2001-07-20, 23:01
So einfach ist das nicht. Die Anlenkung des Dämpfers ist ja vrogegeben. Mit einem längeren Dämpfer hast du dann das gleiche Problem, bloß mit mehr Federweg.
Das Problem bei dieser Anlenkung sind die hohen Kräfte die im Dämpfer auftreten. Das ist bei einem geringeren Gewicht, bzw. etwas zahmeren Fahrweise natürlich net so schlimm, aber immer noch da. Der Dämpfer hält nicht länger als 3-4 Monate. Alles andere ist Glück, oder wenig gfahrn, oder schonende (muß nicht heißen langsame) Fahrweise.
Da ist es wiederum gut, daß der Marzocchi drin ist.. Öl wechseln ist da einfach und 10bar kriegst mit jeder besserern Radlpumpe hin. Aber mit mehr als 150 bis max. 170mm Federweg darf der eigentlich nicht gefahren werden. Und alle 3-4 Monate Öl und Dichtungen wechseln ist auch ein Schaß.
Du könntest bloß ein anderes Anlenkblech baun.. aber dann heißts wieder: Keine Garantie mehr.
Ist aber wohl die beste Möglichkeit. Den Federweg gleich lassen und ein Anlenkblech für zB DNM 60mm baun. Oder anderen Dämpfer...
Die Steckachse ist ein unbedingtes Muß! Sonst wäre der Hinterbau so schwach, daß er schon unfahrbar wäre. Ist aber voll okay, du bist halt von der Nabe abhängig, ist der einzige Nachteil.
georg
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http://members.aon.at/race-factory
Das Problem bei dieser Anlenkung sind die hohen Kräfte die im Dämpfer auftreten. Das ist bei einem geringeren Gewicht, bzw. etwas zahmeren Fahrweise natürlich net so schlimm, aber immer noch da. Der Dämpfer hält nicht länger als 3-4 Monate. Alles andere ist Glück, oder wenig gfahrn, oder schonende (muß nicht heißen langsame) Fahrweise.
Da ist es wiederum gut, daß der Marzocchi drin ist.. Öl wechseln ist da einfach und 10bar kriegst mit jeder besserern Radlpumpe hin. Aber mit mehr als 150 bis max. 170mm Federweg darf der eigentlich nicht gefahren werden. Und alle 3-4 Monate Öl und Dichtungen wechseln ist auch ein Schaß.
Du könntest bloß ein anderes Anlenkblech baun.. aber dann heißts wieder: Keine Garantie mehr.

Die Steckachse ist ein unbedingtes Muß! Sonst wäre der Hinterbau so schwach, daß er schon unfahrbar wäre. Ist aber voll okay, du bist halt von der Nabe abhängig, ist der einzige Nachteil.
georg
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