2005-10-23, 21:54
Die Bremskraft erzeugt über einen Hebalarm (Abstand Boden zu Mitte Lagerpunkt des Hinterbaus) ein Moment um den Schwingendrehpunkt. Dieses Moment wird in die Schwinge eingeleitet, wenn der Bremssattel auf der Schwinge festgemacht ist, und versucht den Hinterbau zum Einfedern zu bringen.
Das ist zu beobachten wenn du mit einem Fully auf der Straße fährst, und nur mit der HR-Bremse bremst. Obwohl sich das Rad eigentlich durch die dynamische Radlastverteilung hinten hochheben sollte, wird es hinten (mehr oder weniger) Einfedern.
Dieser Einfedervorgang verschlechtert natürlich das Ansprechen der Federung. Sie wird härter, der Bodenkontakt verringert sich, und damit Fahrstabilität und Bremsleistung.
Der Name Bremsmomentabstützung sagt eigentlich schon alles. Es geht darum, daß der Bremssattel auf einem um die HR-Achse drehbaren Sattelträger montiert ist, und dieser stützt sich IRGENDWO am HAUPTRAHMEN ab. Das heißt das Moment wird nicht in die Schwinge, sondern in den Hauptrahmen eingeleitet.
Damit ist der Hinterbau vom Bremsmoment entkoppelt, NICHT aber von den Bremsseinflüssen durch Bremssattelverlagerung relativ zur Scheibe beim Einfedern.
Skizze auf meiner Seite unter Theoretisches.
Das ist zu beobachten wenn du mit einem Fully auf der Straße fährst, und nur mit der HR-Bremse bremst. Obwohl sich das Rad eigentlich durch die dynamische Radlastverteilung hinten hochheben sollte, wird es hinten (mehr oder weniger) Einfedern.
Dieser Einfedervorgang verschlechtert natürlich das Ansprechen der Federung. Sie wird härter, der Bodenkontakt verringert sich, und damit Fahrstabilität und Bremsleistung.
Der Name Bremsmomentabstützung sagt eigentlich schon alles. Es geht darum, daß der Bremssattel auf einem um die HR-Achse drehbaren Sattelträger montiert ist, und dieser stützt sich IRGENDWO am HAUPTRAHMEN ab. Das heißt das Moment wird nicht in die Schwinge, sondern in den Hauptrahmen eingeleitet.
Damit ist der Hinterbau vom Bremsmoment entkoppelt, NICHT aber von den Bremsseinflüssen durch Bremssattelverlagerung relativ zur Scheibe beim Einfedern.
Skizze auf meiner Seite unter Theoretisches.