2006-08-04, 14:53
Zitat:nd natürlich paßt das Enduro genau, wirklich paßgenau in die Zielgruppe der 40 bis 60 jährigen, wohlsituierten Tourenbiker. Ich traue mich auch zu wetten, dass man das Enduro in erster Linie an Dachträger von Audi A6 Allroad oder Q7, VW Touareg, BMX X3/X5 oder Mercedes M finden wird.
Daher kann man mit dem Enduro auch nicht FR oder DH fahren. Falsche Zielgruppe, falsche Produkteigenschaften.
Nen Radl für so ne engen Zielgruppe zu plane wär nich grad sinnwoll.
Da paßt wenn eher das S-works Stumpjumper carbon mit 13 cm FW.
Das Enduro hat für den normalen Touren die falsche Geometrie. Kurzes Sitzrohr, zu viel Federweg, zu flacher Lenkwinkel. Fühlt sich daher für XCler viel zu träge an. Ein paar neuorientierte all mountain Fahrer wird es sicher abgraben dank des niedrigen Gewichts, aber für den normalen Tourer ist das Radl bereits zu viel. Wippt zu sehr und ist zu träge im Flachen.
Mit dem Enduro kann man auch durchaus DH fahren. Als ich keinen Sitzdom für mein DHler hatte war ich damit in Todtnau und war wirklich überrascht wie gut es sich fuhr. Rumpelt zwar mehr, aber in den vielen Kurven ists nem DHler überlegen. Dank der Kulanz von Specialized braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn der Hinterbau bricht.