2006-08-05, 10:56
Der 25 mm Achsdurchmesser bringt schon einiges an Verwindungssteifigkeit. Läßt aber auch drauf schließen, dass die Gabel ohne Steckachse womöglich zu weich wäre und das läßt drauf schließen, dass die schon sehr in Richtung Leichtbau geht. Für die Fraktion der "ich muß ein Radl fahren, sonst verstehe ich gar nix": Da bringt auch Fahren nix. Gabel auf die Waage legen (sie müßte deutlich im Bereich von 1600 bis 1800 g liegen, um konkurrenzfähig zu sein), Verwindung am Prüfstand messen. Verwindungsanfälligkeit läßt sich heute subjektiv jedenfalls kaum mehr feststellen. Höchstens im XC Bereich oder bei Sonderfällen wie zB Pace.
Was mich interessiert ist, ob der Markt wirklich DCs verlangt, oder ob sich das Specialized selbst ausgedacht hat und dem Kunden als tolle Innovation verkauft. Die Optik spricht eh für DC. Die Laute stehen auf diese "Motocrossoptik".
Die Preise reduzieren? Da müßte man ja verrückt sein. Die Leute sind´s gewohnt, von Jahr zu Jahr mehr zu bezahlen. Solche Gewohnheiten sollte man nicht stören.
Möglicherweise hat die Entwicklung der Federelemente nicht viel Geld gekostet. Vielleicht kann der Georg nach mehr dazu sagen, aber normalerweise ist das ein Einpersoneningeneurjob.
Und wie ich schon schrieb, dieses Rahmendesign ist eines der ältesten Fullydesigns überhaupt. Gab´s alles schon vor 10 Jahren.
Grüsse
Thomas
Was mich interessiert ist, ob der Markt wirklich DCs verlangt, oder ob sich das Specialized selbst ausgedacht hat und dem Kunden als tolle Innovation verkauft. Die Optik spricht eh für DC. Die Laute stehen auf diese "Motocrossoptik".
Die Preise reduzieren? Da müßte man ja verrückt sein. Die Leute sind´s gewohnt, von Jahr zu Jahr mehr zu bezahlen. Solche Gewohnheiten sollte man nicht stören.

Möglicherweise hat die Entwicklung der Federelemente nicht viel Geld gekostet. Vielleicht kann der Georg nach mehr dazu sagen, aber normalerweise ist das ein Einpersoneningeneurjob.
Und wie ich schon schrieb, dieses Rahmendesign ist eines der ältesten Fullydesigns überhaupt. Gab´s alles schon vor 10 Jahren.
Grüsse
Thomas
Herr Merkwürden