2002-04-18, 03:15
Also das mit dem "V-Brake Silent-System" kann man sicher mal ausprobieren, wenn dus dir zutraust. Bringt vielleicht wirklich was. Ich hab das Quietschen auch nie ganz weg gekriegt (bis ich mir ne Scheibenbremse geholt hab
), aber etwas geholfen hat z.B. ein Brake Booster, gutes Schmieren aller Teile (auch die schwer zugänglichen Gelenke = auseinanderbauen!) und das Schiefstellen der Beläge. Kannst auch mal verschiedene Beläge ausprobieren.
Was ich nie ausprobiert hab, mir aber grad eingefallen ist: Wenn einzelne Teile sehr locker sitzen, z.B. der Bremskörper auf dem Cantisockel oder der dicke Stift vom Hauptgelenk, kann man die evt. mit etwas geöltem Teflonband umwickeln. Teflonband kriegt man im Baumarkt und wird normalerweise z.B. zum Abdichten von Schraubverbindungen an Wasserleitungen benutzt.
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/smile.gif)
Was ich nie ausprobiert hab, mir aber grad eingefallen ist: Wenn einzelne Teile sehr locker sitzen, z.B. der Bremskörper auf dem Cantisockel oder der dicke Stift vom Hauptgelenk, kann man die evt. mit etwas geöltem Teflonband umwickeln. Teflonband kriegt man im Baumarkt und wird normalerweise z.B. zum Abdichten von Schraubverbindungen an Wasserleitungen benutzt.