2005-07-18, 21:30
Ich habe vor ein paar Wochen mit Kollegen mal durchgerechnet, was mich eigentlich eine DH-Abfahrt kostet. Augegangen sind wir von dem, wie oft ich etwa fahre (100 Abfahrten pro Jahr verteilt auf 10 Tage) und was ich investiere:
-Liftkarte à 30 Sfr. geteilt durch 10 Abfahrten: 3 Fr.
-Abschreibung DH-Bike über 4 Jahre, gebraucht gekauft für 4500 Fr.: ca. 11 Fr.
-Reifenverschleiss: Alle 4 Tage neue Reifen: 1.50
-Ersatz- und Verschleissteile: Pro Jahr 400 Franken: 4 Sfr.
-An- und Rückfahrt im Durchschnitt 300 Km. à 50 Rappen geteilt durch zwei Personen: 7.50 Sfr.
-Bekleidung: Alle 3 Jahre eine neue Garnitur à 1200 Franken: 4 Sfr.
macht 31 Sfr. pro Abfahrt also etwa 20 Euro, und das, obwohl alles eher tief angesetzt ist, ich eher sparsam DH fahre und die einen oder anderen Kosten vernachlässigt wurden. Einzig meine tiefe Anzahl Abfahrten pro Jahr zieht wohl den Preis etwas nach oben, aber auch nicht krass, denn die meisten Ausgaben sind mit der Anzahl Abfahrten eng verknüpft.
krass, ich verkaufe glaub mein DH-Bike.
-Liftkarte à 30 Sfr. geteilt durch 10 Abfahrten: 3 Fr.
-Abschreibung DH-Bike über 4 Jahre, gebraucht gekauft für 4500 Fr.: ca. 11 Fr.
-Reifenverschleiss: Alle 4 Tage neue Reifen: 1.50
-Ersatz- und Verschleissteile: Pro Jahr 400 Franken: 4 Sfr.
-An- und Rückfahrt im Durchschnitt 300 Km. à 50 Rappen geteilt durch zwei Personen: 7.50 Sfr.
-Bekleidung: Alle 3 Jahre eine neue Garnitur à 1200 Franken: 4 Sfr.
macht 31 Sfr. pro Abfahrt also etwa 20 Euro, und das, obwohl alles eher tief angesetzt ist, ich eher sparsam DH fahre und die einen oder anderen Kosten vernachlässigt wurden. Einzig meine tiefe Anzahl Abfahrten pro Jahr zieht wohl den Preis etwas nach oben, aber auch nicht krass, denn die meisten Ausgaben sind mit der Anzahl Abfahrten eng verknüpft.
![[Bild: shocked.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/shocked.gif)