2007-11-06, 12:27
Chicken schrieb:Kapier ich zwar irgendwie nicht warum das so stark vom Rad abhängen soll aber es ist ein Uzzi VPX.weil jedes Rad anders angelenkt ist, ein anderes Übersetzungsverhältnis hat, usw.
berechnen lassen kannst du das mit diesem Tool: http://www.tftunedshox.com/springcalc.htm
dazu musst du wissen: Das System deines Bikes (in deinem Fall ein VPP), dein Gewicht, den Hub des Dämpfers und den Federweg des Bikes.
Damit hast du mal einen guten Richtwert, von dem ausgehend du die Feder je nach Belieben noch etwas härter oder weicher wählen kannst.
Chicken schrieb:Noch eine Frage was bedeuten die Werte eigentlich genau? Der erste Wert sollte ja die Federhärte (in lbs nehme ich an) und der zweite die dicke der Wicklung oder?
ja - das erste ist die Härte in lbs/inch
das zweite ist der Hub des Dämpfers für den sie verwendet werden soll (bzw.: bei Fox der Hub der Feder selbst bevor sie Windung auf Windung geht)
edit: da war der Fledermaus-Mann schneller als ich
