Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Specialized Enduro
#52
Danke für den Bericht - komme auch grad von der ersten Ausfahrt - aber nur Straße mit altem XC-Bike. Die 40 Ergometer-Einheit übern Winter haben sich schon a bissl ausgezahlt Wink War net die Welt, aber es fühlt sich nicht so an wie normal zu Anfang der Saison.

Bin auch schon gespannt, wie mir das Bike daugt. Nachdem ich im Cube Fritzz Offset-Buchsen verbaut habe, ist die Geo ziemlich ähnlich. Gleicher Lenkwinkel. Abstand Gabel - Tretlager gleich. d.h. auch Reach gleich. Kettenstrebe 1 - 1,5 cm kürzer. Tretlager 1-1,5 cm tiefer. Stack nochmals ca. 1 cm geringer. Insgesamt also tiefer, was positiv ist. Der Enve-Lenker fühlt sich auch besser an als der Syntace Vector. Sitzwinkel ist steiler - daher das Oberrohr kürzer. Das propagieren zwar alle, aber ich mag eine möglichst gestreckte Sitzposition mit meinem vergleichsweise langen Oberkörper. Ich hoffe, daher dass ich damit zurechtkomme. Den Sattel habe ich generell bei allen Bikes soweit hinten wie möglich. Hauptunterschied wird sicher das Ansprechverhalten bzw. generell die Funktion des Hinterbaus sein.

Bin nur gespannt, wie der Umstieg von einem komplett wippfreien Enduro zum Downhill-Waffen-ähnlichem Enduro wird.


Grad bei der Mission Control DH Einheit meinen ja schon viele, dass die sehr wippt. Und wenn man sich eine Boxxer mit derselben Druckstufe ansieht, ist das schon verständlich. Und da die Zugstufe unten ist, kann man die auch nicht mal schnell während der Fahrt zudrehen (was meiner Meinung nach die perfekte Anti-Wipp-Funktion ist.)

Ich hab mir ja für die Lyrik (dank guten Draht zu mountainbikes.net) gleich die RC2L Druckstufe (also die mit Lockout/Floodgate) dazubestellt. Viele sagen aber, dass die bergab Mist ist und in Foren wird diskutiert, wie man das Floodgate ausbauen kann. Ich hab mir aber jetzt was anderes - theoretisch - überlegt. Die Boxxer fahre ich immer fast komplett offen (Druck- und Zugstufe). Wenn das bei der Lyrik ähnlich ist, könnte ich ein weicheres Dämpferöl nehmen und dafür die Druck- und Zugstufen weiter zudrehen. Das offene Floodgate hätte dann weniger Einfluss.

Das Zweite ist, wie das Floodgate aktiviert und deaktiviert wird. Man drückt den Low-Speed-Einstellknopf rein, dreht nach rechts (Lockout) und lässt ihn aus. Bzw. umgekehrt: reindrücken, links (für offen) und auslassen. Das Interessante ist, dass das Floodgate im reingedrückten Zustand 50 - 100% weiter offen ist, als im einigerasteten "Offen"-Modus. D.h. es rastet auch im offenen Modus sehr stark ein. Ich nehme an, das ist deswegen, weil man ja im offenen Modus die Low-Speed-Druckstufe verstellt. Und wenn das nur ein bisschen einrasten würde, dann könnte sich da was "abnudeln". Oder es könnte deswegen so weit einrasten, damit sich im Betrieb keinesfalls das Lockout aktiviert. Wenn man aber aufpasst, könnte man ja eventuell was einbauen, dass die Druckstufe im "offenen" Modus deutlich weniger einrastet und somit das Floodgate viel weiter offen ist. Die Low-Speed-Druckstufe sollte man dann allerdings nur mit geschlossenem Floodgate verstellen.

Wenn diesen theoretischen Überlegungen auch praktisch ideal funktionieren, hätte man eventuell eine 2-Stufige Druckstufe, die fast so gut geht, wie die Mission Control DH, aber Lockout-Funktionalität bietet.

Eventuell müsste man auch gar nix umbauen. Bei Aktivieren und Deaktivieren des Lockouts verstellt man den Knopf um 90°. Wenn man ihn in der 45° Stellung belässt, dann ist das Floodgate ebenfalls auf Maximum offen. Die Frage ist, ob es sich automatisch verdreht. Eventuell eine Gummischeibe zwischen den beiden Einstellknöpfe geben, sodass es in dieser Halb-Position eher schwergängig geht.


Nachtrag: Uuups. Ich glaub der 2. Teil der Überlegung ist falsch: Die komplette Lowspeed-Öffnung ist deutlich kleiner als die Floodgate-Öffnung, die ich oben weiter "aufmachen" wollte. Das Problem ist dann vielleicht die Stange, die das Floodgate bewegt und durch den Lowspeed-Bereich durchgeht. Ich weiß zwar nicht, was an der Druckstufe mit Floodgate so schlecht ist, aber vielleicht ist es ja genau ein zu harte Lowspeed Compression -> dünnflüssigeres Öl verwenden. Falls auch die High-Speed-Druckstufe betroffen ist, dann könnte das weitere Öffnen vom Floodgate was bewirken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-23, 23:42
Specialized Enduro - von Mannie - 2013-02-24, 00:11
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-02-24, 00:39
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-24, 00:57
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-02-24, 01:10
Specialized Enduro - von willi - 2013-02-24, 08:53
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-24, 09:40
Specialized Enduro - von willi - 2013-02-24, 09:45
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-24, 09:56
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-24, 09:58
Specialized Enduro - von willi - 2013-02-24, 10:42
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-24, 11:09
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-02-24, 19:21
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-24, 20:24
Specialized Enduro - von pAz - 2013-02-24, 21:43
Specialized Enduro - von Tyrolens - 2013-02-25, 10:49
Specialized Enduro - von MEGA - 2013-02-25, 12:32
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-25, 13:05
Specialized Enduro - von MEGA - 2013-02-25, 15:19
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-25, 15:23
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-02-27, 15:42
Specialized Enduro - von noox - 2013-02-27, 17:03
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-02-27, 17:50
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-02-28, 08:27
Specialized Enduro - von grisch - 2013-02-28, 12:14
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-01, 03:11
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-03, 21:14
Specialized Enduro - von hhacks - 2013-03-03, 21:41
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-03-05, 12:16
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-03-05, 12:33
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-03-05, 12:38
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-03-05, 12:49
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-05, 13:10
Specialized Enduro - von druelli - 2013-03-05, 13:15
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-03-05, 14:17
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-03-05, 14:32
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-05, 14:57
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-03-06, 15:33
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-06, 20:04
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-08, 10:44
Specialized Enduro - von Gonzo0815 - 2013-03-08, 10:54
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-08, 11:05
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-03-08, 11:11
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-08, 11:25
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-03-08, 11:52
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-08, 12:03
Specialized Enduro - von Gonzo0815 - 2013-03-08, 12:51
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-08, 13:05
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-03-08, 14:31
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-08, 14:57
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-03-08, 17:53
Specialized Enduro - von noox - 2013-03-08, 18:49
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-03-08, 19:00
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-04-12, 14:40
Specialized Enduro - von noox - 2013-04-12, 15:14
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-04-12, 15:24
Specialized Enduro - von noox - 2013-04-12, 15:53
Specialized Enduro - von pAz - 2013-04-12, 16:00
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-04-13, 19:05
Specialized Enduro - von noox - 2013-04-13, 20:11
Specialized Enduro - von georg - 2013-04-13, 20:44
Specialized Enduro - von noox - 2013-05-31, 11:51
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-05-31, 14:21
Specialized Enduro - von Gonzo0815 - 2013-05-31, 16:40
Specialized Enduro - von noox - 2013-05-31, 17:32
Specialized Enduro - von Gonzo0815 - 2013-05-31, 17:58
Specialized Enduro - von noox - 2013-05-31, 23:13
Specialized Enduro - von Tyrolens - 2013-06-01, 11:48
Specialized Enduro - von Mirra - 2013-06-05, 18:13
Specialized Enduro - von Lars :D - 2013-06-06, 20:32
Specialized Enduro - von noox - 2013-06-06, 20:47
Specialized Enduro - von pAz - 2013-06-07, 09:19
Specialized Enduro - von noox - 2013-06-07, 09:26
Specialized Enduro - von Mannie - 2013-06-07, 11:07
Specialized Enduro - von Lars :D - 2013-06-07, 13:56
Specialized Enduro - von noox - 2013-06-07, 14:02
Specialized Enduro - von georg - 2013-06-07, 14:20
Specialized Enduro - von DH-Rooky - 2013-06-07, 15:06
Specialized Enduro - von Lars :D - 2013-06-07, 20:17
Specialized Enduro - von noox - 2013-06-11, 23:36
Specialized Enduro - von bern - 2013-06-12, 13:13
Specialized Enduro - von noox - 2013-06-13, 22:19
Specialized Enduro - von Tyrolens - 2013-06-13, 22:37
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-06-14, 07:34
Specialized Enduro - von klamsi - 2013-06-14, 08:36
Specialized Enduro - von noox - 2013-06-14, 09:45
Specialized Enduro - von pAz - 2013-06-16, 21:37
Specialized Enduro - von noox - 2013-07-23, 23:52
Specialized Enduro - von FLo33 - 2013-07-24, 07:01
Specialized Enduro - von noox - 2013-07-24, 07:24
Specialized Enduro - von mantra - 2013-07-24, 11:57
Specialized Enduro - von noox - 2013-07-24, 18:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 35 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,133 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Doppelbrückengabel (Boxer) an Spezialized Enduro? TheFuture135 1 15,644 2018-05-05, 19:42
Letzter Beitrag: prolink88
  Enduro Laufradsatz noox 0 7,672 2018-03-22, 18:29
Letzter Beitrag: noox
  29" vs. 27,5" im Enduro Joker 4 9,264 2018-02-02, 15:54
Letzter Beitrag: Joker
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 194 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 141 2018-01-02, 20:01
Letzter Beitrag: Michel_172
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,135 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Rahmengröße Specialized Demo 8 Chrystl 5 7,489 2017-03-18, 12:14
Letzter Beitrag: Leon_Gaspers
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,733 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste