2005-11-16, 13:22
Zitat: bin jedoch auf ne 550 feder umgestiegen, wobei ich den dämpfer jetzt auf der progressivsten (obersten) aufnahme befestigt habe..
Die unterste Aufnahme müsste die progressivste sein! Nich die Oberste.
Wenn mich nicht alles täuscht steht das bei den neueren Rahmen sogar drauf. Da müssten Pfeile von oben nach unten sein und nebendrann steht "Increase Progerssivity".
Zur Shiver: Ich fahre auch eine Shiver, bin allerdings noch nie ne 888 im Realeinsatz gefahren. Zur Shiver kann ich nur sagen dass sie top anspricht und mit dem richtigen Setup auch nahezu über den kompletten Federweg schön arbeitet. Ich wiege ca. 70kg und fahre die mittelharten Federn mit 2-3 Umdrehungen Vorspannung. Im Moment mit 10er Öl wobei ich wohl wieder 7,5er einfüllen werde, da die Druckstufe etwas softer sein könnte.
Das Gewicht der Gabel ist natürlich schon ein Brett aber noch durchaus fahrbar. Bei mir häng trotz der Gabel, beim Springen, eher das Hinterrad Richtung Boden.
Ob die Gabel jetzt übermäßig flext oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Während dem Fahren ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen. Wenn man auf der Straße eine Kurve fährt und dabei die Vorderradbremse zieht, kann man sehen wie sie sich verwindet. Ist mir aber wie gesagt während der Benutzung noch nie aufgefallen.
Gestürzt bin ich diese Saison mehr als genug und außér dem Vorbau hat sich da nie was verdreht. Allerdings habe ich schon oft gehört dass die Shiver nach nem Sturz sehr verwunden war. Ich hatte das Problem noch nicht.
Bezüglich der Endprogression kann ich mich auch nicht beschweren. Das lässt sich super über den Ölstand variieren. Damit meine ich nicht dass man die Gabel bis zu Anschlag mit Öl auffüllen muss. Man merkt bereits kleine Veränderungen in der Ölmenge schon deutlich.
Ein, meiner Meinung nach, großer Vorteil für vielstürtzende Leute mit kleinem Geldbeutel ist die USD Bauweise. Ich habe dieses Jahr einige Leute gesehen oder gesprochen die bei einem Sturtz eines ihrer Standrohre hängen lassen haben welches dann getauscht werden musste. Sowas kann bei einer USD Gabel eigentlich kaum passieren sofern man nicht aus irgendwelchen Gründen die Schützer entfernt hat.
Ich bin mit der Shiver eigentlich sehr zufrieden! Trotzallem würde ich mir wahrscheinlich wenn ich vor einer Neuanschaffung stehen würde, eine leichtere Gabel kaufen. Allerdings wirklich rein aus Gewichtsgründen!