Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabeln
Würdet ihr euch eher eine Manito oder eine Marzocchi Gabel Kaufen?Ins Hardtail Mein ich
Hä? Genauer bitte... [Bild: confused.gif]
Ich hab in meinem ne 03er Flick und bin eigentlich ganz zufrieden [Bild: cool.gif]
Ich glaub des kannst net pauschalisieren, weil hier jeder glaub ich andere Marken bevorzugt...
einfacher wärs du suchst dir 2 Gabeln raus, die in Frage kommen und dann kömma ma schaun, welche aufgrund von Erfahrungen etc. besser ist [Bild: wink.gif]

Arne
was fährst du ? DS,CC,FR,Dirt ?
Mit oder ohne Steckachse ?
Disc oder nicht ....
naja wenns schon dics hast..dann werden die vielleicht ned passen....(bei manitou)
1. falsches forum daher verschoben
2. präsisier deine frage, was willst du damit machen, wieviel willst du ausgeben, wieviel federweg willst du haben!?
eine rock shox...oder fox
zur zeit gerade marzocchi.
manitou haben so en paar sachen die mir nich so gefallen. die brücken fangen an zu knacken. zumindest bei meinen zwei manitous.
zur zeit gefallen mir einfach mz's generell besser. sehen besser aus irgendwie und arbeiten besser.

allerdings gibts auch sehr feine manitous. vor allem die shermans, dorados sin geil.

kaufen würd ich mir allerdings wegen dem recht hohen preis der manitous ne marzocchi wenn ich ne neuie gabel bräucht.
Bei MZ gibts es aber auch mehr als genug Negatives wie z.b. Hohes Gewicht, Billige Optik, Schlechte Funktion bei DJs usw. Da ist RS,FOX und Manitou eben sehr Positiv.
RS positiv??
Bis auf die Boxxer hab ich von Rock Shox seit knapp 4 Jahren nix dolles mehr gesehen.
Die SIDs mögen ihren Zweck vielleicht erfüllen, aber das kann ich nicht beurteilen.
Bei den Manitous ist es meiner Meinung nach auch problematisch, dass nur eine Bremse mit PM vollends zu empfehlen ist - von Adapterlösungen halte ich recht wenig.
naja, hat der anonym schon recht, psylo race war schon sehr leicht und voll dual-race-tauglich, kommt halt auch drauf an, wie man mit den sachen umgeht.
wenn RS dann boxxer oder pike... [Bild: smile.gif]
Die Pike kenne ich persönlich nicht.
Die Psylos, die in meinem Freundeskreis gefahren worden sind erreichten leider nicht die Langlebigkeit der Marzocchis.
Die meisten klagten schon nach 3-4 Monaten über defekte Dichtungen und hatten auch andere Probleme.
Mangelnde Pflege kann man bei den beiden eigentlich ausschließen, weil sie doch sehr penibel mit ihren Dingen umgehen.
Ich denke mal, dass alle Hersteller ihre Schwächen haben, es kommt einfach ganz klar auf den Anwendungsbereich an - nur dann kann man sagen, welche Gabel am besten für einen geeignet ist.
"Den" Gabelherrsteller bei dem man jedes Modell von der Stange weg kaufen kann ohne einen Fehler zu machen gibt es meiner Meinung seit knapp 2000 nicht mehr. Davor konnte man mit einer Rock Shox Gabel nicht wirklich etwas verkehrt machen.
Ganz klar, die Dirtjumper und Freerider sollten Marzocchi fahren, da können sich nicht soviel kaputt machen, Marzocchi rennt halt jedem Trend hinterher wie mit dem North Shore zeug.

Aber jeder Racer wird die RS und Manitou empfehlen.
Klar geht ne Psylo oder Black kaputt wenn man die Gabeln einem Dirt Anfänger hinstellt oder sogar damit Dropt und Street fährt.

Aber seit ihr schonmal richtig Dual gefahren ? Wisst ihr wie geil da ne Psylo oder Black und Fox ist ?

Geht jetzt nur an die, die ständig MZ hoch loben und den rest runter machen.
einer meiner favoriten ist die fox vanilla 125 rlc. steif, sinnvolle features und einstellmöglichkeiten, gute optik.
für euch arbeitsloses schüler- und studenten volk wohl zu teuer! [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gabelkrone bei Fox 36er Gabeln austauschbar? MacTom 5 4,187 2015-06-12, 08:07
Letzter Beitrag: MacTom
  Suche Hobby Mechaniker für Rock Shox Gabeln... Tschize23 3 1,065 2014-04-28, 17:44
Letzter Beitrag: FLo33
  Gutes und schlechtes bei Luft Gabeln gegenüber Federgabeln ???? Herbert Price 10 17,974 2013-04-20, 20:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Boxxer Gabeln papa schlumpf 2 1,677 2012-01-19, 08:03
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Marzocchi Gabeln hhacks 28 9,563 2011-01-12, 21:39
Letzter Beitrag: Sethimus
  Singlecrown Gabeln 180mm DH/FR tauglich LePierre 8 5,254 2010-01-01, 22:42
Letzter Beitrag: masira
  Rock Shox Boxxer Gabeln pippo94 13 6,543 2009-10-30, 12:41
Letzter Beitrag: Reini
  XC-Gabeln Vuntzam 6 3,849 2009-05-04, 20:22
Letzter Beitrag: Holz Fäller
  Warnung vor modifizierten Fox Gabeln! Pinzgauner 13 2,680 2008-11-26, 09:41