2011-05-01, 13:25
der fehler in der 951 kennlinie liegt einfach im verlauf ... bis ca. der hälfte des federwegs ist das übersetzungsverhältnis ziemlich hoch (0mm 3,4. 50mm 3,6. 100mm 3,3) .. dann fällt die übersetzung extrem stark, bei 150mm is schon ca. 2,5 ... bei 210mm is 1,4.
die übersertzung bleibt am anfang zu lange hoch. wenn man z.b. 35% dämpfersag fährt, was ja schon sehr weich ist, hat man hinten schon 90mm sag. man ist dort aber immer noch in einem hohen übersetzungsverhältnis von 3,3. und ab 180 gehts untern eine übersetzung von 2. also wieder unnötig niedrig, wenn man sich das anfangsübersetzungsverhältnis anschaut.
vllt kann man das mit einen CCDB halbwegs ausgleichen. aber da er auch nur ein geschwindigkeitsabhängiger dämpfer ist, hab ich da meine bedenken.
wie will man ihn auch einstelln. stellt man ihn für die ersten 120mm ein, wos übersetzungsverhältnis über 3 ist, ist er im restlichen federweg komplett überdämpft. dann hat man 60mm federweg, wos zwischen 3 und 2 liegt. oke auf die stellt man ihn ein. dann wirkten die restlichen 30mm federwegs als bottom out. dafür sind die 100mm am anfang deutlich unterdämpft.
mit einem fox dämpfer funktioniert das mal sicher nicht. das gefühl das ich vom 951 kenn, ist das .... drauf setzen "wow, das geht soft rein" .. versuchen die federung zu komprimieren "wsccccht. na servas" .... fühl sich für mich an, wie wenn man nur einen anschlaggummi komprimiert. kaum federweg und es fühlt sich so an, wie wenn man gleich am anschlag wär.
man hat halt ca. 100mm federweg, in denen der dämpfer deutlich unterdämpft arbeitet, in zug- und druckstufe. ich seh darin keinen sinn. die 80 mm federweg die man effektiv gut nutzen kann ...
beim evil is z.b. gescheiter gemacht ... auch sehr hohe anfangsübersetzung. spricht auch wahnsinnig geil ein. übersetzung fällt aber sehr schnell, ab dem sag punkt ists dann eher linear und am ende wieder eine progressivität fürn durchschlagschutz.
beitching all over se place
die übersertzung bleibt am anfang zu lange hoch. wenn man z.b. 35% dämpfersag fährt, was ja schon sehr weich ist, hat man hinten schon 90mm sag. man ist dort aber immer noch in einem hohen übersetzungsverhältnis von 3,3. und ab 180 gehts untern eine übersetzung von 2. also wieder unnötig niedrig, wenn man sich das anfangsübersetzungsverhältnis anschaut.
vllt kann man das mit einen CCDB halbwegs ausgleichen. aber da er auch nur ein geschwindigkeitsabhängiger dämpfer ist, hab ich da meine bedenken.
wie will man ihn auch einstelln. stellt man ihn für die ersten 120mm ein, wos übersetzungsverhältnis über 3 ist, ist er im restlichen federweg komplett überdämpft. dann hat man 60mm federweg, wos zwischen 3 und 2 liegt. oke auf die stellt man ihn ein. dann wirkten die restlichen 30mm federwegs als bottom out. dafür sind die 100mm am anfang deutlich unterdämpft.
mit einem fox dämpfer funktioniert das mal sicher nicht. das gefühl das ich vom 951 kenn, ist das .... drauf setzen "wow, das geht soft rein" .. versuchen die federung zu komprimieren "wsccccht. na servas" .... fühl sich für mich an, wie wenn man nur einen anschlaggummi komprimiert. kaum federweg und es fühlt sich so an, wie wenn man gleich am anschlag wär.
man hat halt ca. 100mm federweg, in denen der dämpfer deutlich unterdämpft arbeitet, in zug- und druckstufe. ich seh darin keinen sinn. die 80 mm federweg die man effektiv gut nutzen kann ...
beim evil is z.b. gescheiter gemacht ... auch sehr hohe anfangsübersetzung. spricht auch wahnsinnig geil ein. übersetzung fällt aber sehr schnell, ab dem sag punkt ists dann eher linear und am ende wieder eine progressivität fürn durchschlagschutz.
beitching all over se place
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm: