2014-03-20, 08:39
Stimmt schon - manchmal müssen einfach neue Standards her um die Sachen technisch weiter zu bringen. Tapered Steuerrohre, OS Lenkerklemmung, Boxxer Direct Mount, Hollow Tech 2 Kurbeln mit den Lagern außen, ...
Aber langsam nerven die vielen Standards auch schon. Dauernd brauchst neues Spezialwerkzeug bzw. passen alle paar Jahre einfach Teile nicht mehr zueinander. Jetzt gabs eigentlich über 10 Jahre einheitliche Naben mit standard 8/9fach Freiläufen und es war eigentlich gut. Jetzt kommt SRAM mit dem 11 fach Gedöns und macht wieder alles grundlegend anders. Dann vielleicht auch gleich noch29" dazu und es passt original nix mir aus dem Ersatzteilfundus.
Aber prinzipiell geb ich dir recht! Gleiche Speichenspannung links und rechts rockt schon! Ich hatte auch 2 Demos mit asymetrischem Hinterbau, sprich gleicher Speichenspannung links und rechts. Wenn ich ehrlich bin, praktisch war kein Vorteil da, außer dass wieder kein LR rein gepasst hat und alles erst umzentriert werden musste....
Aber langsam nerven die vielen Standards auch schon. Dauernd brauchst neues Spezialwerkzeug bzw. passen alle paar Jahre einfach Teile nicht mehr zueinander. Jetzt gabs eigentlich über 10 Jahre einheitliche Naben mit standard 8/9fach Freiläufen und es war eigentlich gut. Jetzt kommt SRAM mit dem 11 fach Gedöns und macht wieder alles grundlegend anders. Dann vielleicht auch gleich noch29" dazu und es passt original nix mir aus dem Ersatzteilfundus.
Aber prinzipiell geb ich dir recht! Gleiche Speichenspannung links und rechts rockt schon! Ich hatte auch 2 Demos mit asymetrischem Hinterbau, sprich gleicher Speichenspannung links und rechts. Wenn ich ehrlich bin, praktisch war kein Vorteil da, außer dass wieder kein LR rein gepasst hat und alles erst umzentriert werden musste....
