@StefanGt
Grundlegendes: chello verbietet die Benutzung des Anschlusses mit mehr als einem Computer. Nur als Hinweis solltest du mit denen kommunizieren müssen. Herausfinden können sies nicht (eigentlich ja, aber das ist so aufwendig, das ei eigentlich nicht lohnt)
Wenn du mit mehr als einem Compi ins Internetz willst brauchst du einen ROUTER. Damit du mehr als 2 Computer zusammenhängen kannst brauchst du einen Verteiler, sogenannten SWITCH. Um ein Funknetz einzurichten brauchst du einen ACCESS-POINT. Die oben von mankra genannten Produkte vereinigen diese 3 Geräte meist in EINEM.
Dh. du hast einen Router, der hat EINEN Anschluß für ein Kabelmodem -> Dort das Modem von chello dran. Die Zugangskontrolle von chello funktioniert so: Du hast bei denen EINE Netzwerkkarte registrieren müssen (bei der Anmeldung) Jede Netzwerkkarte hat ein weltweit eindeutige MAC-Adresse. Diese MAC-Adresse ist bei chello registriert. Auch ein Router beseitzt eine solche MAC-Adresse, den meisten kann sie auch zugewiesen werden (Clonen von MAC-Adressen) was in deinem Fall am bequemsten ist. Sollte der Router eine fixe Mac Adresse beitzen (unwahrscherinlich) dann mußt du diese bei chello telefonisch ändern lassen.
So, jetzt hängt der Router bei dir am Kabelmodem. Manche Funknetz-Router haben auch Anschlüsse für ein Kabelnetzwerk. nachdem ich ein Verfechter der Kabelnetzwerke bin, hab ich solche lieber um notfalls auf das gute alte Kabel zurückgreifen zu können. Deine Örtlichkeiten mußt du auf WLAN Tauglichkeit überprüfen. Dirty hat da nicht ganz unrecht, ich kenn eine WOHNUNG wo KEIN WLAN Gerät in den nächsten Raum funken kann. KEINES ihr Zweifler. Warum? Altbau, Wände 50cm Ziegel und Bücherregal von Boden bis Decke. Da muß man Kabel legen.. das ist aber die Ausnahme die man aber erwähnen MUSS. Weiters: Durch ungünstige Funkstrecken wird (nicht kann: wird) die Datenrate sinken. 54mbit/sek sind Maximum, du kannst von der Hälfte des angegebenen Maximums ausgehen. Verschlüsselungen die notwendig sind, verringern meines Wissens auch die Datenrate. Dh. rechne beim derzeit modernsten Standard, der hat 54Mbit durch 2 ist ungefähr 27MBit das sind ca. 3,2Mbyte/sek.
Nachdem mir 100Mbit Netzwerke zu langsam sind, ist das für mich das entscheidende Argument gegen Funklan. Wer damit nur ins Inet einsteigen will, oder ab und zu ein paar kleine Dateien verschieben, der ist mit WLAN am besten dran. Auch das gemeinsame Nutzen eines Druckers ist mit WLAN bequem ohne Kabellegen möglich.
Ein Tip noch: Die meisten Router können als DHCP Server agieren. Das ist für Laptops angenehm, denn wenn du den Router als einen solcehn DHCP Server konfigurierst, teilt er deinen Computern die Netzwerkeinstelleungen beim Systemstart mit. Das verlangsamt den Start zwar um ein paar Millisekunden
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
aber ist für einen Laptop der vielleicht ziwschen verschiedenen netzwerken herumwandert äußerst bequem.. eigentlich notwendig.