2004-02-05, 12:18
Das Recht schaut ca. so aus: Dein Vertragspartner ist der Händler also Intersport. Der ist verpflichtet dir ein funktionierendes Radl hinzustellen. Du hast da garnix zu tun außer genau das einzufordern. Mit Magura hast du genau nichts zu tun. Wenn dich die zu Magura schicken, fragst du sie dezent und höflich ob sie einen Schuß haben.
Also: Eine nicht funktionierende Bremse ist ein schwerer Mangel. Damit darfst du nicht auf die Straße. Dh. das Rad funktioniert nicht. Wenn die das innerhalb von 3 Reperaturen nicht schaffen das hinzukriegen hast du das Recht auf Wandlung. Das RECHT! Nicht Kulanz. Dh. du kannst hingehen, sagen : Es reicht! Ich will jetzt das Geld zurück, und sie müssen dir das Geld zurückzahlen. Das gilt natürlich nur, wenn der Mangel von vornherein bestanden hat. Nicht nach einen Sturz.. wenn sie dann eine Reperatur nicht schaffen hast du nur das Recht das Geld für die Reperatur zurückzuverlangen.![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Besser als eine Streiterei ist natürlich dich mit denen zu einigen. Aber du brauchst an Magura nicht zu schreiben. Wenn du an Magura etwas schreiben willst, dann eine Beschwerde über die Firma Intersport bzw. über die Firma Funbike. Mehr nicht. Und dann kannst du noch hinzufügen, daß du enttäuscht bist, daß eine gute Firma wie Magura solch schlechte Distributoren hat.
Ein wenig mehr Deutschkenntniss wäre aber in deinen eigenen Interesse. Das wird nicht der erste Brief sein, den du an irgendwen verfassen mußt. Wenn du als 19jähriger damit eine 3 in Deutsch hast will ich wissen auf welche Schule du gehst. Ich meine das nicht boshaft, das geht nicht gegen dich, sondern ich finde die Qualität der Schule bedenklich.
Aber der Ansatz an sich war nicht schlecht. Sachlich, es war klar was du willst. Drohungen (Anwalt, nie wieder Magura etc) sind zu unterlassen, es muß für die klar sein, daß du ein vernünftiger Mesnch bist mit dem man sich einigen kann, du hoffst halt auf eine für alle Beteilgten zufriedenstellende Lösung.. blablabla![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Also: Eine nicht funktionierende Bremse ist ein schwerer Mangel. Damit darfst du nicht auf die Straße. Dh. das Rad funktioniert nicht. Wenn die das innerhalb von 3 Reperaturen nicht schaffen das hinzukriegen hast du das Recht auf Wandlung. Das RECHT! Nicht Kulanz. Dh. du kannst hingehen, sagen : Es reicht! Ich will jetzt das Geld zurück, und sie müssen dir das Geld zurückzahlen. Das gilt natürlich nur, wenn der Mangel von vornherein bestanden hat. Nicht nach einen Sturz.. wenn sie dann eine Reperatur nicht schaffen hast du nur das Recht das Geld für die Reperatur zurückzuverlangen.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Besser als eine Streiterei ist natürlich dich mit denen zu einigen. Aber du brauchst an Magura nicht zu schreiben. Wenn du an Magura etwas schreiben willst, dann eine Beschwerde über die Firma Intersport bzw. über die Firma Funbike. Mehr nicht. Und dann kannst du noch hinzufügen, daß du enttäuscht bist, daß eine gute Firma wie Magura solch schlechte Distributoren hat.
Ein wenig mehr Deutschkenntniss wäre aber in deinen eigenen Interesse. Das wird nicht der erste Brief sein, den du an irgendwen verfassen mußt. Wenn du als 19jähriger damit eine 3 in Deutsch hast will ich wissen auf welche Schule du gehst. Ich meine das nicht boshaft, das geht nicht gegen dich, sondern ich finde die Qualität der Schule bedenklich.
Aber der Ansatz an sich war nicht schlecht. Sachlich, es war klar was du willst. Drohungen (Anwalt, nie wieder Magura etc) sind zu unterlassen, es muß für die klar sein, daß du ein vernünftiger Mesnch bist mit dem man sich einigen kann, du hoffst halt auf eine für alle Beteilgten zufriedenstellende Lösung.. blablabla
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)