein. Doch allein das reicht aus (1000facher Volumenunterschied, wie Du richtig
sagtest) um ein Fading entstehen zu lassen.
Eine warme Bremsflüssigkeit bremst genausogut wie eine kalte Bremsflüssigkeit, das stimmt. Die ge-
ringfügigen Volumenunterschiede (warm - kalt) gleicht der Ausgleichsbehälter prima aus, auch weil
die Flüssigkeit im gesamten System noch eine Flüssigkeit ist.
Doch sobald sie heiß wird wird es kritisch (wohlgemerkt, wenn sie ZU heiß ist, ist es eh zu spät! ;-)
und Mikro-Bläschen bilden sich. Und da sie sich zuerst dort bilden wo es am heißesten ist (Bremssattel)
erhöhen sie den Druck im ganzen System. Lässt man jetzt den Bremshebel los, gleicht der Ausgleichs-
behälter den Druck aus (was er ja auch eigentlich soll) und somit können sich die Bläschen aus-
dehnen - das Fading verstärkt sich. Womit wir beim Thema Fading wären.

@ Oliver:

Was das Thema Fading angeht... es ist ein weites Feld. Ganz allgemein kann man sagen ist Fading
das Nachlassen der Bremswirkung aufgrund Hitze. Was man jetzt jedoch überlegen muss: Was bei einer
Bremse ist die erste Ursache für Fading?
Da Scheibe wie Beläge bei höherwertigen Scheibenbremsen optimal aufeinander abgestimmt sind, halten
sie auch sehr hohe Temperaturen aus. Der Reibwert verringert sich nur unmerklich (wird zum Teil
sogar deutlich besser bei hohen Temperaturen, wie ich bei meiner Gustav M. gemerkt habe!).
Viel "dramatischer" wirkt sich jedoch die Hitze auf die Bremsflüssigkeit aus. Bei - wie weiter oben
gesagt - 200° bis 300° Celsius (für Scheibe und Beläge "erträgliche" Temperaturen) reagiert die
Bremsflüssigkeit sehr penibel und es kann sich sehr schnell ein Fading einstellen.
Wird die Bremse noch heißer, kann freilich der Reibwert zwischen Belägen und Scheibe (zu allem Übel)
auch noch abnehmen... zugegebenermaßen der unglücklichste Fall.

Einen Thread mit diesem Thema (Fading) gab es glaube ich schon. Jedoch sollten wir nicht das Ur-
sprungsthema aus den Augen lassen: Tourbelastung höher als DH-Belastung. Was das angeht hat Tomcat
(nach meinem letzten Posting) die Sache am besten beschrieben: Fürs DH braucht man eine auf mecha-
nische Belastungen ausgelegte Bremse (DH-04, Gustav M., what ever) mit großer Kraftübersetzung,
großer Scheibe und allgemein viel Power... und für Touring benötigt man eine auf thermische Belas-
tungen ausgelegte Bremse (Shimano Deore, usw.) mit viel Metall an Scheibe und Sattel, viel Brems-
flüssigkeit im System (umsolänger dauert es, bis es Bläschen wirft) und robusten Bremsbelägen.

@ thomas f.:

RIGHT!!! ;-)

In diesem Sinne... keep on brakin'!

Ingo

jetzt hätt ich noch eine frage die mich schon seit langem plagt: hab aus finanzgünden bisher an meinem dh-bike hinten eine zugegebenermassen nicht dafür audgelgte mgura clara montiert. die bremst auf einer 180mm magura scheibe.
so jetzt passiert bei mir folgendes: ich fahr auf einer strecke, eigentlich egal welche, extrem isses halt beim "dh-marathon" auf der planai, bin kaum 500 meter unterwegs und schon macht die bremse zu! das heisst sie beginnt zu schleifen und es reicht ein ankommen mit dem kleinen finger am hebel und die gschicht blockiert hinten!!
das wirft bei mir ein paar fragen auf:
1. temperaturproblem müsste doch eigentlich besser sein, wegen der grösseren scheibe, sprich bessere wärmeableitung
2. fading kenn ich nicht oder nicht mehr... hab nämlich heuer in kaprun einen neuen geberzylinder samt drumherum, also griff beim magura rennservice bekommen. dabei wurde die bremse natürlich neu und vom sog. "profi" befüllt...
und jetzt meine eigentliche frage: die clara ist ja glaube ich auch eine bremse mit offenem system, dh. wenn das bremsmedium heiss wird, soll es sich doch nach oben in den ausgleichsbehälter ausdehnen können... jetzt hat aber der magura fuzzi die bremse randvoll angefüllt, was ja wiederum nötig ist damit keine luft ins system kommt... wie soll sich jetzt aber die fl. ausdehnen wenn kein platz mehr im behälter ist????? [img]/images/icons/shocked.gif[/img]

kann mir das irgendwer plausibel erklären??
übrigens druckpkt. und bremsleistung sind hervorragend!!!
i checks net!!! [img]/images/icons/tongue.gif[/img] [img]/images/icons/crazy.gif[/img]

-www.bmxbande.com-

FLo33 [img]/images/icons/wink.gif[/img]
Servus Oliver !
Soweit ich weiß hat Fading nix oder sehr wenig mit nachlassendem reibwert zu tun als eher mit der Flüssigkeit im System !

Ach ja : Wie gehts mei... eh deinem San Andreas ?

---------------------------------------------------------------------
>>[img]/images/icons/wink.gif[/img] Hartkor-Fakker <<
Da is ja im Ausgleichsbehälter die Gummimembran. Die is nach innen gewölbt. Wenn sich die Flüssigkeit ausdeht, wird die einfach nach aussen gedrückt.
Is zumindest normalerweise so ;-)

:-)

Hallo !!

erst mal zum Fading: Bin halt vom Motorsport ausgegangen, und dort wird mit dem Wort Fading alles zusammengefasst.

Dem San Andreas gehts fantastatisch...Hat ne gute XT und Maguras Louise 01 spendiert bekommen. Fährt sich fantastatisch, habe es halt als FR-Bike aufgebaut. Federung funktioniert super, der Pedalrückschlag stört mich überhaupt nicht.

Hat übrigens heute Konkurrenz bekommen: Habe mein Nucleon abgeholt :-)))))))))))))))))))))))))))
Muß wohl jetzt erst mal ein wenig basteln gehen....

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

Dann bin ich ja zufrieden !

Glückwunsch zum Nucleon !

---------------------------------------------------------------------
>>[img]/images/icons/wink.gif[/img] Hartkor-Fakker <<

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spcialized Rückruf - Tarmac SL4, Crux sowie Secteur Disc georg 0 1,258 2013-03-21, 18:36
Letzter Beitrag: georg
  Rodi D 540 Disc Felge mit anderen Mantel beziehen? onlyfun 7 3,022 2012-04-08, 13:35
Letzter Beitrag: robertg202
  shimano xt 2012 brakes Livanh 11 2,956 2011-10-04, 12:09
Letzter Beitrag: grunzl
  Specialized Rockhopper disc Lukas E. 0 1,294 2011-06-26, 20:53
Letzter Beitrag: Lukas E.
  DNM USD 180 Deore Disc Adapter 0laflgh 1 686 2010-07-05, 07:19
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Wie gut ist die Specialized Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h Avid 5 13,071 2010-02-06, 16:40
Letzter Beitrag: Twitchy
  MZ z1 qr20 disc adapter Loki 33 7,512 2009-10-12, 22:30
Letzter Beitrag: Loki
  Laufradsatz Rodi Excalibur DH Disc Ultron 14 6,998 2008-12-11, 17:53
Letzter Beitrag: shorty1607
  Specialized 04 Hardrock Pro (Disc - INTL) -eVo- 5 2,327 2008-11-09, 20:03
Letzter Beitrag: _kopfschuss_
  brembo dh brakes dolcho 22 4,615 2008-07-11, 21:57
Letzter Beitrag: Marvin Tille

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste