Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Losbrechmoment
Das hört sich vielleicht ein bißchen blöd an aber ich weiß tatsächlich nicht, was man unter dem Losbrechmoment einer Gabel versteht.Ich hätte gerne eine Definition, Auswirkungen und wie man es beeinflussen kann.

[img]/images/icons/cool.gif[/img] DH-Rooky
Losbrechmoment ist genau die kraft die benötigt wird, das die gabel beginnt einzufedern, quasi um die zwei rohre ineinander rein zu schieben. drück mal auf deine gabel drauf, zuerst ganz leicht, dann immer stärker. am anfang bewegt sich garnix, erst ab einem bestimmten gewicht federt sie ein. der punkt ist genau das losbrechmoment. (koi angst, die gabel kotz und bricht ned...schlechter witz)
KAI

Aso.und ich dachte das ist das wenn die Gabel zum Berchen anfängt!*g*

Wie kann man denn das Losbrechmoment feineinstellen?Mit weicheren Negativfedern oder Was???

MFG!
DANKE

Das Losbrechmoment ist die Reibung die du überwinden mußt, daß die Gabel einfedert. Ist völlig unerwünscht und sollte so klein wie möglich sein daher ist eine "Einstellung" nicht möglich.
Du kannst das Losbrechmoment, also die Haftreibung die der Stoß überwinden muß damit die Gabel einfedert, bloß verringern, indem du die Reibung der Gabel verringerst. Dh. Dichtungen/Lager einfetten, Öl einfüllen, Öl erneueren, Lager mit geringerer Reibung einbauen... etc
Negativfedern kannst du natürlich auch einbauen, je stärker, desto mehr möchte die Gabel einfedern.

georg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BOS Idylle FCV Schlechtes Losbrechmoment, Gabelservice! danielg40 2 2,537 2017-01-17, 00:27
Letzter Beitrag: degoe
  5th Element Losbrechmoment einstellen?! Der Downhillfant 4 1,488 2003-03-01, 00:06
Letzter Beitrag: mankra
  FOX Vanilla RC Dämpfer / Losbrechmoment hornett 15 7,518 2002-11-09, 12:47
Letzter Beitrag: Clavicula

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: