2008-10-17, 09:23
BergabHeizer schrieb:ne waage ist auch recht optimistischkommt auf die Waage an.
Mit einer ordentlichen Waage (gibt´s u.a. von z.B. von ParkTool speziell für Fahrräder, oder auch eine geeichte Post-Paket Waage) kommen oft gaaanz andere Werte heraus.
Mein (Ex-)Radl hatte mit normaler Federwaage gewogen (und subjektiv schiefem Blick auf die Skala) unter 19kg. Mit geeichter Post-Paketwaage (hat/hatte der Heimo (Bikestore Graz Nord) im Shop) waren´s dann schockierenderweise auf einmal 19,6kg...
also Waage ist nicht gleich Waage. und nachdem "mein Rad wiegt 19kg" nicht recht genau wirkt, nehmen die meisten halt an du hast es Daumen mal pi gemessen.
ich wiege sowieso keine (DH-)Radln mehr, weil´s mMn genau NIX bringt. Es gibt Radln mit 18kg die sich Scheiße anfühlen und sogar patschert und träge wirken, und dann gibt´s wieder Radln die mit 20 oder 20,5kg super zum fahren sind. Verstehe den ganzen Zores um´s Gewicht ned. OK, vor ein paar Jahren, als die 25kg Monster von den "sinnvollen" Radln abgegrenzt werden mussten - aber heutzutage wo die meisten Radl einigermaßen sinnvoll aufgebaut sind, ist das eine sinnlose Hirnw***erei.