2005-03-27, 21:16
Das kann nicht verkehrtherum sein, außer du bist der brutalste Herumschrauber den die Welt je gesehen hat.
Die beiden Tretlagerschalen haben beim BSA-Gewinde wie oben schon erwähnt unterschiedliche Gewinde. Das eine ist ein Links- das andere ein Rechtsgewinde.
Wenn du die Lagerschalen jetzt vertauschst, mußt du mit den Schalen ein neues Gewinde schneiden. Dan benötigt einen enormen Kraftaufwand, wird ohne Schneidöl garnicht gehen und mit ist es fraglich. Die Schalen werden sich zusammen mit dem Gehäuse kaltverschweißen.
Die einzige Möglichkeit: Du hast ein franz. oder ital. Gewinde. Das ist aber seeeehr unwahrscheinlich.
Dh. ich glaubs dir einfach nicht, daß du die Schalen vertauscht hast.
Wenn doch, und es ist leicht zum Schrauben gegangen, dann ist das Gewinde AUF BEIDEN SEITEN komplett kaputt gewesen und ist jetzt überhaupt mehr als komplett zerstört.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1) DAs Lager hält. Dann fährst du es bis das Tretlager kapuut ist und überlegst dir dann eine Lösung.
Lösung a) Lager rausbasteln, Tretlagergeäuse ausfräsen, Hülse einkleben und neues Lager einbauen.
Lösung b) Lager rausbasteln, Tretlagergeäuse anfasen, Kegel mit Zuggewinde und BSA-Gewinde für Tretlager basteln und damit spannen.
2) Das Lager hält nicht, das Rahmen ist nicht teuer genug, daß sich eine Bastellösung auszahlt. Dann kannst du den Rahmen wegwerfen.
Die beiden Tretlagerschalen haben beim BSA-Gewinde wie oben schon erwähnt unterschiedliche Gewinde. Das eine ist ein Links- das andere ein Rechtsgewinde.
Wenn du die Lagerschalen jetzt vertauschst, mußt du mit den Schalen ein neues Gewinde schneiden. Dan benötigt einen enormen Kraftaufwand, wird ohne Schneidöl garnicht gehen und mit ist es fraglich. Die Schalen werden sich zusammen mit dem Gehäuse kaltverschweißen.
Die einzige Möglichkeit: Du hast ein franz. oder ital. Gewinde. Das ist aber seeeehr unwahrscheinlich.
Dh. ich glaubs dir einfach nicht, daß du die Schalen vertauscht hast.
Wenn doch, und es ist leicht zum Schrauben gegangen, dann ist das Gewinde AUF BEIDEN SEITEN komplett kaputt gewesen und ist jetzt überhaupt mehr als komplett zerstört.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1) DAs Lager hält. Dann fährst du es bis das Tretlager kapuut ist und überlegst dir dann eine Lösung.
Lösung a) Lager rausbasteln, Tretlagergeäuse ausfräsen, Hülse einkleben und neues Lager einbauen.
Lösung b) Lager rausbasteln, Tretlagergeäuse anfasen, Kegel mit Zuggewinde und BSA-Gewinde für Tretlager basteln und damit spannen.
2) Das Lager hält nicht, das Rahmen ist nicht teuer genug, daß sich eine Bastellösung auszahlt. Dann kannst du den Rahmen wegwerfen.