2011-09-30, 21:42
Mir daugt das Gewicht von meinem Bike auch hauptsächlich beim Bike-ins-Auto-Heben und Auf-die-Gondel-Hängen. 
Mein V10 hatte angeblich mal niedrige 16 (ich schätze mal eher 16,5). Gegen Ende hat es mit dem schwereren LRS eher 17,5 gewogen. Richtig gemerkt habe ich das nicht. Ein altes Demo mit schweren Laufrädern und um die 20 kg, das ich mal probegefahren bin, ist mir allerdings extrem negativ aufgefallen.
Mittlerweilen bauen eh schon viel mehr Hersteller eher leichter. Früher hat man noch mehr suche müssen. Aber wenn man ein bisschen schaut, kann man schnell mal bei jedem Bauteil einge Gramm rausholen. In Summe ist's dann 0,5 bis 1 kg, das man gar net unbedingt mit (viel) mehr Kohle oder geringerer Stabilität gespart hat, sondern einfach nur mit guter Recherche.
Ich hab mir halt das eine oder andere (teure) leichte Teil noch besorgt, damit's a bissl mehr Gesprächsstoff gibt. Das refinanziert sich dann über Werbeeinnahmen wieder

Mein V10 hatte angeblich mal niedrige 16 (ich schätze mal eher 16,5). Gegen Ende hat es mit dem schwereren LRS eher 17,5 gewogen. Richtig gemerkt habe ich das nicht. Ein altes Demo mit schweren Laufrädern und um die 20 kg, das ich mal probegefahren bin, ist mir allerdings extrem negativ aufgefallen.
Mittlerweilen bauen eh schon viel mehr Hersteller eher leichter. Früher hat man noch mehr suche müssen. Aber wenn man ein bisschen schaut, kann man schnell mal bei jedem Bauteil einge Gramm rausholen. In Summe ist's dann 0,5 bis 1 kg, das man gar net unbedingt mit (viel) mehr Kohle oder geringerer Stabilität gespart hat, sondern einfach nur mit guter Recherche.
Ich hab mir halt das eine oder andere (teure) leichte Teil noch besorgt, damit's a bissl mehr Gesprächsstoff gibt. Das refinanziert sich dann über Werbeeinnahmen wieder
