Heute ist Sonntag. Die sind viele Leute draußen oder tun was anderes und ihnen ist nicht fad in der Arbeit - Da mußt du dich schon etwas gedulden. 
Was dich plagt sind aber grundlegende Abstimmungsfragen. Also dir ist die Gabel zu unsensibel? Ich gehe davon aus, dass die Federhärte stimmt.
Dann mußt du raus und folgendes feststellen:
1) Ist die Zugstufe zu langsam, also federt die Gabel ein aber nciht schnell genug aus? Das schaut so aus: Du fährst über eine Rumpelstrecke die Gabel federt ein, federt aus aber bevor sie wider ausgefedert ist kommt schon der nächste Schlag -> Gabel fühlt sich sehr hart und unsensibel an.
Abhilfe: Zugstufe so schnell wie möglich. Wenn deine Zugstufe schon komplett offen ist, dann mußt du dünneres Öl einfüllen.
Zu schnelle Zugstufe macht sich durch Haftungsverlust in Kurven bemerkbar: Gabel federt zu schnell aus, das Vorderrad springt dir weg. In der Geraden spürst du das kaum/garnicht außer es schlägt dir den Lenker aus der Hand aber das wäre dann schon krass.
2) Paßt die Zugstufe dann schaust du dir die Druckstufe an. Wenn die Gabel trotz schneller Zugstufe unsensibel ist und die Federhärte stimmt, dann ist die Druckstufe zu hart. Wenn du das MoCo hast hilft nur probieren die Einstellknöpfe ganz auf weich zu stellen. Alles andere würde da jetzt zu weit führen bzw ist in den diversen Boxxertuningthread (Boxxer hatte bis 2009 MoCo) recht ausführlich beschrieben.
edit und PS: Ich finde den Titel ziemlich irreführend. Du schreibst coil tunning aber meinst eigentlich die Dämpfung. :confused:

Was dich plagt sind aber grundlegende Abstimmungsfragen. Also dir ist die Gabel zu unsensibel? Ich gehe davon aus, dass die Federhärte stimmt.
Dann mußt du raus und folgendes feststellen:
1) Ist die Zugstufe zu langsam, also federt die Gabel ein aber nciht schnell genug aus? Das schaut so aus: Du fährst über eine Rumpelstrecke die Gabel federt ein, federt aus aber bevor sie wider ausgefedert ist kommt schon der nächste Schlag -> Gabel fühlt sich sehr hart und unsensibel an.
Abhilfe: Zugstufe so schnell wie möglich. Wenn deine Zugstufe schon komplett offen ist, dann mußt du dünneres Öl einfüllen.
Zu schnelle Zugstufe macht sich durch Haftungsverlust in Kurven bemerkbar: Gabel federt zu schnell aus, das Vorderrad springt dir weg. In der Geraden spürst du das kaum/garnicht außer es schlägt dir den Lenker aus der Hand aber das wäre dann schon krass.
2) Paßt die Zugstufe dann schaust du dir die Druckstufe an. Wenn die Gabel trotz schneller Zugstufe unsensibel ist und die Federhärte stimmt, dann ist die Druckstufe zu hart. Wenn du das MoCo hast hilft nur probieren die Einstellknöpfe ganz auf weich zu stellen. Alles andere würde da jetzt zu weit führen bzw ist in den diversen Boxxertuningthread (Boxxer hatte bis 2009 MoCo) recht ausführlich beschrieben.
edit und PS: Ich finde den Titel ziemlich irreführend. Du schreibst coil tunning aber meinst eigentlich die Dämpfung. :confused:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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