2003-07-03, 12:24
auch für scweizer...
hab mich bei der suva mal erkundigt wie das so aussieht mit meinen lieblingssportarten:
die heilkosten werden in jedem fall ungekürzt ausgerichtet.
gemäss art. 39 des bundesgesetzes über unfallversicherung (uvg) bzw. art. 50 der verordnung über unfallversicherung werden aber bei nichtberufsunfällen, die auf ein wagnis zurückgehen, die geldleistungen (taggelder) um die hälfte gekürzt und in besonders schweren fällen verweigert.
als wagnis werden folgende sportarten aufgeführt:
Autocross-, Stockcar-, Rundstrecken-, und Bergrennen
Boxwettkämpf
Catch as catch can
Fullcontact-Wettkämpfe
Karate extrem (zertrümmern von Gegenständen)
Motocrossrennen (inkl. Training)
Motorbootrennen (inkl. Training)
Motorradrennen (inkl. Training)
Abfahrtsrennen mit Mountain- oder Citybike (inkl Training)
Ski-Geschwindigkeits-Rekordfahrten
Tauchen in Tiefen über 40m
Hydrospeed oder Riverboogie
Snow Rafting
die liste ist nicht abschliessend und kann laufend ändern.
kürzungen können auch bei sportarten die nicht aufgeführt sind geltend gemacht werden, wenn übliche sicherheitsvorkehrungen missachtet werden oder bewusst hohes risiko eingegangen wird. wer also gleitschirm fliegt bei gewitter ist auch nicht versichert. die suva empfiehlt eine zusätzliche versicherung die auch wagnis versichert.
also beim crash im dh-park kanns eng werden mit der versicherungsleistung.
hab mich bei der suva mal erkundigt wie das so aussieht mit meinen lieblingssportarten:
die heilkosten werden in jedem fall ungekürzt ausgerichtet.
gemäss art. 39 des bundesgesetzes über unfallversicherung (uvg) bzw. art. 50 der verordnung über unfallversicherung werden aber bei nichtberufsunfällen, die auf ein wagnis zurückgehen, die geldleistungen (taggelder) um die hälfte gekürzt und in besonders schweren fällen verweigert.
als wagnis werden folgende sportarten aufgeführt:
Autocross-, Stockcar-, Rundstrecken-, und Bergrennen
Boxwettkämpf
Catch as catch can
Fullcontact-Wettkämpfe
Karate extrem (zertrümmern von Gegenständen)
Motocrossrennen (inkl. Training)
Motorbootrennen (inkl. Training)
Motorradrennen (inkl. Training)
Abfahrtsrennen mit Mountain- oder Citybike (inkl Training)
Ski-Geschwindigkeits-Rekordfahrten
Tauchen in Tiefen über 40m
Hydrospeed oder Riverboogie
Snow Rafting
die liste ist nicht abschliessend und kann laufend ändern.
kürzungen können auch bei sportarten die nicht aufgeführt sind geltend gemacht werden, wenn übliche sicherheitsvorkehrungen missachtet werden oder bewusst hohes risiko eingegangen wird. wer also gleitschirm fliegt bei gewitter ist auch nicht versichert. die suva empfiehlt eine zusätzliche versicherung die auch wagnis versichert.
also beim crash im dh-park kanns eng werden mit der versicherungsleistung.