2008-01-23, 17:42
Tuning und Gewichtsreduktion geht leider schwer! Du hast das Problem das RS sehr viele Kunstffteile in seiner Gabel verbaut und man bei einem Tuning halt diese Schwachstellen wenn sie umgebaut werden sollten gegen alu Teile ersetzt und so wird die Gabel nicht leichter. Außerdem verwenden tuner oft mehr öl zu Schmierung oder wie beim CC Tuning wird auch sicher um fast 50ml mehr Dämpfungsöl verwendet. Dadurch das aber das Blackbox Speedstack wegfällt gleicht es sich aus. Das neue Evolution System wird auch nicht leichter, da dabei nochmehr Teile aus der Eigenproduktion kommen und somit alle Kunstoffteile entfallen.
Aber die max 100g im vergleich zu dem besseren Ansprech und Dämpfungsverhalten gleicht sich 100x aus.....
Wenn Du effektiv Gewichtsparen wills würde ich es nicht bei der Dämpfung machen...eher bei Teilen die keinen Unterschied ausmachen....Zb: Titanfeder, Titanschrauben,Messerspeichen, Alunippel, leichte Felgen, leichter Sattel, leichter Intergrierter Vorbau, Steuersatc (zb Chris King), Burgtec Lenker....hat gleich mal 100g weniger als ein Truvativ Holzfeller und ist 40mm breiter.
Wenn Du wirklich an die Grenze willst kannst ja auch 390g CC Reifen montieren...macht ja auch keinen Sinn....
Aber die max 100g im vergleich zu dem besseren Ansprech und Dämpfungsverhalten gleicht sich 100x aus.....
Wenn Du effektiv Gewichtsparen wills würde ich es nicht bei der Dämpfung machen...eher bei Teilen die keinen Unterschied ausmachen....Zb: Titanfeder, Titanschrauben,Messerspeichen, Alunippel, leichte Felgen, leichter Sattel, leichter Intergrierter Vorbau, Steuersatc (zb Chris King), Burgtec Lenker....hat gleich mal 100g weniger als ein Truvativ Holzfeller und ist 40mm breiter.
Wenn Du wirklich an die Grenze willst kannst ja auch 390g CC Reifen montieren...macht ja auch keinen Sinn....