Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Gabel ins V10?
also ich bin der meinung schon die shiver ist fast die grenze beim V10 ... hab eine in nem M Rahmen und der Lenkwinkel ist für meinen geschmack schon arg flach ... hab die shiver so tief wie es geht ... mit nem 2,35 maxxis hab ich genau 0 mm luft bei durchschlag [Bild: shocked.gif]

Rahmenhöhe ist viel ansichtssache ... viele fahren ja den S aber ich hatte am anfang mit 1,73 irgendwie aufm M Rahmen schon keinen platz [Bild: icon_wink.gif]

hab auch überlegt die 888 reinzubauen da meine shiver schon am ende ihrer tage ist ... aber wenn die einbauhöhe stimmt werd ich die finger davon lassen
hmm was macht das wenn die standrohre fast den lenker berühren? höchstens die optik stimmt nicht so gant [Bild: icon_mrgreen.gif]
MANITOU DORADO [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_arrow.gif] [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_arrow.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: cool.gif] [Bild: smile.gif] [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
die ist mir zu teuer und schade für meinen ich kann nichts ... das bike wirds schon machen fahrstil [Bild: icon_wink.gif]
Die 888 hat eine dermaßen hohe Einbaulänge weil sie auch für die (beschissenen) Fender vorbereitet sind.
Bei einer normalen Gabel kommt der Reifen der der Gabelkrone (untere) beim durchfedern ziemlich nah.
(Meist ist dann weniger Platz zur Krone als zur Brücke)
Dadurch wird geringe Einbaulänge und große Reifenfreiheit erreicht. Doch Schutzblecht passen dann nur solche mit Knick dran.
Durch Marzocchis Geniestreich passen jetzt auch "grade" Schutzbleche dran. Erreicht haben sie das indem die Brücke nicht mehr vorn an der Krone "vorbeifedern" lassen sondern bereits unter der Gabelkrone Schluß ist. (muss schließich noch das Schutzblech dazwischen passen)
Das hat zur Folge das die Einbaulänge länger wird (logisch). Um das etwas zu kompensieren reduziert man einfach die Reifenfreiheit. [Bild: icon_rolleyes.gif] (wie 2003)
Nun wollten die Leute größere Reifenfreiheit. Dadurch wurden die Gabeln noch länger (2004).

Das sieht man besonders gut an den Z1 oder auch den Jr/Super Ts.
2001 Super T: 540 mm
2004 Super T: 558 mm
2001 Z1: 500 mm
2004 Z1: 518 mm
Immerhin fast 2 cm, bei gleichem Federweg...

das heist auch das eine 2002er 130 mm genauso lang ist wie eine 2004er 110 mm Gabel.

So wenn das jetzt irgendjemand verstanden hat wunderts mich echt! [Bild: tongue.gif]
ach wenn du spaaren willst hol dir halt ne Boxxer Race

mfg. dani
Zitat:also ich bin der meinung schon die shiver ist fast die grenze beim V10 ... hab eine in nem M Rahmen und der Lenkwinkel ist für meinen geschmack schon arg flach ... hab die shiver so tief wie es geht ... mit nem 2,35 maxxis hab ich genau 0 mm luft bei durchschlag

Rahmenhöhe ist viel ansichtssache ... viele fahren ja den S aber ich hatte am anfang mit 1,73 irgendwie aufm M Rahmen schon keinen platz

hab auch überlegt die 888 reinzubauen da meine shiver schon am ende ihrer tage ist ... aber wenn die einbauhöhe stimmt werd ich die finger davon lassen

Interessant, das zu lesen, von jemand der ein V10 hat, mit Shiver ...
Wahrscheinlich würdest Du mir auch ein "L" Rahmen empfehlen bei 1,83m, oder?
Bei der Empfehlung von SC bin ich schon klar in Größe "L".
Wie empfindest Du den Radstand? Bei "L" ist der schon 119cm.
Wie lang ist denn bei "M" das Oberrohr diagonal von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelklemme?
Könntest Du das mal messen?

Thanx
sorry für die späte antwort

also die grösse ist voll geschmackssache ... hatt halt vorher eine ganz andere geometrie und deshalb kams mir halt am anfang komisch vor.
ich denk aber das sich santa cruz bei den empfehlungen auch was gedacht hat
Radstand ... man merkt die Länge aber lang nicht so sehr wie man denken würd ... das ding bleibt "relativ" wendig aber enge kurven sind natürlich nicht so ganz das terrain aber wenns gradaus geht fährts halt wie von selbst [Bild: wink.gif]

520 mm
Hast Du schon mal auf die HP von Santa Cruz gesehen?

Bike House Frankenstein

Mühltalstr. 57

64297 Darmstadt

Tel.: (06151) 94 39 33

E-Mail: info@bikehouse-frankenstein.de

Gibt also doch einen Santa Claus...äh Cruz Händler in DA
@Basscommander: Ja, hab's auch vor paar Tagen gesehen ... muss ich mal vorbeischauen. Danke!

@OLB EMan: 520 mmm bei "M" ist ja wirklich nicht so lang. Dann ergibt sich die große horizontale
Oberrohrlänge durch den flache Sitzwinkel ...

Ich habe jetzt ein "L" bestellt. Und will wahrscheinlich eine Shiver einbauen.
Bist Du mit der Kombi zufrieden? Welche Shiver (Jahrgand) hast Du denn?
Bei der 888 hab ich schon die Befürchtung, daß sie zu lang ist,
obwohl bei SC auf der Homepage ein empfohlener Gabelfederweg
von 180-225 mm angegeben ist!

Und die Shiver ist erprobt und ausgereift, bei der 888 weiß noch keiner
wie gut sie wirklich funktioniert ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,158 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,779 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,679 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,077 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Welche Reifen? Radon 3 10,010 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,271 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,729 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,076 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,190 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,429 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: