Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daunhill einer der härtesten Sportarten die´s gibt
Mir sollten vielleicht mal den Begriff "hart" definieren.

Für mich sind Vollkontraktkampfsportarten härter als Downhill, aus 2 Gründen:
-ich hab früher selber Tae-Kwon-Do als Leistungssport betrieben, mir haben 14 Stunden in der Woche trainiert. Im DH machen das glaub ich nur die extremen Oberchecker. Und mit trainieren meine ich da nicht etwas Plenkel-Plenkel, schon richtig.
-Im Tae-Kwon-Do bekam ich regelmäßig von oben bis unten eine Abreibung, ich hatte eine extreme Dehnung (die kommt auch nicht von selber) und war sehr unempfindlich was Verletzungen des Bänderapparates, Kapseln und Sehnen anbelangte (Puls knapp über 200, dabei noch volle Konzentration UND dabei noch einstecken und austeilen können)

Parallelen zum Downhill: bei Puls 200 noch Konzentration, dabei evtl stürzen =>wie Treffer in Solar Plexus bei Puls 200. Nachteil beim DH: ber Solar-Plexus ist es nicht gewohnt.

Stürze im DH würde ich mit schweren Treffern im Kampfsport vergleichen, Unterschied: im TKD war's mein Körper gewohnt und ich hab mich selten dabei verletzt.
Im Training hammer uns beim Aufwärmen immer gegeseitig "weichgeklopft", welcher DHler fliegt schon zum Aufwärmen freiwillig auf die Fresse?
Deshalb denke ich, ist Dh gefährlicher weil der reine DH-Mann die Belastungen nicht unbedingt gewohnt ist.

Als Hart würde ich neben Verletzungsgefahr auch eine gewisse Trainingsdisziplin ansehen, und daß man vielleicht auch mal das DH-Bike den Berg hochtretet, nicht immer schieben!

Ich denke, dieser Punkt fehlt vielen Dh-Fahrern: wirkliche Trainings-Disziplin. Ich kann jedem nur empfehlen, nebenbei noch irgendeinen Kampfsport oder Klettern oder so zu betreiben. Irgendwas, was die Bänder stärkt.
Im Winter geh ich ca. 3 bis 5 mal die Woche so 10 bis 15 km joggen, das sehe ich auch als hart an, weil da Disziplin dahinter steckt.

Mein Fazit: wirkliche Härte kommt aus Disziplin, und die ist im Kopf, und da gehören auch keine Drogen oder Alk rein.

Nebenbei möchte ich auch bemerken, daß es härtzere Kampfsportarten als TKD gibt... z.B. Kickboxen.
Wie hart eine Sportart nun ist, hängt von denen ab, die ihn betreiben und wie sie ihn betreiben.

Edit @Pinky: Recht hast!! [Bild: icon_wink.gif]
Zitat: Mein Fazit: wirkliche Härte kommt aus Disziplin, und die ist im Kopf, und da gehören auch keine Drogen oder Alk rein.

wohin sonst? in die venen oder was? [Bild: icon_biggrin.gif]
Zitat: wohin sonst? in die venen oder was?

Mit der MX-Maschine auf die Fresse zu fliegen ist schon sicher auch hart, aber was anders... das ist von außen aufgezwungen hart und nicht freiwillig hart...

Naja, ne disziplinierte Vene... die bekommt dann keine Krampfadern, oder?
Zitat: Meine Versicherung verlang jetzt 100€ mehr weil ich die Sportart "Downhill" ausübe

hast das etwa angegeben????? Dummer Bua [Bild: wink.gif]
ja und wie kommt man auf so eine antwort wenn ich fragen darf?
wie kommst du denn vom fixen, auf ein mx-mofa, von dem mann auf die fresse fliegt?
-ohne scheiss.. da wunderts mich nicht, dass ich deine erklärungen bez. der dämpferanlenkung letztens nicht verstanden habe... [Bild: icon_biggrin.gif]
wuahahahahah ja die logik is klasse...hat was weibliches
sorry, bin gar leicht neben der Kappe, komme vom Joggen, das mit der Anlenkung hab ich aber im vollen Beisein meiner Sinne verfasst.

Und das mit der Anlenkung ist so: Du kannst eine Kraft, die schräg angreift, immer in eine X und eine Y-Komponente zerlegen (Kräftedreieck). Beim Anlenkhebel benötigst Du allerdings nur die Komponente, die im 90-Grad-Winkel dazu angreift (die andere Komponente belastet den Hebel nur auf Zug). Und die orthogonale Kraft ändert sich mit dem Winkel, wenn das Teil einfedert. Je stumpfer der Winkel, desto größer die Kraft, je spitzer, desto kleiner die Kraft.

Oder Du erklärst das über das Moment, das der Dämpfer auf die Wippe ausübt, dazu machst Du ein Senkrechtes Lot zur Kolbenstange und nimmst die Längedes Lots als Hebel, verrechnet mit der Dämpferkraft ergibt das das Moment, das auf das System wirkt. Das Ding federt ein und der Hebel wird länger wenn's progressiv ist, bei degressiv ist es andersrum. (das war das, was Du damals nicht geschnallt hast)

Beide Erklärungen laufen auf das selbe Ergebnis raus.
Zitat: Naja, ne disziplinierte Vene... die bekommt dann keine Krampfadern, oder?

[Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: laugh.gif] willst du damit sagen, krampfadern kommen vom fixen? [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif]
keine Ahnung, indirekt aber schon: wer fixt, hat sicher nicht so die Trainingsdisziplin, und wer nur blöd rumchillt, trainiert seine Venen nicht und kriegt Krampfadern... [Bild: icon_question.gif] Keine Ahnung, bin kein Doc, hab aber auch keine Krampfadern... doch, im Dritten Bein glaub ich!
besser als sich nach einem unfall (womöglich mit helitransport, schwierigem heilungsverlauf etc.) mit regressforderungen seitens derversicherung herumzuschlagen... [Bild: icon_neutral.gif]

gefährlichsten sportarten sind reiten und fußball [Bild: tongue.gif]

gibt die meisten verletzten prozentuell gesehen.

@versicherung: ich fahr keine dh-rennen, also bin ich mountainbiker und dafür gibts keine höhere prämie [Bild: grin.gif]
Na Rooky, da sans nachm Unfall letztes Jahr selber draufkommen! [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Hindernisse,etc. gibt es alles auf DH-Strecken DirkP. 7 3,302 2015-06-27, 14:57
Letzter Beitrag: DirkP.
  FOX Service Österreich - Müller gibt es nicht mehr - wer ist der Ersatz? Otto 4 4,238 2014-03-31, 12:32
Letzter Beitrag: Otto
  Kennt jemand einen Onlineshop wo es eine größere Auswahl an Jerseys gibt? TimTim 1 1,034 2012-12-11, 20:47
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Man darf in Vorarlberg wieder hoffen das es wieder was Legales gibt! mystic83 6 4,205 2012-10-15, 20:17
Letzter Beitrag: Hilli
  Berechnung Verdrehwinkel einer Druckfeder stephan- 1 2,000 2012-02-12, 23:06
Letzter Beitrag: Philipp
  Welche Versand marken gibt es?? nailen 6 2,870 2011-12-07, 15:36
Letzter Beitrag: Mathias
  Downhill sicherer? Studie gibt Aufschluss... JohnLeMon 7 2,098 2011-01-07, 18:57
Letzter Beitrag: BoB
  scheinbar gibt es auch ärgere exoten in canada exkremento 85 23,670 2007-10-27, 12:39
Letzter Beitrag: DarkSecret
  gibt es fährer in villach? Da Feinste 22 6,474 2007-03-27, 20:14
Letzter Beitrag: PRO RIDER
  Suche Schriftzug einer 66 2005! dennisb 2 1,837 2007-02-25, 16:08
Letzter Beitrag: dennisb

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste