2007-11-06, 12:25
Hinterbauten lenken den Dämpfer mit einem Übersetzungsverhältnis an.
Dadurch kanns sein, dass Du bei Rad A ne 300er und bei Rad B ne 500er Feder brauchst.
Um die richtige Federhärte ausrechnen zu können braucht man also.
Übersetzungsverhältnis bzw. Hub und FW,
und das Fahrergewicht mit Ausstattung
Wenn du jetzt eine Feder mit 2.80 " drinnen hast, dann mußt auch wieder eine mit diesem Hub verbauen.
Da Fox den max Hub der Feder angibt und andere den vorgesehenen Dämpferhub, entspricht Fox 2.8 einer Manitou 2.75
Eine Feder mit 2.25 " Hub würde vor dem Dämpfer komplett komprimieren und beschädigt werden.
Federberechnung -> http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm
Dadurch kanns sein, dass Du bei Rad A ne 300er und bei Rad B ne 500er Feder brauchst.
Um die richtige Federhärte ausrechnen zu können braucht man also.
Übersetzungsverhältnis bzw. Hub und FW,
und das Fahrergewicht mit Ausstattung
Wenn du jetzt eine Feder mit 2.80 " drinnen hast, dann mußt auch wieder eine mit diesem Hub verbauen.
Da Fox den max Hub der Feder angibt und andere den vorgesehenen Dämpferhub, entspricht Fox 2.8 einer Manitou 2.75
Eine Feder mit 2.25 " Hub würde vor dem Dämpfer komplett komprimieren und beschädigt werden.
Federberechnung -> http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm